• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe oder doch Kinnakne???

  • Autor des Themas katerkimi
  • Erstellungsdatum
K

katerkimi

Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

unsere Raya hat seid dem Wochenende wieder mal schwarze Krümmel unterm Kinn, manchmal kleine, manchmal richtig dicke Stücke wenn man sie auskämmt. Als sie das vor einigen Monaten schon mal hatte dachten wir es seien Flöhe gewesen, haben ihr dann dagegen was gegeben
und alles mögliche zur Bekämpfung der Flöhe gemacht. Nach ein paar Wochen waren wir dan zum TA, hauptsächlich wegen der Jahresimpfung der Katzen und bei der Untersuchung hat er nichts im Fell an Parasiten oder ähnlichem gefunden. Jetzt hat Raya wie gesagt wieder diese Krümmel unterm Kinn und wir hatten erste den Verdacht auf Flöhe, aber unser TA meinte Gestern am Telefon das er nicht glaubt das es Flöhe sind weil wir nirgends Kot finden und er der Meinung ist das man bei einem Flohbefall auch anderswo im Fell was finden müsste (vor allem am Rücken in Schwanznähe). Er ist eher der Meinung das sie eine Art Sekret am Kinn verliert und ich geh mal davon aus das er damit meint sie habe etwas wie Kinnakne. Was meint ihr dazu?

LG Kimi
 
23.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flöhe oder doch Kinnakne??? . Dort wird jeder fündig!
S

Steffif

Beiträge
149
Reaktionen
2
Wenn Du Plastikteller nimmst, dann reagieren manche Katzen mit einer Kinnakne. Nimm Steingut oder Glasteller, selbstverständlich vor jedem Futter mit heißem Wasser ausspülen und die Kinnakne verabschiedet sich.
 
K

katerkimi

Beiträge
52
Reaktionen
0
Also die Futternäpfe sind aus Keramik, aber die Wassernäpfe aus Plastik. Ich werde dann wohl besser auch Keramik oder Metallnäpfe fürs Wasser kaufen.
Die Kleine hat aber auch generell schon ein geschwächtes Immunsystem und deswegen vl noch anfälliger für sowas. Seltsam ist nur das beim ersten mal der Kater (ihr Brüderchen) auch Krümmel unterm Kinn hatte, dabei sagt man doch Kinnakne sei nicht ansteckend.
 
cookmaster

cookmaster

Beiträge
5.284
Reaktionen
21
Aber der Bruder wird doch auch aus Plastiknäpfen getrunken haben, oder? Daher könnte es schon kommen.

Untersuche doch mal die schwarzen Krümel, die du rauskämmen kannst. Kämme sie raus und lege ein weißes Küchenpapier drunter. Dann befeuchtest du die Krümel etwas mit Wasser und wenn sie sich rot verfärben, tadaa, dann hast du Flohkot gefunden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es wirklich "nur" Kinnakne ist. Denn sonst würdest du die schwarzen Krümel auch sonst überall im Fell finden und ab und an auch mal einen Floh beim Streicheln rumhüpfen sehen.
 
K

katerkimi

Beiträge
52
Reaktionen
0
Ja der hat Damals auch aus den Plastiknäpfen getrunken, aber diesesmal hat er bis jetzt noch nichts.
Ich denke auf jdf das es Kinbakne ist, denn wenn ich Raya grüntlich unterm Kinn kämmen will spühre ich das da eine kleine Kruste ist und sie mag es auch nicht wenn ich zu lange dran rum kämme. Krümmel sind aber schon weniger geworden und wirklich rot färben die sich nicht wenn sir nass werden. Nur zerdrücken kann ich sie und das Papier wird dann etwas braun verfärbt. Werde heute mal den TA erneut anrufen und fragen was man dagegen nehmen kann.

LG Kimi
 
chassandra

chassandra

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo Kimi, hattest Du eine Info vom Tierarzt, was man da noch machen kann?
 

Schlagworte

kinnakne ansteckend

,

schwarze flöhe

,

kinnakne katze ansteckend

,
floh kot am kinn
, flöhe Katze maul , floh katze kinn, kinnakne krümel weg machen, katze kot am kinn, katzenakne oder flohkot, schwarze stelle am kinn bei katze, Krümmel in Fell färben sich rot, katze flohkot am kinn, flohkot kinn katze, Katze kinnakne schwanz, katze hat schwarze krümmel am kinn

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen