Zweitkatze nach Umzug in 3.OG

Diskutiere Zweitkatze nach Umzug in 3.OG im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bräuchte da mal euren Rat. Ich habe bisher mit meinem Zeus 6 Jahre in einer Erdgeschoßwohnung alleine gewohnt. Tagsüber, wenn ich...
  • Zweitkatze nach Umzug in 3.OG Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Hallo,

ich bräuchte da mal euren Rat.

Ich habe bisher mit meinem Zeus 6 Jahre in einer Erdgeschoßwohnung alleine gewohnt.
Tagsüber, wenn ich arbeiten war, war er alleine.

Wenn ich dann gegen 17 Uhr nach Hause gekommen bin, habe ich die Terassentür leicht geöffnet und er konnte den Rest des Tages raus wie er wollte.

Abends, wenn ich im Bett war, war Zeus wieder in der Wohnung. Terassentür zu.

Nun bin ich umgezogen zu meiner Freundin in eine andere Stadt, in den 3. Stock.

Wir sind beide berufstätig, daher ist Zeus tagsüber (wie gewohnt) alleine zu Hause.

Damit er raus und rein kann, wie er will, haben wir in der Wohnungstür im 3.OG und in der Haustür unten eine Katzenklappe eingebaut. Er kapiert das auch und geht aus der Wohnungstür raus in den Hausflur. Die Treppe runter geht er aber nicht. Und wir wohnen hier nun schon seit 4 Monaten. Der Tierarzt meint, das kommt noch - ich habe aber Zweifel.

Nun tut er mir sehr leid, da er sich nur noch sehr eingeschränkt bewegen kann.

Ich bringe ihn 1 mal am Tag nach unten, dann geht er auch raus, bleibt aber meist nicht länger als 30 Minuten draussen.

Damit ihm vielleicht nicht mehr so langweilig ist, habe ich mir überlegt, einen zweiten Kater zu holen. Aber ich weiss nicht, ob ihm das wirklich gut tut.

Neue Umgebung UND neuen Mitbewohner?!?

Andererseits bin ich (und Zeus auch!) mit der aktuellen Situation nicht zufrieden.

Was würdet ihr tun?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und Eure Meinung.

LG

Frank

• Zweitkatze nach Umzug in 3.OG Beitrag #2
Eigentlich ist es für Katzen immer schöner, kätzische Gesellschaft zu haben.
Die Frage ist, ob dein Kater nicht schon soweit "verdorben" wurde, dass er eventuell nicht mehr mit anderen Katzen umgehen kann. Weißt du, wie er beim Freigang auf andere Katzen reagiert hat? Aggressiv, gleichgültig oder freundlich?

• Zweitkatze nach Umzug in 3.OG Beitrag #3
Er reagiert keinesfalls aggressiv, eher neugierig - aber zurückhaltend...

• Zweitkatze nach Umzug in 3.OG Beitrag #4
Hm, also wenn du dich für einen Katzenfreund entschließt müsstest du auf jeden Fall genau schaun, wie dein Kater charakterlich ist, sodass du einen passenden Gefährten findest.
Ich glaube ich würde es ausprobieren, einerseits ist er echt lange alleine, andererseits kennt er ja Katzen von draußen.

• Zweitkatze nach Umzug in 3.OG Beitrag #5
Hm, also wenn du dich für einen Katzenfreund entschließt müsstest du auf jeden Fall genau schaun, wie dein Kater charakterlich ist, sodass du einen passenden Gefährten findest.
Ich glaube ich würde es ausprobieren, einerseits ist er echt lange alleine, andererseits kennt er ja Katzen von draußen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass du dir, wenn du dich dafür entscheidest, darüber klar sein solltest, dass die Zusammenführung lang dauern kann. Also dann bitte nicht nach zwei-drei Wochen aufgeben.

Außerdem solltest du dich im Vorfeld gut über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.
Ich würde dir ib deiner Situation klar zu einer langsamen Zusammenführung raten.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich ebenfalls sagen : probier es.

• Zweitkatze nach Umzug in 3.OG Beitrag #6
OK, vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich werde das wohl mit meiner Freundin besprechen.

Sollte es dann eher ein Kater sein oder doch lieber eine Dame (mein Zeus ist kastriert)
Und ich denke dann eher gleichaltrig, oder?

• Zweitkatze nach Umzug in 3.OG Beitrag #7
Meistens passt es besser, wenn man Kater zu Kater und Katze zu Katze nimmt. Es kommt aber vor allem auf das Spielverhalten an, wenn er viel rauft, solltest du auch einen raufenden Gefährten suchen, meist sind das dann Kater. Wenn er eher im sitzen mit der Angel spielt, und sich etwas zurückhält, solltest du auch eine Katze suchen, die so spielt, das sind meist eher die Damen.
Es kann natürlich auch immer anders sein, am wichtigsten ist wirklich, dass Spielverhalten und Charakter stimmen.

Thema:

Zweitkatze nach Umzug in 3.OG

Zweitkatze nach Umzug in 3.OG - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten