Mopsi, das Stinktier

Diskutiere Mopsi, das Stinktier im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und finde es toll, dass es hier ein "Seniorenforum" gibt - das werde ich gleich einmal ausnützen :) Ich...
  • Mopsi, das Stinktier Beitrag #1
evKev

evKev

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und finde es toll, dass es hier ein "Seniorenforum" gibt - das werde ich gleich einmal ausnützen :)

Ich habe vor einiger Zeit eine alte Katzendame (Mopsi - jetzt 15 Jahre) aufgenommen, da ihre Besitzerin verstorben ist und die alte Katzendame sonst ins Tierheim hätte müssen.
Ihre vorige Besitzerin hat es beim Futter sehr gut mit ihr gemeint, sodass sie damals als sie zu mir kam, knappe 8 kg (Mopsi ist zwar eine große Katze, aber das war zuviel) auf die Waage brachte. Mit gutem Willen meinerseits und absoluter Destruktivität auf Mopsis Seite bringt sie nun 6,8 kg auf die Waage.

Soweit so gut ... das Problem, welches wir zur Zeit haben ist, dass sie sich, wenn sie ihr Geschäft erledigt, den ganzen oberen Schwanz anpullert bzw. das eine oder andere Mal auch Kot kleben bleibt und sie auch nicht die Notwendigkeit darin sieht, sich ihren Hintern zu Putzen.

Da sie mit der Zeit ein wenig strenger zu duften anfing, hab ich das mit dem Waschlappen für sie übernommen bzw. auch eine Teil des Fells abgeschnitten,aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sie davon so absolut nicht begeistert ist.
Laut Tierarzt gibts bis auf eine auf Grund der Fehlernährung vorliegenden Fettleber keine Auffälligkeiten.

Habt ihr irgendwelche Ideen, oder Erfahrungen mit so einem Problem?

Lg Evelyn

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    567 KB · Aufrufe: 26
  • Mopsi, das Stinktier Beitrag #2
Auch ein menschlicher Mopsi hätte da Schwierigkeiten, an alle Körperstellen heranzukommen. Es wird Dir vorerst nichts weiter übrigbleiben, die Waschlappenmethode anzuwenden. Schwierig ist es natürlich, dass noch kein Vertrauensverhältnis da ist, so musst Du Dich in Geduld üben. Am besten immer ruhig reden und sich langsam bewegen, damit Mopsi allmählich Vertrauen faßt. Wenn sie im Laufe der Zeit mitbekommt, dass Du ihre Zunge übernimmst, sie danach nicht mehr riecht, was für sie selbst am unangenehmsten ist, dann wird sie es dulden.

• Mopsi, das Stinktier Beitrag #3
Gut, Fellkürzen hast Du ja schon gemacht. Ich denke auch, daß es an eingeschränkter Beweglichkeit liegt. Ist sie seit der Gewichtsabnahme schon gelenkiger geworden? Kommt sie überhaupt an ihren Pöppes?

Unser Leo war aufgrund eines Hüftschadens anfangs sehr steif und nicht in der Lage, sich die Bikinizone zu putzen. Da er feste Mörderwürste legt, war das jedoch nie ein Problem. Durch Spiel und Muskeltraining hat er an Beweglichkeit gewonnen und kann jetzt Katzenyoga. Beachtliche Positionen bekommt er hin, unser Opakater!

• Mopsi, das Stinktier Beitrag #4
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Naja bis ins Zentrum schafft sie es mit ihrer Zunge nicht, da ist der Bauch einfach im Weg. aber bis vor kurzem hat sie sich zumindest die Region rundherum geputzt. Ich glaube, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dass sie es nicht mehr so richtig schafft den Schwanz während des Geschäfts wegzuheben, und in Folge dessen ist das Fell halt so richtig vollgesogen. Wenn ich nicht daheim bin, um gleich die Küchenrolle zu zücken, gehts ab in ihre Schachtel und dann liegt sie auf ihrem feuchten Fell ... brrr

• Mopsi, das Stinktier Beitrag #5
Kann sie den Schwanz denn senkrecht stellen?

• Mopsi, das Stinktier Beitrag #6
ja kann sie, aber irgendwie macht sies nicht wenn sie aufs katzenklo geht.
das soll mal jemand verstehen :roll:

• Mopsi, das Stinktier Beitrag #7
Gestern musste ich meine geliebte Mopsi leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ihr Zustand hatte sich die letzten Tage massiv verschlechtert. Angefangen hat alles damit, als mir am Donnerstag auffiel, dass sie angestrengt atmet. Da haben dann schon meine Alarmglocken geschrillt, aber sie fraß und trank ganz normal. Ich dachte mir, gut lass sie vom Tierarzt durchchecken. Doch dann ist sie mir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kollabiert, Freitag morgen, dann gleich als Notfall in die Tierklinik.
Während sie der einfühlsame Tierarzt erst einmal mit Sauerstoff ein wenig aupäppelte und auf den notwendigen Ultraschall vorbereitet hatte, kollabierte sie wieder, diesmal für immer. Die Ultraschallbilder zeigten, dass die Lunge keine Funktion mehr hatte und auch das Herz nur mehr sehr eingeschränkt arbeitet.
Somit haben wir uns entschieden, sie nicht mehr länger leiden zu lassen und zu erlösen.
Ach, ich könnt nur heulen :c020:

• Mopsi, das Stinktier Beitrag #8
Ach,menno,dass tut mir so leid für dich.
Ich wünsche Mopsi,dass sie nun mit den anderen Sternenkatzen herumtollen kann und dir,dass du irgendwann ein Lächeln im Herzen hast,wenn du an sie denkst.
Sie hatte eine behütete und wunderschöne Zeit bei dir und du hast sie davor bewahrt ihr restliches Leben in einem Tierheim verbringen zu müssen. Hast ihr gezeigt,dass sie eine tolle,liebenswerte Katzedame ist.
Und als sie ging warst du an ihrer Seite und hat sie mit viel Liebe auf die Reise geschickt,ihr Schmerzen erspart und sie wird gespürt haben,dass du da bist.
Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Thema:

Mopsi, das Stinktier

Mopsi, das Stinktier - Ähnliche Themen

Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Oben Unten