Hallo!
Ich bin neu hier und gleich mit einem Hilferuf zu euch gekommen, weil ich einfach nicht weiter weiß. Seit über 2 Jahren habe ich nun schon meinen Burmakater Diego, den ich wirklich über alles liebe. Ich habe mich ausgiebig über die Rasse informiert und wusste, worauf ich mich einlasse. Burmakatzen sind ziemlich aktiv, aber eigentlich nicht sonderlich dramatisch...Diego hat sich sehr gut eingelebt und irgendwann auch gelernt, nicht so viel umzuwerfen, obwohl er wirklich ein kleiner Tollpatsch ist. Am Anfang ist noch sehr viel heruntergefallen, aber da war er ja auch noch klein. Als er dann erwachsen wurde, hat sich das gelegt und er wurde ruhiger. Nicht zu ruhig, ich sage mal normal. Er hat öfters am Tag seine 5 Minuten, schlägt Haken durch die Wohnung oder springt an der Tür hoch...mit all dem kann ich leben - er ist nunmal ein kleiner Chaot, aber so liebe ich ihn.

Als ich dann im letzten Jahr meine Ausbildung angefangen habe, habe ich mich dazu entschlossen, ihm eine Spielgefährtin zu holen, weil Burmesen ja sehr anhänglich sind und ich auch gemerkt habe, dass er nicht ausgelastet war, wenn ich nach Hause kam. Tagsüber hat er geschlafen und abends wollte er dann meine Aufmerksamkeit, was ich ja total verstehen kann. Jedenfalls habe ich eine sehr süße Katze für ihn gefunden, die nur ein halbes Jahr älter ist als er. Sie heißt Zulayka und ist eine sehr süße Thai-Maus.

Sie ist nicht ganz so aktiv wie er, was aber ja auch relativ gut ist. Sie ist eher der Ruhepol und holt ihn manchmal wieder runter - auch indem sie ihm sagt, dass ihr das, was er gerade will, momentan überhaupt nicht in den Kram passt - eine richtige Lady eben. ^^
Sie haben sich sehr gut angefreundet, kuscheln täglich miteinander, putzen sich gegenseitig und jagen sich spielerisch durch die Wohnung. Eigentlich genau das, was ich mir für Diego und mich gewünscht habe. Sie ist schon seit September bei uns und seine Aktivität war vollkommen normal...bis vor ein, zwei Wochen - und ich habe keine Erklärung dafür. Es ist wieder wie am Anfang mit ihm. Gestern hat er wieder versucht, auf die Küchenschränke zu springen, hat dabei aber das Regal (ich muss zugeben, es ist nicht sonderlich katzensicher, es ist schon sehr alt und das Brett ist einfach nur "aufgelegt", aber er springt da immer hoch und es ist in all der Zeit nie etwas passiert) so beim Springen getroffen (so kann ich es mir nur erklären), dass es durch die Gegend geflogen ist - und alles, was darauf stand, lag in Scherben...
Vorhin hat er eine Ölflasche auf den Boden fallen lassen...ich bin eben 2 Stunden auf den Knien rumgerutscht und habe gewienert. :-(
Das kann so einfach nicht weitergehen und ich weiß mir wirklich nicht zu helfen. Sein sonstiges Verhalten hat sich nicht geändert, auch nichts in unserem Tagesrhythmus oder in unserer Art...auch Zulayka spielt immer noch rege mit ihm und lastet ihn aus. Ich denke nicht, dass er sich unausgeglichen oder unwohl fühlt, aber habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann, damit sich sein Verhalten wieder normalisiert? Wie gesagt, ich will ja seinen Charakter nicht ändern. Das kann man nicht und ich wollte es auch nicht! Er ist mit seiner frechen und stürmischen Art toll, so wie er ist! Aber wenn man ständig etwas klirren und zerspringen hört und denkt "Oh nein, was hat er jetzt schon wieder kaputt gemacht?!" und dann aufstehen und ewig hinter ihm herputzen muss...dann ist das auf die Dauer echt frustrierend - wahrscheinlich auch für beide, weil er ja merkt, wenn ich sauer werde. Und er schaut auch nicht so aus, als würde er es tun, um diese Reaktion bei mir hervorzurufen. Er schaut dann eher entsetzt und so, als ob er wüsste, dass er wieder was doofes angestellt hätte - weshalb ich ihm auch nicht wirklich böse sein kann...
Trotzdem wäre ich für einen Rat von euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ayani