Hallo,
ich bräuchte da mal euren Rat.
Ich habe bisher mit meinem Zeus 6 Jahre in einer Erdgeschoßwohnung alleine gewohnt.
Tagsüber, wenn ich arbeiten war, war er alleine.
Wenn ich dann gegen 17 Uhr nach Hause gekommen bin, habe ich die Terassentür leicht geöffnet und er konnte den Rest des Tages raus wie er wollte.
Abends, wenn ich im Bett war, war Zeus wieder in der Wohnung. Terassentür zu.
Nun bin ich umgezogen zu meiner Freundin in eine andere Stadt, in den 3. Stock.
Wir sind beide berufstätig, daher ist Zeus tagsüber (wie gewohnt) alleine zu Hause.
Damit er raus und rein kann, wie er will, haben wir in der Wohnungstür im 3.OG und in der Haustür unten eine Katzenklappe eingebaut. Er kapiert das auch und geht aus der Wohnungstür raus in den Hausflur. Die Treppe runter geht er aber nicht. Und wir wohnen hier nun schon seit 4 Monaten. Der Tierarzt meint, das kommt noch - ich habe aber Zweifel.
Nun tut er mir sehr leid, da er sich nur noch sehr eingeschränkt bewegen kann.
Ich bringe ihn 1 mal am Tag nach unten, dann geht er auch raus, bleibt aber meist nicht länger als 30 Minuten draussen.
Damit ihm vielleicht nicht mehr so langweilig ist, habe ich mir überlegt, einen zweiten Kater zu holen. Aber ich weiss nicht, ob ihm das wirklich gut tut.
Neue Umgebung UND neuen Mitbewohner?!?
Andererseits bin ich (und Zeus auch!) mit der aktuellen Situation nicht zufrieden.
Was würdet ihr tun?
Vielen lieben Dank fürs Lesen und Eure Meinung.
LG
Frank