Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und finde es toll, dass es hier ein "Seniorenforum" gibt - das werde ich gleich einmal ausnützen
Ich habe vor einiger Zeit eine alte Katzendame (Mopsi - jetzt 15 Jahre) aufgenommen, da ihre Besitzerin verstorben ist und die alte Katzendame sonst ins Tierheim hätte müssen.
Ihre vorige Besitzerin hat es beim Futter sehr gut mit ihr gemeint, sodass sie damals als sie zu mir kam, knappe 8 kg (Mopsi ist zwar eine große Katze, aber das war zuviel) auf die Waage brachte. Mit gutem Willen meinerseits und absoluter Destruktivität auf Mopsis Seite bringt sie nun 6,8 kg auf die Waage.
Soweit so gut ... das Problem, welches wir zur Zeit haben ist, dass sie sich, wenn sie ihr Geschäft erledigt, den ganzen oberen Schwanz anpullert bzw. das eine oder andere Mal auch Kot kleben bleibt und sie auch nicht die Notwendigkeit darin sieht, sich ihren Hintern zu Putzen.
Da sie mit der Zeit ein wenig strenger zu duften anfing, hab ich das mit dem Waschlappen für sie übernommen bzw. auch eine Teil des Fells abgeschnitten,aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sie davon so absolut nicht begeistert ist.
Laut
Tierarzt gibts bis auf eine auf Grund der Fehlernährung vorliegenden Fettleber keine Auffälligkeiten.
Habt ihr irgendwelche Ideen, oder Erfahrungen mit so einem Problem?
Lg Evelyn