Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv!

Diskutiere Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und gleich mit einem Hilferuf zu euch gekommen, weil ich einfach nicht weiter weiß. Seit über 2 Jahren habe ich nun schon...
  • Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #1
A

Ayani

Hallo!

Ich bin neu hier und gleich mit einem Hilferuf zu euch gekommen, weil ich einfach nicht weiter weiß. Seit über 2 Jahren habe ich nun schon meinen Burmakater Diego, den ich wirklich über alles liebe. Ich habe mich ausgiebig über die Rasse informiert und wusste, worauf ich mich einlasse. Burmakatzen sind ziemlich aktiv, aber eigentlich nicht sonderlich dramatisch...Diego hat sich sehr gut eingelebt und irgendwann auch gelernt, nicht so viel umzuwerfen, obwohl er wirklich ein kleiner Tollpatsch ist. Am Anfang ist noch sehr viel heruntergefallen, aber da war er ja auch noch klein. Als er dann erwachsen wurde, hat sich das gelegt und er wurde ruhiger. Nicht zu ruhig, ich sage mal normal. Er hat öfters am Tag seine 5 Minuten, schlägt Haken durch die Wohnung oder springt an der Tür hoch...mit all dem kann ich leben - er ist nunmal ein kleiner Chaot, aber so liebe ich ihn. :)
Als ich dann im letzten Jahr meine Ausbildung angefangen habe, habe ich mich dazu entschlossen, ihm eine Spielgefährtin zu holen, weil Burmesen ja sehr anhänglich sind und ich auch gemerkt habe, dass er nicht ausgelastet war, wenn ich nach Hause kam. Tagsüber hat er geschlafen und abends wollte er dann meine Aufmerksamkeit, was ich ja total verstehen kann. Jedenfalls habe ich eine sehr süße Katze für ihn gefunden, die nur ein halbes Jahr älter ist als er. Sie heißt Zulayka und ist eine sehr süße Thai-Maus. :)
Sie ist nicht ganz so aktiv wie er, was aber ja auch relativ gut ist. Sie ist eher der Ruhepol und holt ihn manchmal wieder runter - auch indem sie ihm sagt, dass ihr das, was er gerade will, momentan überhaupt nicht in den Kram passt - eine richtige Lady eben. ^^
Sie haben sich sehr gut angefreundet, kuscheln täglich miteinander, putzen sich gegenseitig und jagen sich spielerisch durch die Wohnung. Eigentlich genau das, was ich mir für Diego und mich gewünscht habe. Sie ist schon seit September bei uns und seine Aktivität war vollkommen normal...bis vor ein, zwei Wochen - und ich habe keine Erklärung dafür. Es ist wieder wie am Anfang mit ihm. Gestern hat er wieder versucht, auf die Küchenschränke zu springen, hat dabei aber das Regal (ich muss zugeben, es ist nicht sonderlich katzensicher, es ist schon sehr alt und das Brett ist einfach nur "aufgelegt", aber er springt da immer hoch und es ist in all der Zeit nie etwas passiert) so beim Springen getroffen (so kann ich es mir nur erklären), dass es durch die Gegend geflogen ist - und alles, was darauf stand, lag in Scherben...
Vorhin hat er eine Ölflasche auf den Boden fallen lassen...ich bin eben 2 Stunden auf den Knien rumgerutscht und habe gewienert. :-(
Das kann so einfach nicht weitergehen und ich weiß mir wirklich nicht zu helfen. Sein sonstiges Verhalten hat sich nicht geändert, auch nichts in unserem Tagesrhythmus oder in unserer Art...auch Zulayka spielt immer noch rege mit ihm und lastet ihn aus. Ich denke nicht, dass er sich unausgeglichen oder unwohl fühlt, aber habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann, damit sich sein Verhalten wieder normalisiert? Wie gesagt, ich will ja seinen Charakter nicht ändern. Das kann man nicht und ich wollte es auch nicht! Er ist mit seiner frechen und stürmischen Art toll, so wie er ist! Aber wenn man ständig etwas klirren und zerspringen hört und denkt "Oh nein, was hat er jetzt schon wieder kaputt gemacht?!" und dann aufstehen und ewig hinter ihm herputzen muss...dann ist das auf die Dauer echt frustrierend - wahrscheinlich auch für beide, weil er ja merkt, wenn ich sauer werde. Und er schaut auch nicht so aus, als würde er es tun, um diese Reaktion bei mir hervorzurufen. Er schaut dann eher entsetzt und so, als ob er wüsste, dass er wieder was doofes angestellt hätte - weshalb ich ihm auch nicht wirklich böse sein kann...
Trotzdem wäre ich für einen Rat von euch sehr dankbar. :)

Liebe Grüße
Ayani

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv!

