• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Für Untersuchung sedieren?

Diskutiere Für Untersuchung sedieren? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Als Marley vor 3 Wochen bei mir Einzug hielt, machte meine Tierärztin ausnahmsweise einen Hausbesuch, weil es ein Ding der Unmöglichkeit...
  • Für Untersuchung sedieren? Beitrag #1
Falk

Falk

Hallo!
Als Marley vor 3 Wochen bei mir Einzug hielt, machte meine Tierärztin ausnahmsweise einen Hausbesuch, weil es ein Ding der Unmöglichkeit war, ihn in die Transportbox zu bekommen.

Da sich Marley häufiger das Ohr kratzte und ich den Verdacht hatte, das sich dort Milben eingenistet haben könnten, ging es heute nun zum Tierarzt. Leider hatte meine Tierärztin Urlaub, so musste ich eine andere Praxis aufsuchen.

Nach einigen Trainingseinheiten bekam ich ihn mit dem Clicker auch völlig komplikationslos in den Skipper.

Während Marley daheim ja der absolute Kuschelkater ist und auch jeden Besuch sofort begrüsst, zeigte er sich beim Tierarzt als absolute Kratzbürste. Er fauchte und beim öffnen der Box, fuhr er auch gleich die Krallen aus.
Die Tierärzte (zwei an der Zahl) zogen so gleich Schutzhandschuhe über, nahmen das Dach der Box ab und versuchten ihn in eine Decke zu hüllen. Marley schrie, fauchte und wehrte sich mit ganzer Kraft, woraufhin die Ärzte beschlossen, ihn zu sedieren, anders wäre eine Untersuchung nicht möglich.

Nun mache ich mir Sorgen, dass ein Tierarztbesuch jedesmal so ablaufen könnte. Ich meine ich möchte ja nicht, dass wg. jeder kleinen Untersuchung eine Sedierung notwendig wird.

Ohrmilben oder anderes Ungeziefer hatte er im übrigen nicht - kein Befund ...

LG Falk

Thema:

Für Untersuchung sedieren?

Oben Unten