Katze putzt keinen Menschen/keine Katze

Diskutiere Katze putzt keinen Menschen/keine Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Offen gestanden ist die Frage für mich schwierig zu formulieren... ich probiers aber mal: Von Minou und Momo kennen wir es so, dass Katzen, wenn...
  • Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #1
Mistbaer

Mistbaer

Offen gestanden ist die Frage für mich schwierig zu formulieren... ich probiers aber mal:
Von Minou und Momo kennen wir es so, dass Katzen, wenn sie einander mögen, sich auch ablecken/putzen (passierte bei den beiden erstmalig nach 2 Std!).
Nun stellt sich das bei uns so dar, dass Momo durchaus zu Merle geht und sie putzt; die lässt sich das auch eine Weile gefallen, geht dann weg oder es kommt zu einer Rangelei. Niemals putzt Merle Momo... und auch uns Menschen gegenüber hat sie noch nie an einer Hand oder irgendeinem anderen Körperteil geleckt.

Heisst das nun, dass sie schlicht noch nicht wirklich angekommen ist? dass sie noch nicht froh ist? Oder gibt es Katzen, die generelle "Zärtlichkeitsverweigerer" sind?
Vielleicht aufgr. unglücklicher Kindheit... evtl nie kennengelernt oder dgl?

Da wir davon wirklich zu wenig Ahnung haben, diese Frage mal nach hier...
ich denke, hier sind genug Erfahrungen versammelt, um uns da beim Weiterdenken zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #2
Das würde mich jetzt auch brennent interessieren.
Filou ist genau so wie du beschreibst. Er putzt auch niemand anderen und auch nicht mich. Bei ihm vermute ich das es daher kommt das er viel zu Früh von der Mutter und den Geschwister weg kam da er noch andere Verhaltensauffäligkeiten hat.

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #3
Hmmm, ich denke, da sind Katzen einfach unterschiedlich. Bei meinen dreien ist so:
Linus putzt sowohl den Pooh, als auch uns Menschen und unsere Hündin --->Putzfanatiker!.
Josie putzt maximal mich! Wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, dann vielleicht mal den Pooh.
Und der Pooh putzt Linus.
Meine sind aber definitiv "angekommen" glücklich und froh und verstehen sich auch alle wirklich absolut gut. Sie machen das Glücklichsein und die Zuneigung aber durch andere verhalten klar. Nasenstupser, Köpfchen geben, eng ankuscheln und schnurren was das Zeug hält.
Ich hatte aber auch schon einen Kater der absolut gar nciht gemacht hat, weder mensch noch anderen Kater.

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #4
ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Es gibt kuschelige und nicht so kuschelige Katzen. Ich hab hier vor allem Alleinschläfer, die nicht viel von gemütlichen Aufeinanderliegen halten, sobald sie erwachsen geworden sind. Die Kitten aus unserem letzten Wurf waren da etwas anders. Zwei Katerchen blieben etwas länger bei uns und die suchten auch noch als Halbstarke häufig direkten Kontakt zu den anderen Katzen, wobei die anderen das nicht mochten. Trotzdem sind unsere Katzen freundlich zueinander und kümmern sich auch gerne gemeinsam um die Kitten. Die werden auch von allen Großen geputzt. Am innigsten ist jedoch das Verhältnis zwischen den Katzen, die zur Verwandtschaft gehören.

Auf uns Menschen sind jedoch alle Katzen fixiert, je älter sie sind, desto mehr, aber jede auf ihre eigene Art. Habwüchsige haben allerdings oft keine Zeit für Schmuseeinheiten. Entweder wird fest geschlafen oder Blödsinn gemacht. Dazwischen gibt es nicht allzu viele Beschäftigungen - fressen vielleicht. Die ganz jungen und die älteren belagern jedoch regelmäßig die Zweibeiner, sobald die es sich auf dem Sofa bequem machen.

Unser Kater ist ausgesprochen kontaktfreudig und hat eine besondere Vorliebe dafür Haare abzulecken. Das machen alle anderen nicht. Für mich sind das individuelle Eigenarten.

Wie lange es bei Deinen Katzen dauert, bis sie ganz bei euch angekommen sind, ist schwer zu sagen. Ich glaube ja, dass das länger dauert als man allgemein denkt.

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #5
Ich weiss es nicht wirklich, aber bei uns war es wohl der Fall, dass Teddy besser sozialisiert ist zu Katzen als zu Menschen, deswegen wirkte er auf das menschliche Auge "als stürmischer Liebhaber" und hat Badira mit seinem kuscheln und abschlecken am Anfang schon überhäuft. Fast bedrängt kann man sagen. Badira hat es anfänglich gar nicht bei ihm dafür gemacht.

Inzwischen sehe ich auch ab und an mal ganz kurz wie Badira bei Teddy das auch macht. Aber nur kurz und weniger stürmisch. Badira leckt eigentlich auch nur ab und an mal bei mir über den Finger... Wobei er sonst vollstes Vertrauen hat und sich hier wohl fühlt.
Teddy ist da recht leidenschaftslos und leckt und knabbert bei jede Gelegenheit auch bei uns, weil er wohl nun ein gewissen grad an vertrauen zu uns hat.

Also... lange rede kurzer sinn, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wohl eine Mischung aus Vorliebe der Katze und wie gut oder schlecht sie sozialisiert wurde.
Aber hier noch mal an der Stelle, ich weiss es auch nicht 100% ....

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #6
ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Es gibt kuschelige und nicht so kuschelige Katzen. Ich hab hier vor allem Alleinschläfer, die nicht viel von gemütlichen Aufeinanderliegen halten, sobald sie erwachsen geworden sind. Die Kitten aus unserem letzten Wurf waren da etwas anders. Zwei Katerchen blieben etwas länger bei uns und die suchten auch noch als Halbstarke häufig direkten Kontakt zu den anderen Katzen, wobei die anderen das nicht mochten. Trotzdem sind unsere Katzen freundlich zueinander und kümmern sich auch gerne gemeinsam um die Kitten. Die werden auch von allen Großen geputzt. Am innigsten ist jedoch das Verhältnis zwischen den Katzen, die zur Verwandtschaft gehören.

Auf uns Menschen sind jedoch alle Katzen fixiert, je älter sie sind, desto mehr, aber jede auf ihre eigene Art. Habwüchsige haben allerdings oft keine Zeit für Schmuseeinheiten. Entweder wird fest geschlafen oder Blödsinn gemacht. Dazwischen gibt es nicht allzu viele Beschäftigungen - fressen vielleicht. Die ganz jungen und die älteren belagern jedoch regelmäßig die Zweibeiner, sobald die es sich auf dem Sofa bequem machen.

Unser Kater ist ausgesprochen kontaktfreudig und hat eine besondere Vorliebe dafür Haare abzulecken. Das machen alle anderen nicht. Für mich sind das individuelle Eigenarten.

Wie lange es bei Deinen Katzen dauert, bis sie ganz bei euch angekommen sind, ist schwer zu sagen. Ich glaube ja, dass das länger dauert als man allgemein denkt.

Das sagt mir:
Mal nicht allzu viele Gedanken machen!
Dankeschön... werd ich dann mal nicht... sie ist so, wie sie ist, unerhört liebenswert!
Ich will halt nur immer alles wissen.

Und zu deinem letzten Satz:
ich verfolge hier auch so einige Threads... in manchen dauert es Monate, bis der Kontakt Mensch-Tier wirklich da ist!
Insofern stimme ich dir da absolut zu:
Merle wird jetzt wissen, dass sie willkommen ist... und dass mans hier aushalten kann. Zum "sich-zu-Hause-fühlen" ists bestimmt noch ein großes Stück hin!
Aber das kriegen wir auch zusammen hin!

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #7
Ich würde das auch mal so hinnehmen. Meine Chili ist eindeutig die dominantere Katze hier und putzt Peppa auch immer ab- mit dem Ergebnis, dass es nach gut 5 Minuten Randale gibt. Trotzdem verstehen die beiden sich gut, kuscheln miteinander und jagen sich gerne. Chili schleckt mich auch gerne ab, Peppa hat das noch nie gemacht. Ich denke auch, jede Katze ist da anders. Hängt auch immer von der Vorgeschichte und dem Charakter ab. Obwohl ich Peppa auch schon dabei ertappt hab, wie sie Chili die Ohren kurz ableckte... Also, keine Sorge...

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #8
Bei unserer Tierheim-Mietze war es zu Beginn auch so, dass sie weder uns, noch den Kater putzte - obwohl sie sich schon nach 3 Stunden in den Kater verliebt hatte und ihm nicht mehr von den Seite wich. :-D und gegenüber war sie sehr ängstlich - wir wissen nichts von ihrer Vorgeschichte.
Wir haben sie jetzt knapp 5 Monate und ich kann nun wirklich davon sprechen, dass sie sich langsam richtig eingelebt hat. Man merkt immernoch jeden Tag einen kleinen Fortschritt. Mittlerweile putzt sie auch ihren Kumpel mit viel Liebe (das dauerte aber auch ein paar Monate)
Und seit ein paar Wochen wird sie jeden Tag schmusiger!
Das ist wirklich super zu sehen, wie jeden Tag etwas Neues von ihr kommt und ich denke auch, Du musst einfach noch ein bisschen Geduld haben - wenn sie Euch richtig vertraut wird sich sicher nochmal was tun.
Alles Gute für Euch! :)

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #9
Mit dem schönen Gefühl, mit der Frage nicht allein zu sein und dem Wissen, dass das nix weiter Schlechtes bedeutet, geh ich nun schlafen:
GUTE Nacht euch!

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #10
Vor 2 Tagen noch hätte ich sagen können, dass es bei uns ganz genauso ist, ABER:
Nach jetzt 2 Jahren hat der Kleine unseren Großen eben vor 2 Tagen das erste mal (für uns ersichtlich) geputzt... nur recht kurz, aber eben doch wohl ausreichend für den Großen. Er hat es sichtlich genossen!
Und heute morgen "putzte" er meine Haare :roll: und verlangte Krauleinheiten am Kinn OHNE dabei durch die halbe Wohnung zu laufen.
Mir war zum heulen zumute in dem Moment - einfach toll!
Er scheint also jetzt endlich - nach 2 Jahren - bei uns angekommen zu sein.

Vielleicht fehlt Eurem auch einfach noch Zeit.

Aber die beiden lieben sich und ohne geht nicht mehr! Ist einer weg wird er gerufen und gesucht. Ich gaube also das sie eben eine andere Art haben, sich gegenseitig ihre Zuneigung zu zeigen (sie schlafen immer zusammen zum Beispiel oder der Kleine fummelt für den Großen die Leckerlis ausm Fummelbrett :lol:)

( Und ja wir haben damals unseren Kleinen mit etwas mehr als 7 Wochen bekommen (wäre sonst mit seinen Geschwistern im keller verhungert :cry:) und das wird ihm wohl siche rmit zugesetzt haben, er hatte shcon immer arge Probleme Zuneigung anzunehmen (nur sehr kurz, dann wurde gespielt, gekratzt und weggerannt) oder gar zu zeigen und Köpfeln tut er zum Beispiel nur mit unserem Großen. Das einzige was er noch heute ganz krass macht ist: wie ein Trabbi brummen und tätseln... einfach überall! )

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #11
Leider weiss NIEMAND etwas über den Hintergrund von Merle... dass sie gesund ist, konnten wir testen lassen, so weit das möglich war, aber woher sie stammt, wie sie gelebt hat, bleibt im Dunkel.

Wenn ich ihr zuschaue, frag ich mich oft, ob sie mit Hunden gelebt hat, denn selbst wenn sie entspannt in meinem Arm liegt und wirklich nichts tut, ausser Schnurren, schlägt ihr Schwanz. Oder wenn sie z.B. Fresschen erwartet.. dann schlägt er wild aus, sieht wirklich genau aus, wie das Wedeln eines Hundes.

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #12
Bei mir wird sich hier kaum gegenseitig geputzt, noch die dosine abgeleckt ;) nala hat Mimi 2 mal kurz am kopf geleckt, sonst nix!
Das ist halt so, da muss man sich keine sorgen drum machen!

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #13
@mariha:
Danke auch dir... mittlerweile bin ich in der Frage beruhigt... ich hatte das vorher mit einer anderen Katze erlebte Verhalten zu sehr für "typisch" gehalten und war alarmiert, es KÖNNE etwas sein!