Anzeige

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #2
Erst mal herzlich willkommen dir und deinen beiden Flusis!

Kastriert sind sie beide?
Ich persönlich bin da ja immer der Ansicht "was runterfällt stand vorher falsch". Von daher habe ich hier auch keine offenen Regale mehr (außer dem Catwalk), sondern alles hinter Türen oder in Regalboxen verstaut, was in irgendeiner Form runtergeschmissen werden könnte.
Ob das nun funktioniert merke ich natürlich erst, wenn meine Mäuse zu mir kommen.

Aber was ich damit sagen will - zum Runterschmeißproblem - kannst du Dinge an den Stellen, an denen er häufig runterschmeißt, nicht katzensicher verräumen? Oder das Regalbrett irgendwie mit Winkeln fixieren, damit es nicht mehr runterfallen kann? Ich weiß, das ist teilweise sicher nicht schön, würde aber für euch beide zumindest das Problem lösen, bis du eine Lösung für das eigentliche Problem gefunden hast.

Und da kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich mit Orientalen überhaupt nicht auskenne und keine Ahnung habe, woher diese Verhaltensänderung kommen könnte. Nur mal so ein paar Fragen, die mir einfallen:
- hat er ausreichend Kratz- und Klettergelegenheiten?
- hast du schon mal probiert, ihn mit mental fordenden Spielen auszulasten (z.B. Clickern oder Fummelbretter)?

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Diego ist kastriert, Zulayka nicht. Sie bekommt die Pille, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie nicht doch einmal decken lassen will. Das wären ihre zweiten Jungen (ihre ersten bei mir) und dann würde ich sie kastrieren lassen.
Naja, es ist ja nicht so, dass er immer dieselben Stellen wählt, von denen er was runterwirft. Die besagte Ölflasche stand zum Beispiel ganz woanders in der Küche - an einer Stelle, an die er in der ganzen Zeit, in den wir ihn haben, nie gegangen ist. Das Regal anzuschrauben habe ich mir gestern Nacht auch noch überlegt, nachdem ich meinen Hilferuf losgesendet habe und werde meinen Freund darum bitten, das zu machen, denke ich. Oder wir schaffen uns ein neues Regal an, das etwas stabiler, bzw. katzensicherer ist.

Schade, dass du mir bei der Frage, warum sich sein Verhalten so abrupt geändert hat, nicht helfen kannst... :sad: Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Idee.

Ja, die beiden haben ausreichend Kratzmöglichkeiten. Ihren Kratzbraum nutzen sie sehr häufig am Tag. Sie haben auch so ein Play'n'Scratch, mit dem sie sehr oft am Tag spielen und an dem sie sich auch - neben dem Toben - auspowern können. So ein Trainingsbrett, auf dem man ein Leckerli verstecken kann, haben wir auch. Das komische ist ja, dass ihm das alles die ganze Zeit vollkommen ausgereicht hat. Zulayka ist ja mittlerweile auch schon fast ein halbes Jahr bei uns. Wenn er sich früher so geändert hätte, hätte ich gedacht es ist, weil jetzt eben eine neue Mitbewohnerin eingezogen ist...aber so kann ich es mir wirklich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #4
Huhu,

habe still mitgelesen.

Kann es vielleicht sein, dass Deine Thai-Katze rollig ist und Dein Kater deswegen abdreht?

Er ist zwar kastriert, aber die Hormonänderung der Katze könnte sich trotzdem auf ihn auswirken.

Du könntest versuchen mit Feliway-Spray oder anderen Aromen die Situation zu entspannen. Du musst auch bedenken, dass der Kater beim Hochspringen von unten nicht sieht, was sich oben auf dem Regal oder Tisch befindet. Wir haben seit Juni auch so einen kleinen Tollpatsch der, wenn er seine 5 Minuten hat, regelrecht abdreht und über Tische, Bänke und Regale geht.:mrgreen:
Er hat hier schon ordentlich umdekoriert. Gestern hat er sich offensichtlich gelangweilt und mal eben den Schreibtisch abgeräumt.:-D
Zum Glück hat er noch keine Ölflasche erwischt (kann Deine Verärgerung über die Risensauerei gut verstehen).

LG

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #5
Hm, mein erster Tipp aus der Hüfte wäre nun - lass deine Maus so schnell wie möglich kastrieren. :???: Aber das ist natürlich deine Sache, auch wenn ich mir seeeehr gut überlegen würde, ob ich eine Katze diesem Stress aussetzen möchte (Deckung, Trächtigkeit, Geburt - ist ja alles kein Pappenstiel).

Ich kenne mich auch da, zugegeben, nicht sonderlich gut aus, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass irgendeine hormonelle Veränderung bei der Kleinen die Veränderung ausgelöst hat. Hat sie bei dir schon eine 'unbehandelte' Rolligkeit durchgemacht, seit sie da ist, oder hast du ihr gleich die Pille gegeben? Schon öfter gehört habe ich, dass es Probleme bei der Haltung von potenten und nicht-potenten Tieren in einem Haushalt geben kann. Da sie aber offenbar schon geschlechtsreif war, als du sie bekommen hast, weiß ich leider nicht, ob es daran liegen kann.

Ansonsten würde ich einfach versuchen, ihn noch mehr auszupowern. Vielleicht ist er mit der Maus auch einfach nicht komplett ausgelastet und ein kleines Energiebündel (aka Nervensäge ;-)). Da kann Clickern, ein Laserpointer, oder sonstiges Haudraufspielzeug eventuell schon helfen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Hans Dampf!

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #6
Guten Morgen,

also, ich würde dir auch auf jeden fall raten die kleine kastrieren zu lassen. Ein Kater macht den Geruch wahnsinnig, daher wäre es echt besser.

Gibt es einen speziellen Grund warum sie noch mal Junge bekommen soll? Bist du Züchterin? Hat sie einen Stammbaum? Es ist natürlich sehr viel Stress für die kleine. Da würde ich es mir echt noch mal überlegen, ob das notwendig ist.

Anbei noch ein paar Links zur Kastration:

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #7
Kann es vielleicht sein, dass Deine Thai-Katze rollig ist und Dein Kater deswegen abdreht?

Er ist zwar kastriert, aber die Hormonänderung der Katze könnte sich trotzdem auf ihn auswirken.

Hi,

genau das würde ich auch sagen... Auch wenn sie durch die Tabletten nicht rollig sein sollte,er riecht da sie nicht kastriert ist und das,auch wenn es sich jetzt blöd anhört,macht ihn wahnsinnig...Lasse sie schnellstens kastrieren denn das Verhalten deines Kater könnte sonst noch schlimmer werden...

LG Melli

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #8
Guten Morgen,

also, ich würde dir auch auf jeden fall raten die kleine kastrieren zu lassen. Ein Kater macht den Geruch wahnsinnig, daher wäre es echt besser.

Hallo,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort! Es kann natürlich sein, dass Diego wegen der Rolligkeit von Zulayka so abdreht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir etwas blauäugig gehandelt haben...und sicherlich verteufeln uns jetzt hier gleich alle...naja es ist so: Zulaykas Rolligkeit merkt man ihr kaum an. Sie schreit nicht, sie wälzt sich nicht auf dem Boden, sie ist nur sehr verschmust und kuschelbedürftig - was sie aber eigentlich immer ist...aus diesem Grund haben wir ihr ein paar Wochen ihre Pille nicht gegeben, weil in ihrem ganzen Verhalten wie gesagt keine Änderung zu sehen war, wenn sie rollig wurde. Vielleicht dreht Diego deshalb so am Rad...wir haben ihr letzte Woche wieder die Pille gegeben, allerdings dauert es eine Weile, bis sich ihr Körper darauf wieder einstellt, denke ich. Als wir sie ihr in regelmäßigen Abständen gegeben haben, hat Diego sich ja auch völlig normal verhalten...

Gibt es einen speziellen Grund warum sie noch mal Junge bekommen soll? Bist du Züchterin? Hat sie einen Stammbaum? Es ist natürlich sehr viel Stress für die kleine. Da würde ich es mir echt noch mal überlegen, ob das notwendig ist.

