• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!?

Diskutiere Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben ! Ich muss ein bisschen ausholen, damit ihr mir bitte sagen könnt, ob ich Spinne oder morgen früh doch lieber zu TA gehe...
  • Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? Beitrag #1
S

Smee74

Hallo Ihr Lieben !
Ich muss ein bisschen ausholen, damit ihr mir bitte sagen könnt, ob ich Spinne oder morgen früh doch lieber zu Tierarzt gehe....
Ritual: ich komme nach Hause, es gibt Futter, dann Knuddelzeit mit Lilly und dann Spielzeit mit Sammy.
Danach halten die beiden meist ihr Verdauungsschläfchen.
Sammy kann sich manchmal nicht entscheiden, ob er spielen oder schlafen will, sodass er dann neben mir auf der Couch liegt und es ihm "die Augen zuzieht".
Dabei fiel mir gestern auf, dass am rechten Auge die Nickhaut über das Auge gezogen war.
Kurz drauf machte er die Augen wieder auf, ud die Nockhaut war wieder "weg".
Als er dann abends ins Bett kam (selbe Situation, er wollte irgendwie schlafen, aber auch schmusen) fiel mir das am linken Auge auf - hab dann genauestens geguckt: links Nickhaut sichtbar, rechts nicht) - hab mich schon bissel erschrocken - er ist dann nochmal raus aus dem Bett, und Augen wieder normal.
Jetzt Grade war die Nickhaut beim Einschlafen wieder zu sehen.
Bei Lilly ist mir das noch nicht aufgefallen, aber die schläft auch nur an "abgedeckten Orten" bei ihr kann ich da nicht gucken....
Ist das mit den Nickhäuten so normal ?!?
Können Katzen diese einzeln steuern ?!?
Sollte ich doch lieber morgen zum Tierarzt ?
Die beiden sind entwurmt (am 3.1. mit Milbemax) und wurden letzte Woche Samstag gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft.
Sonstiges Befinden normal, spielt, frisst mit mehr als gutem Appetit, Klo funzt auch perfekt, Kot gut geformt.....

Mache ich mir umsonst Sorgen ?!?
Danke
Smee

• Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? Beitrag #2
Keine Panik, das ist normal. Wenn die Augen zugehen, schiebt sich die Nickhaut automatisch vor. Und manchmal sieht man das (gruselig, oder???).
Bedenklich ist es nur, wenn bei Katzen im Wachzustand die Nickhaut gut zu erkennen bzw. das halbe Auge und mehr verdeckt. Dann umgehend zum Tierarzt.

• Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? Beitrag #3
Okay, dann liegts vielleicht dran, dass er die Augenlider dann immer auf "halb 8" hängen hat.
Wenn die Augen auf sind, sieht man nichts mehr davon - nur am innersten Augenwinkel halt den Rand - wie bei Menschen auch - auf jeden Fall sehen Sammys offene Augen genauso aus, wie Lillys offene Augen, das halte ich dann mal für normal.... :)
Gruselig fand ich nur, dass mir die Nickhaut jeweils nur an einem Auge aufgefallen ist beim eindösen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? Beitrag #4
Jaja, mit einem Auge sehen und denken sie noch und das andere ist im Tiefschlaf...das kenn ich. Komische Tiere sind das, die Katzen. Ganz merkwürdig, was die alles können!

• Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? Beitrag #5
Danke ! Dann scheint das ja normal zu sein....
Bin ja erst seit sechs Wochen Dosi - lerne zwar fleißig, aber bin bei vielem auch noch sooooo unsicher.....

• Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? Beitrag #6
Das ist normal. Und auch gut so. Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. ;-)

Thema:

Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!?

Nickhaut- sehe ich Gespenster ?!? - Ähnliche Themen

Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten?: Halli! Hallo! Leider melde ich mich heute mit einem Problem. Dienstag Abend fing alles an. Emils linkes Auge machte er nach dem Schlafen erst gar...
Ein Sammy-Tag!: Vorwort vom Frauchen: Ich habe mir viele Gedanken drum gemacht, was Katzen so durch den Kopf geht, warum sie Dinge tun und warum sie manche Dinge...
Oben Unten