Schau mal, Merle ist nach wie vor in der Eingewöhnungszeit. Und dass sie sich von Momo putzen lässt ist schonmal ein gutes Zeichen. Das kommt schon noch, und wenn nicht, dann nicht weil mit Merle irgendetwas nicht stimmt, sondern weil sie es schlicht und einfach nicht möchte.

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #14
@mariha:
Danke auch dir... mittlerweile bin ich in der Frage beruhigt... ich hatte das vorher mit einer anderen Katze erlebte Verhalten zu sehr für "typisch" gehalten und war alarmiert, es KÖNNE etwas sein!

huch, überlesen^^ sorry^^

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #15
Schau mal, Merle ist nach wie vor in der Eingewöhnungszeit. Und dass sie sich von Momo putzen lässt ist schonmal ein gutes Zeichen. Das kommt schon noch, und wenn nicht, dann nicht weil mit Merle irgendetwas nicht stimmt, sondern weil sie es schlicht und einfach nicht möchte.

*mit einem Lächeln*
DANKE!
Vielleicht ist es wirklich manchmal nicht so gut, ZU viel neu lernen zu wollen...
denn je mehr ich weiss, desto größer werden die Sorgen/Gedanken, was alles schlecht sein könnte für meine beiden! Ich glaube, ich beginne, mich verrückt zu machen, statt mich am Schönen zu freuen... drum werd ich ganz bewusst versuchen, nun mal vom Paniktrip runter zu kommen.
Ich könnte mir nur schlicht nicht verzeihen, wenn durch meine Dämlichkeit einem Wesen, für das ich Verantwortung übernommen habe, Leid widerfährt.

Ich probier mal ne Balance zu finden...
danke dir und Mariha und allen anderen, die mir beim WICHTIGSTEN Thema -den beiden hier lebenden WESEN- helfen!

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #16
Und diese Panik bekommt auch deine Kleine mit :) bist du ruhig, sind die tiere auch ruhig!

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #17
@Mistbaer: deine Merle ist gut so wie sie ist ;-). Mach dir nicht so viele Sorgen um sie. Sie hat jetzt ein tolles Zuhause bei dir gefunden und kann dort ganz sie selbst sein.
Ich habe welche, die mehr putzen und welche die es weniger machen. Und meine Katzen hatten alle ihre mindestens 12 Wochen bei der Mama.
Katzen sind eben doch alle anders ;-).

Gruß
Mara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #18
@Mistbaer: deine Merle ist gut so wie sie ist ;-). Mach dir nicht so viele Sorgen um sie. Sie hat jetzt ein tolles Zuhause bei dir gefunden und kann dort ganz sie selbst sein.
Ich habe welche, die mehr putzen und welche die es weniger machen. Und meine Katzen hatten alle ihre mindestens 12 Wochen bei der Mama.
Katzen sind eben doch alle anders ;-).

Gruß
Mara

*Blick auf deine Sig*

Irgendwie ist der Satz SO wahr...
auch, wenn ichs nicht wirklich einsehe und immer noch glaube, ich könnt was von ihnen verstehen....

*nochn Blick auf deine Sig*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #19
*Blick auf deine Sig*

Irgendwie ist der Satz SO wahr...
auch, wenn ichs nicht wirklich einsehe und immer noch glaube, ich könnt was von ihnen verstehen....

*nochn Blick auf deine Sig*

Man kanns ja auch versuchen ;-). Und selbst wir Menschen sollten fähig sein ein bisschen kätzisch zu lernen. Aber wir sollten auch einsehen, dass wir es NIE zur Gänze schaffen werden. Das haben mich 25 Jahre Katzenhaltung gelehrt.

• Katze putzt keinen Menschen/keine Katze Beitrag #20
Und da nun wohl die Moderatoren mal wieder posten dürfen, back to the topic, und streitet Euch ausserhalb des Forums

Thema:

Katze putzt keinen Menschen/keine Katze

Katze putzt keinen Menschen/keine Katze - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
An meinen kätzischen Zwilling Lego, ein Brief in Trauer: Liebe Katzenfreunde, man sagt, dass Wunden mit der Zeit heilen, aber so richtig tun sie das nicht. Ich möchte auf diesem Wege für alle, die...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Oben Unten