Katze umstellen von ToFu zu NaFu

  • Autor des Themas Wolle38
  • Erstellungsdatum
W

Wolle38

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bzw Problem. Die Katze meiner Mutter hat Zucker.
Nach Ratschlag der Ärztin ist dies durch eine Diät wieder regulierbar.

Nun aber mein Problem, nach einiger Recherche wird aufgrund des hohen
Wasserbedarf durch das ToFu geraten, die Katze auf Nassfutter
umzustellen
und da ich hier auch eine Kh-armes NaFu beim Dehner gefunden habe (3%KH)
würde ich dieses gerne als Hauptnahrungsmittel verwenden.

Nur wie bekomme ich bzw. meine Mutter es hin, dass sie nur noch NaFu frisst
und nur ab und an (zum säubern der Zähne) mal ne halbe Handvoll ToFu bekommt?

Nun zu meinem 2. Anliegen, dass meinen Kater betrifft. Da auch er durch sein
Übergewicht zu Zucker/ Diabetes tendiert, habe ich das oben genante NaFu vom
Dehner auch ihm gegeben. Er fisst ruckzuck alles auf (scheint ihm zu schmecken :D)
Nun kommt aber das dilema, 10 Minuten später kotzt er alles im hohen Bogen
wieder aus. Kann es sein, dass er erst vom Aldifutter auf das Qualitätsfutter
vom Dehner umstellt/ umgewöhnt werden muß? Oder verträgt er das Futter nicht?

Wenn ich ihn nur umstellen/ umgewöhnen muß, wie mache ich das am geschicktesten?

Gruß
Wolfgang
 
23.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze umstellen von ToFu zu NaFu . Dort wird jeder fündig!
gucci-gina

gucci-gina

Beiträge
724
Reaktionen
3
herzlich willkommen..
Die links der anderen sind schon sehr hilfreich für dich.
ich kann auch zum Thema Diabetes nichts sagen..
Nassfutter ist aufjedenfall schon mal gut ( kenn jetzt das vom dehner jedoch nicht von der zusammensetzung)

Aber als kleine info, trockenfutter hat absolut nichts, überhaupt garnichts, mit der reinigung von zähnen zu tun ;) das kannst mal als leckerlie geben aber mehr nicht..
was ich hier im forum gelernt habe: wenn ein mensch ein keks ist sind die zähne doch nicht sauber, genau so wenig wie bei einer katze.. geb ihr lieber mal etwas rohfleisch (das reinigt die zähne richtig, da sie hier kauen muss, trofu wird meistens am stück einfach runtergeschluckt) aber beim rohlfleisch bitte nicht mehr als 20%.. Aber dazu findest du in anderen Bereichen im forum bestimmt auch noch paar dinge ;)

Wünsch dir viel glück mit deiner Mietz;) und viel viel spaß im Forum

*edit: achja, du schreibst er frisst sehr schnell und dann kommt alles wieder hoch.. entweders er verträgt das futter nicht oder frisst einfach zu schnell, geb ihm anfangs vielleicht lieber mal paar kleine portionen auf den Tag verteilt (also nicht alles auf einmal) und schau ob er das dann besser in sich behält^^
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toons

Beiträge
54
Reaktionen
3
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. TroFu nutzt nur einem, nämlich der Futtermittelindustrie! Katzen sind Schlinger, sie beissen bei den meist sehr kleinen TroFu-Stückchen allenfalls einmal einmal auf die Stückchen. Reinigungseffekt gleich null. Ausserdem hast du dich ja sicher auch schon über die obigen Links über die gesundheitlichen Nachteile informieren können.
Zahnstein ist zum Teil leider auch Veranlagung aber man kann durch ruhig etwas sehniges Fleisch ( bis zu 20% der tägl. Futtermenge, alles ausser Schweinefleisch) füttern.Durch das kauen und die dadurch auftretenden Scherkräfte kommt es zu einem Reinigungseffekt .
Habe meinen Kater vor 7 Jahren( nach 10 jahren TroFu ) mit viel Geduld auf NaFu umgestellt.
War 'nen hartes Stück Arbeit und hat 'n halbes Jahr gedauert :twisted: :mrgreen:
Habe mit Diabetes bei Tieren Gott sei Dank keine Erfahrung. Must du denn kein Insulin spritzen? Oder gibt es bei Katzen auch Typ 1 und Typ 2 Diabetiker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
thaller

thaller

Beiträge
182
Reaktionen
0
Hihi, deine Katzen essen Tofu? :lol:

zu deinem Problem: Unser Kater hat als er zu uns kaum auch EXTREM geschlungen. Obwohl wir das gleiche Futter gegeben haben wie die Pflegestelle, hat er regelmäßig alles wieder erbrochen. Bei ihm war es einfach das zu schnelle schlingen. Das hat sich aber mit der Zeit von ganz alleine eingependelt.
 

Schlagworte

wie katze von tofu auf nassfutter umstellen

,

kater von tofu auf nassfutter umstellen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen