Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch

Diskutiere Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Im Rahmen der 20 % Regel bekommt meine 17 Wochen alte Maine Coon Katze ab und zu rohes Fleisch. Bisher habe ich ihr Hähnchenbrust und...
  • Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
Im Rahmen der 20 % Regel bekommt meine 17 Wochen alte Maine Coon Katze ab und zu rohes Fleisch. Bisher habe ich ihr Hähnchenbrust und Putenbrust gegeben., kleingeschnitten in etwa würfelgroße Stückchen. Nun hat sie schon zweimal ein paar Minuten nach dem Fressen das komplette Fleisch wieder erbrochen. Das Fleisch war jeweils zuvor eingefroren und ist über Nacht im Kühlschrank aufgetaut. Mache ich etwas falsch ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #2
Wie warm war das Fleisch? Zimmerwarm oder noch recht kühl? Und wie schnell hat sie gefressen?

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #3
Hallo,
Das Fleisch war leicht kühl bis zimmerwarm und sie frisst es immer sehr schnell.
Gruß, Gold-Locke

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #4
Vielleicht war es noch zu kalt? Ich würde es leicht anwärmen. Und dann mal einzelne Stückchen füttern, so dass sie es nicht zu schnell runterschlingen kann. Wenn sie dann immer noch erbricht, könnte es sein, dass sie Rohfleisch oder aber eben speziell das Federvieh nicht verträgt...

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #5
Das wäre dann die erste Katze von der ich höre, dass sie Rohfleich nicht verträgt! ;-)

Entweder es ist zu kalt, sie schlingt zu sehr, oder die letzte Mahlzeit ist noch nicht lange genug her.

Nassfutter und Rohfleisch haben unterschiedliche Verdauungszeiten, weshalb man zwischen den Fütterungen immer einige Stunden Zeit vergehen lassen sollte.

"Würfelgroße" Stückchen sind schon sehr winzig. Vielleicht hilft es bereits, das Fleisch etwas gröber zu schneiden. Am besten etwas länglich, das frisst sich leichter als Würfel.

Du gibst es ja pur, oder? Also ohne Zusätze?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #6
Hallo nochmal,
danke für eure Tipps. Das mit den länglichen Streifen und kleineren Mengen werde ich auf jeden Fall mal testen.
Ja, ich habe das Fleisch pur gegeben, ohne Zusätze.
Heute war ich mit meiner Katze zum Impfen bei der Tierärztin. Ich habe ihr dann auch berichtet, dass sie das rohe Fleisch 2x erbrochen hat. Darauf hin hat sie mir ganz von der Rohfleischfütterung abgeraten, aber nicht wegen des Erbrechens, sondern wegen Salmonellengefahr. Ich soll das Fleisch abkochen. Das verunsichert mich nun total, da ja hier sehr viele Leute rohes Fleisch füttern. Was meint ihr dazu ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #7
Salmonellen haben durch den kurzen Verdauungstrakt der Katze und die scharfe Magensäure eigentlich keine Chance.

Zum Erbrechen: Mein Kater verträgt auf Teufel komm raus kein Hähnchenfleisch. Ich habe es nun schon so oft in unterschiedlichen Temperaturen versucht. In roh oder halbroh erbricht er es auch JEDES Mal spätestens 10 min nach dem Fressen in hohem Bogen.

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #8
Also, eine gesunde (!) Katze hat definitiv keine Probleme mit den Salmonellen, vor allem, da man als Halter ja auch die entsprechenden Hygieneregeln einhält (also Fleisch vorher abspülen, da die Mistdinger nur an der Oberfläche sitzen, trockentupfen, ggf. Tauwasser entsorgen usw.). Den Rest macht die wirklich unglaublich scharfe Magensäure.

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #9
Das Problem hatten wir zu Anfang auch. Wir haben das Fleisch dann in mehr als Gulaschgroße Stücke geschnitten, also eine Hühnerbrust in 3 Stücke und sogar Putenherzen nach einiger Zeit ganz gelassen. Ab da wurde nicht mehr gekotzt :lol: Als man dann nicht mehr so geschlungen hat, gingen auch kleinere Stücke. Aber warum kleiner? :twisted: Je größer die Stücke, desto mehr müssen die Kleinen "arbeiten" :twisted:

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #10
Ein Tierarzt rät vom barfen ab wegen salmonellen??? sag mal, warst du bei meinem alten Tierarzt? :p der hatte auch immer TOP Ratschläge auf lager ;)

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #11
Das mit den Salmonellen erzählen dir viele Tierärzte, meine auch ...

Ich denke, das liegt erstens daran, dass der Tierarzt die Fälle, wo es wirklich in die Hosen gegangen ist und die Miez sich mit Salmonellose infiziert hat, auf den Behandlungstisch bekommt - erfährt, dass die Miez Rohes zu futtern bekommen hat - und daraus schließt, dass man von Rohfleisch lieber die Finger lassen sollte.
Und zweitens und vor allem auch daran, dass die berüchtigten tierarztnahen Futterhersteller eine Dauerkampagne gegen selbstgemachtes Futter fahren, damit ihnen ihre Kunden nicht weglaufen, und dabei natürlich auch auf die Gefahren im bösen bösen Rohfleisch abheben - und dank ihrer "wissenschaftlichen" Argumente glauben die Tierärzte halt den Futtermittelfirmenvertretern.

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #12
Ach ja, und hinsichtlich des Märchens von Wurmbefall durch Rohfleisch. Wenn deine Katze durch Rohfleisch einen Wurm kriegt, dann hm...kann man eigentlich gleich das Vet-Amt einschalten...und: Die Viecher werden definitiv zuverlässig abgetötet, wenn man das Fleisch zwei Wochen bei -18 Grad eingefroren hat.

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #13
Hallo nochmal,
also gestern habe ich meiner Katze nochmal eine kleine Menge von dem aufgetauten Hähnchenfleisch gegeben, diesmal war es eindeutig zimmerwarm, die Stücke habe ich größer geschnitten. Leider hat sie wieder nach ca. 20 Minuten erbrochen. Bei Katzenfutter aus der Dose hat sie noch nie gebrochen. Meint ihr, ich soll es besser sein lassen, mit der Rohfleischfütterung ? Oder eine andere Fleischsorte testen ? Gegeben habe ich bisher Pute und Hähnchen, beides wurde erbrochen. Mein Mann behauptet ja, dass es etwas mit dem Einfrieren zu tun hat, da sie das frisch gekaufte Fleisch jeweils nicht erbrochen hat. Aber kann das sein ? Oder war das doch eher Zufall ? Ich bin ratlos ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #14
Wirf die Flinte nich gleich ins Korn!

Nassfutter ist gegart und hat eine ganz andere Konsistenz und ja auch Zusammensetzung. Diese ist der Magen- (Darm-) Trakt gewöhnt.

Frischfleisch ist eine Umstellung und für den nicht geübten Magen schwerer zu verdauen. Dieser ist dann vielleicht einfach etwas überfordert.

Also gib der Sache Zeit und gewöhne Katz und ihren Magen langsam um. :)

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #15
Kann es sein, dass dein Gefrierfach einen Macken hat? Wäre für mich die einzige Erklärung, wenn sie frisches Rohfleisch ohne Probleme fressen kann, das eingefrorene und wieder aufgetaute dagegen nicht. Ich erinnere mich nämlich noch an meinen alten Kühlschrank, der nette Aussetzer hatte, dadurch angetaut und wieder gefroren ist.

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #16
Hallo,
also mit meinem Gefrierfach ist alles in Ordnung, da hatte ich noch nie Probleme. Allerdings habe ich das Fleisch nicht in der Tiefkühltruhe, sondern im Gefrierfach des Kühlschrankes eingefroren. Ist das vielleicht nicht kalt genug ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #17
Wieviele Sterne hat dein Kühlschrankfach denn, zwei oder drei?
Und wie lange war das Fleisch da drin eingefroren, bevor du's verfüttert hast?

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #18
Das kann sein.

In meinem Fach friert es auch nicht richtig durch, weil es nur 3 Sterne hat. Im Froster mit 4 Sternen ist es kein Thema.

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #19
Hallo,
mein Gefrierfach hat 3 Sterne. Das Fleisch war jeweils zwischen 2 Tagen und mamimal 2 Wochen darin. Ich werde es nochmal mit der richtigen Gefriertruhe versuchen. Danke für eure Tipps !
LG, Gold-Locke

• Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch Beitrag #20
Hallo nochmal,
danke für eure Tipps. Das mit den länglichen Streifen und kleineren Mengen werde ich auf jeden Fall mal testen.
Ja, ich habe das Fleisch pur gegeben, ohne Zusätze.
Heute war ich mit meiner Katze zum Impfen bei der Tierärztin. Ich habe ihr dann auch berichtet, dass sie das rohe Fleisch 2x erbrochen hat. Darauf hin hat sie mir ganz von der Rohfleischfütterung abgeraten, aber nicht wegen des Erbrechens, sondern wegen Salmonellengefahr. Ich soll das Fleisch abkochen. Das verunsichert mich nun total, da ja hier sehr viele Leute rohes Fleisch füttern. Was meint ihr dazu ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
Mein Tierdoc hat mir auch zum Abbrühen geraten.

Thema:

Kätzchen errbricht aufgetautes Frischfleisch

Oben Unten