Ja, den gibt es. Ich bin zwar keine Züchterin, aber Zulayka ist ein ziemlich kostbares Tier...sie hat nicht nur einen Stammbaum, sie ist auch internationaler Champion. Außerdem ist der Genpool beim Züchten von Thaikatzen ja relativ klein und man möchte es vermeiden, Fremdrassen einzuzüchten. Zulayka war "aus zweiter Hand". Die Vorbesitzerin hatte eine ganze Meute von Fellnasen, in der sich Zulayka nicht wohlgefühlt hat. Sie hat sich immer mehr in sich zurückgezogen und war merklich unglücklich. Aus diesem Grund hat sich die Besitzerin schweren Herzens dazu entschlossen, ein neues Zuhause für sie zu suchen, allerdings nur über ihre Züchterin und Freundin. Zu dieser bin ich dann auch nach längerem Kontakt gefahren, habe Zulayka von ihr gekauft und abgeholt. Der Kaufbetrag ging allerdings voll an die Vorbesitzerin. Die Züchterin wollte lediglich sicher sein, dass Zulayka in gute Hände kommt. Und beim Kauf hat sie noch einen Wunsch geäußert: dass ich Zulayka eben noch einmal decken lasse, bevor ich sie kastrieren lasse, weil sie so schön ist und sie die guten Gene gerne in ihrer Linie hätte (was ich ja auch sehr gut verstehen kann). Ich wollte ihr den Wunsch nicht direkt abschlagen, schließlich habe ich schon immer einmal davon geträumt, eine Schwangerschaft einer Katze mit zudurchlaufen. Ich bin Mitglied in ihrer Zuchtgemeinschaft und das Ganze würde nur seriös verlaufen. Da ich ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet bin, würde ich mir das auch ganz alleine nicht zutrauen.

Ich denke, wir ertragen jetzt die Eskapaden von Diego noch eine Weile und geben Zulayka wieder regelmäßig die Pille. Wenn sich sein Verhalten wieder normalisiert, dann wissen wir, dass es nur an unserer Dummheit lag, die Tabletten einfach abuzusetzen. Falls das nicht hilft, dann müssen wir uns wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, Zulayka doch kastrieren zu lassen... :sad:

Liebe Grüße
Ayani

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #9
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, lass die Maus kastrieren.

Nach der 2. Katze ( inzwischen 8 Fellnasen ) ist bei mir fast garnichts mehr mit Deko.
Das eine was man will ( Katzen ), das andere was man muss ( Deko wegräumen ):mrgreen:.

• Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! Beitrag #10
Hallo,

also, ich bin keine Spezialistin oder sowas :) ich bin auch nur eine ganz normale Privatperson mit zwei kastrieren Katern ;) nur als "Warnung". Vll Schaut ja durch Zufall noch eine Züchterin hier vorbei, die besser helfen kann :)

Ich weiß von lesen, dass Katzen auch still Rollig sein können, dies scheint hier nun der Fall zu sein. Auch hat wohl jede ungedeckte rolligkeit gewisse Risiken.. Sie kann Dauerrollig werden und wohl die Chance auf Krebs steigt.
Wenn ihr wirklich den Wunsch der Züchterin nachgehen wollt und vll sogar müsst, weil es im Vertrag steht, dann würde ich wohl schnell mit ihr in Kontakt treten und schauen, dass sie gedeckt wird, natürlich mit allem drum und dran. (Wie gesagt ich hab da in auch zu wenig Ahnung).

Das beste ist, in meinen Augen, daher mit der Züchterin bzw deiner Freundin zu reden und die Dringlichkeit dazu deutlich machen.
Vll könnt ihr auch dem kleinen Diego etwas zur Beruhigung geben. Rescuetropfen zb... Zyklenen, feliway Stecker... Auch wenn sie dann kastriert ist, irgendwann, solltet ihr damit arbeiten und vermutlich auch viel geduld und zeit haben.
Wenn es die Wohnungsgrösse passt würde beide von einander ein wenig trennen.
Das beste wäre natürlich die Kastration dann.

Auch wenn du Hilfe zur Seite hast, sollest du dich ganz genau in die Thematik einlesen.
da kann dir das hier vll helfen. Zu mindest sind da Leute die mehr Ahnung haben als ich davon ;)

Halt uns auf den laufenden ;)

Thema:

Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv!

Hilfe! Mein Kater ist wieder total hyperaktiv! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten