• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Maul - Wie weiter???

• Autor des Themas rinnamaus
  • Erstellungsdatum
R

rinnamaus

Reaktionen
0
Mein Kater ist fast 16 und vor 4 Wochen bei einer Zahnstein Op hat der Tierarzt in der rechten Wange einen Tumor festgestellt. Ich war erst sehr schockiert da ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet hatte.

Wir waren
beim Arzt wg niesen und Augen laufen dann sagte er das sei von den Zähnen und machte sie sauber. Alle konnten drin bleiben und dann soetwas. Das kann man auch nicht von aussen sehen ist tief in der "Backentasche". Wir haben Gewebeprobe einschicken lassen und es ist ein Epitheliom.

Die Therapiemöglichkeiten lauten: Kortison alle 3 Wo = 10€ verhindert das er SChmerzen durch eine Entzündung des umliegenden Gewebes hat. Macht aber nichts am Tumor selbst verhin dert auch keine Metastasen. Chemo alle 4-5 Wo = 25€ Katzen hätten keine Nebenwirkungen?? Tumor wird eingetrocknet. Nachteil die Ausscheidungen sind gefährlich für uns Menschen.
Wer hat mit sowas Erfahrungen bitte alles schreiben zur Entscheidungsfindung!!

28.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tumor im Maul - Wie weiter??? . Dort wird jeder fündig!
Jodas Tante

Jodas Tante

Reaktionen
17
Jetzt wäre die Frage, ob das Epitheliom gut- oder bösartig ist. Wenn es gutartig ist (das kommt wohl recht häufig vor), dann würde ich auf die Chemo verzichten, weil hier die Nebenwirkungen doch recht heftig sind. Mit Cortison kommt man da wohl schon weiter, kann man ggf. unterstützend mit Homöopathie behandeln.
Kriegt ihr da noch eine Info? Wenn nicht, würde ich da auf jeden Fall nochmal eine Nachuntersuchung ordern.

R

rinnamaus

Reaktionen
0
Es ist bösartig das hat schon der Test ergeben. Wir haben dann halt diese Möglichkeiten erzählt bekommen und sollten uns entscheiden. Hast du schon pos/neg Erfahrungen mit Chemo gehört? Der TA sagte das KAtzen keine Nebenwirkungen haben?? Höchstens Herzschäden aber er sagte das ja der kater schon so alt is und damit dann keine beeinträchtigungen haben würde

Jodas Tante

Jodas Tante

Reaktionen
17
Oh, das tut mir leid.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Chemos machen müssen, daher kann ich das nicht so gut beurteilen. Vielleicht können dir da andere mehr dazu sagen.

Ich drück euch aber ganz doll die Daumen!

lorel

lorel

Reaktionen
15
Also Katzen vertragen die Chemo im allgemeinen sehr gut, aber es stimmt sie dünsten in den ersten paar Stunden aus, und dass ist auch für Menschen eine Gefährdung , aber wenn man dass weiss , kann man da recht gut mit umgehen. Nicht die ersten 24 Stunden Dauerschmusen oder ins Bett nehmen, gründlich Hände waschen, wenn Krabbelkinder im Haus sind , würde ich da nochmals genau mit dem Arzt drüber sprechen. Auch die Katze an den Tagen 24 Stunden seperat halten ist eine Möglichkeit. Überwiegend wird die Chemo über Körperflüssigkeiten ausgeschieden - Urin, also trinken oder eine andere Katze zur Begeitung in der gleichen Box geht nicht. Die meisten Ärzte sagen allerdings es sind keine Schutzmaßnahmen erforderlich in der Literatur ist nichts bekannt. Ich weiß aber aus einem Fall hier im Forum wurde zur Begleitung dass Zweittier mitgenommen in der gleichen Box, dass kranke Tier scheidete Urin aus , dass ander lag darin und leckte sich sauber, dass Zweittier starb wenig später an vermutlich einer Vergiftung, aber bewiesen ist dass nicht aber vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
katjoeus

katjoeus

Reaktionen
1
Hallo und zunaechst mal tut mir diese Diagnose fuer euch sehr leid :-:)-(

Das Gute ist, dass sich ja Krebs im hoeheren Alter nicht so schnell ausbreitet (aufgrund des langsameren Zellwachstums) UND dass Chemo im allgemeinen von Tieren viel besser vertragen wird als von Menschen (naja, ist natuerlich auch anders, weniger stark im Verhaeltnis). Also das wuerde ich an eurer Stelle auf JEDEN Fall probieren!! Und wenn das nur EUR 25 kostet, dann ist das ja auch durchaus bezahlbar, denke ich, oder?
Probiers und guck, wie es eurem Kleinen danach geht - wenn es ihm wider Erwarten total mies geht danach, koennt ihr es ja immer noch sein lassen, aber ich wuerde da nicht nur mit Kortison behandeln.

Drueck euch alle Daumen und werde Eure Geschichte weiter verfolgen!!!

LG Katrin

R

rinnamaus

Reaktionen
0
Also
Wir haben vor vier Wo eine Chemotherapie machen lassen und Kortison depotpräparat Spriten lassen. 2 wo ging es dann mit ihm ganz gut nur man hat gemerkt das es ihm nicht gut geht. Er hatte bisl. Strubbliges Fell und so. Nach 2 wo dann konnte er nicht gut fressen hat amnchmalauf geschrien. Ich war beim Arzt und der meinte es gibt dann nichts mehr was man machen kann. Ich musste sehr weinen weil ich das eigentlich ja wusste aber wenn das jemand ausspricht ist es schlimmer. Irgendwie hatte ich das Gefühl das die zeit noch nicht ran ist. Er gab mir dann Tabletten Endoxan.nach 4 Tagen sollten wir wieder kommen und siehe da der Tumor sah viel besser aus. jetzt sollten wir 2x 4 Tage Tabletten geben und morgen wieder kommen. Bin sehr gespannt wie der Tumor sich entwickelt hat. die Zeit mit Tabletten haben wir gut überstanden er frisst nimmtanteil am leben. Bin sooooooo froh

Schlagworte

katze tumor im mund

,

tumor bei katzen im mund

,

katze tumor maul

,
Katze Tumor im Maul
, Kater bekommt täglich Prednisolon wg. Tumor im Maul, Tumor Katze Maul, Katze hat Geschwür im Mund, cortison katze tumor, tumor bei katzen am Kopf, Tumor bei Katzen im Maul, Katze hat Tumor im Maul, katze tumor cortison, cortison bei katzen tumor mund, katzen tumor im mund, macht cortison geschwulst im mund?

Neueste Beiträge