Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit

Diskutiere Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe folgendes bei meiner Gipsy bemerkt: Sie ist eine Freigängerin und tagsüber geht sie raus und wirkt ganz entspannt. Sobald es...
  • Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit Beitrag #1
Gipsmaus

Gipsmaus

Hallo,

ich habe folgendes bei meiner Gipsy bemerkt: Sie ist eine Freigängerin und tagsüber geht sie raus und wirkt ganz entspannt. Sobald es jedoch dunkel wird, starrt sie nur raus, will gar nicht mehr wirklich rein, ist seeeehr aufgekratzt. Sie hat dann Riesenaugen und einen puscheligen Schwanz. Sobald sie dann doch mal reinkommt, dreht sie sich ganz panisch um als ob sie jemand verfolgen würde. Dann will sie sofort wieder raus und bleibt auf dem Balkon sitzen und starrt in den Garten. Da ist aber absolut nichts zu sehen!
Das geht jetzt seit 3 Tagen so. Das einzige was vorher war, war ein Wurmbefall, der behandelt wird/wurde (1 Tablette, nächste folgt nächste Woche) und ein blutiges Ohr.
Es waren keinerlei Kampfgeräusche zu hören die letzten Tage und sie straucht auch viel durch die Felder und bringt schon mal den einen oder anderen Kratzer mit rein. Mit dem blutigen Ohr kam sie auch ganz ruhig rein,keine Panik zu sehen.
Momentan liegt Schnee und evetuell ist ihr das nicht geheuer...obwohl der liegt schon länger, das kann es eigentlich auch nicht sein.
Wie gesagt, das Verhalten zeigt sie nur wenn es dunkel draußen ist.
Fressen tut sie ganz normal , auf Klo geht sie auch (draußen wie drinnen), habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Muss ich mir Sorgen machen?
Danke im Voraus!

• Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit Beitrag #2
Naja, sie sieht im Dunkeln natürlich besser als wir. Vielleicht stromert abends und nachts eine fremde Katze durch ihr Revier, die ihr Angst macht.

• Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit Beitrag #3
Hallo more,

danke für deine Antwort. Ich hatte schon bei den Nachbarn gefragt, da hat niemand eine neue Katze oder Kater. Aber du kannst natürlich recht haben, Kater haben ja ein größeres Revier, der müsste ja nicht aus der näheren Nachbarschaft sein...
Ich hab ja ne Vermutung, dass sie Trouble mit der anderen Katze hatte und jetzt Schiss hat, dass die wiederkommt und vor jedem Mucks erschrickt...sogar vor den Schatten die wir selbst aus dem Fenster in den Garten werfen :lol:
Hab gerade versucht, sie mit spielen und kraulen ein wenig abzulenken...es scheint so, als ob es von Tag zu Tag etwas weniger wird mit ihrer Panik...

• Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit Beitrag #4
Naja, solche Erlebnisse gehören zum Katzenleben dazu. Ich denke, sie wird sich bald wieder beruhigen. Ja, bei unkastrierten Katern kann es schon vorkommen, dass das Revier so groß ist, dass sie nur selten vorbei kommen - was dann für die Katze enorm beunruhigend ist, da sie die anderen Katzen im Revier meistens ja kennt.

• Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit Beitrag #5
Es muss ja keine Katze gewesen sein, schlimmer und wahrscheinlicher ist eher sowas wie ein Marder. Den würde man auch nicht wirklich sehen, tagsüber. Und genau das Verhalten kenne ich von einem Tier, dass so einen Kampf hinter sich hatte: Anspannung, nicht mehr raus gehen, höchste Vorsicht, usw.

• Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit Beitrag #6
Die Sache ist die, dass sie nur noch raus will.:shock: Es wirkt so, als ob sie drinnen angst hätte, die gefahr könne sie verfolgen und sie säße dann in der falle...
hab nur ein bisschen angst, dass es etwas anderes sein könnte. Der Kater meiner Schwester hatte auch so anwandlungen, der hatte allerdings nicht mehr gefressen irgendwann und draußen nur noch gedöst. Hat sich leider rausgestellt, dass er schwer krank war und die kälte ihm "gut" tat.
Meine ist da aber eher wie eine Sprungfeder,voll auf Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit

Meine Katze hat Angst bei Dunkelheit - Ähnliche Themen

Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten