Ich habs getan!!!

Diskutiere Ich habs getan!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Haben uns heute einen zweiten Tiger geholt. Nachdem ich schon gepostet habe, dass unser Kater immer ein wenig durchdreht und dass wahrscheinlich...
  • Ich habs getan!!! Beitrag #1
S

Staudi

Haben uns heute einen zweiten Tiger geholt. Nachdem ich schon gepostet habe, dass unser Kater immer ein wenig durchdreht und dass wahrscheinlich von der Langeweile und der Einsamkeit kommt, haben wir im eben einen treuen Gefährten (eine treue Gefährtin besser gesagt) besorgt.
Die Katzendame (Name noch ungewiss!) ist farblich auf Hannibal abgestimmt (er schwarz weiß), sie ist fast ganz weiß jedoch hat sie ein paar Schwarze Flecken. Leider ist die gnädige Frau noch ein wenig verstört und schüchtern, sie versteckt sich grade unterm Bett. Doch dass ist ganz klar in einer neuen Umgebung. Hannibal ist schon interesssiert an ihr, aber zzt. fauchen sie nur und trauen sich nicht zusammen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich der Katze ein wenig die Angst nehmen kann und ihr einfach was gutes tun?!

P.S.: Anfänglich, als wir probiert haben sie zu berühren hat sie gepfaucht, aber die Angst haben wir ihr schon genommen indem wir die Hand ganz ganz langsam in ihre Richtung bewegten und dann ganz vorsichtig am Hals streichelten. Mal sehen wie sich dass entwickelt?!?!?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit neuen verschreckten Katzen?

Staudi

• Ich habs getan!!! Beitrag #2
keine, unsere waren jung und von anfang an zutraulich...

aber du machst es sicher schon richtig, lass ihr zeit und bedränge sie nicht. wenn es dein "alter" kater mit ihr zu dolle treibt, dann ist eine räumliche trennung von ein paar minuten oder auch länger ganz hilfreich, damit die dame wieder zu atem kommt. so hat die vergesellschaftung bei uns geklappt. allerdings mussten wir den alten vor dem neuen schützen...

Lilly

• Ich habs getan!!! Beitrag #3
Lass die beiden einfach machen ;)... Die bestimmen selbst, wann genug gefaucht und genurrt ist, und wann man aufeinander zugeht.
Auch wenn sie anfangen sollten, zu kämpfen und zu streiten- solangen ichts gross blutig wird ist alles im Grünen Bereich, dann machen sie die neue Rangordnung aus... Das muss aber nicht so extrem kommen.

Die meisten verschreckten Katzen kommen mit der Zeit von alleine aus ihrem Versteckt, die Neugier siegt irgendwann. Nämlich dann, wenn sie merkt das ihr ihr nichts tut, das der Kater so selbstverständlich mit euch umgeht, kuschelt und spielt.

Gut ist es, wenn ihr jetzt viel und ruhig mit ihr redet, setzt euch dazu ruhig in ihre Nähe, bedrängt sie aber nicht, fasst sie nicht an wenn sie nicht will und zieht sie keinesfalls aus ihrem Versteck.
Ihr könnt ihr auch vorsichtig Leckerlis geben bzw. hinlegen...
Ansonsten würde ih einfach warten, und ihr Futter, Wasser und Klo gut zugänglich indie Nähe stellen...
Wahrscheinlich kommt sie schon in der Nacht vorsichtig raus und erkundet im Schutze der Dunkelheit die Wohnung.

• Ich habs getan!!! Beitrag #4
Danke für die netten Antworten.
Hab mich jetzt mal näher mit ihr befasst und ganz ruhig auf sie eingeredet und allmählig angefangen sie zu berühren und zu streicheln. Und siehe da sie genoss es in vollen Zügen. Jetzt lässt sie sich schon problemlos streicheln kommt halt noch nicht aus ihrem Versteck (mittlerweile Kleiderkasten) aber dass kommt schon noch. Dass das so schnell geht hab ich mir nicht gedacht. Mal sehen wies morgen ausschaut.....

Mir kommt aber vor als hätte sie ein wenig schnupfen, jedenfalls hör ich deutlich atemgeräusche. Könnte das auch sein, dass das eine Art keuchen ist weil sie noch ein wenig nervös ist???

Danke im Vorraus
Staudi

• Ich habs getan!!! Beitrag #5
Hi staudi,
ich freu mich, dass ihr Euch für die Nummer zwei entschieden habt!
Unsere Zweite, Shannon, ist auch erst am Dienstag hier eingezogen, und seitdem hat sich viel getan. Sie ist nicht mehr schüchtern, springt wie selbstverständlich auf Bett und Sofa, und Penny lässt sie fast gewähren- nur manchmal gibt's nen warnenden, aber freundschaftlichen Klaps.
Ich war zehnmal so panisch wie Du, aber nun kann auch ich Dir versichern- kommt Zeit, kommt Rat!
Hab keine Sorge, das regeln die beiden Tiger fast von allein, und irgendwann hat Nummer Zwei auch keine Angst mehr vor den neuen Menschen!

Viel Spass,
Steffi

• Ich habs getan!!! Beitrag #6
Hmm, wegen dem Keuchen... Ich würde es bis montag beobachten, wenn es bis dahin weg ist, zum Tierarzt.

Sie wird ja nicht mehr so aufgeregt sein, das sie durchgehend hyperventiliert, dann wäre sie bestimmt schon vor Erschöpfung umgefallen ^^.

Vielleicht hat sie sich beim Transport eine Erkältung eingefangen, das passiert schonmal und sollte, wenns nicht leicht ist und bald von selbst verschindet, vom Tierarzt angeschaut werden... Es muss ja nicht gleich Katzenschnupfen sein...

Schliesslich willst du ja nicht, das euer Kater am Ende angesteckt wird...

Thema:

Ich habs getan!!!

Ich habs getan!!! - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Nachruf Pünktchen: Pünktchen die treue Gefährtin ist am 21.01.2019 von uns gegangen. Sie war eine gute Begleiterin die letzten 17 Jahre. Geboren bei oder in Leipzig...
Erinnerungen an Daisy: Meine Daisy... Ich denke noch oft an sie. Dabei ist es schon lange her...und manches erscheint mir wie in einer billigen "Doku-Soap" voller...
Katze kratzt plötzlich: Hallo liebe Leute! :?: Ich bin überfragt, da das meine erste Katze ist: Ich hab eine 1 Jahr junge Katzendame (Hauskatze Maine Coon Mix), nicht...
Kasseler Pflegekatzen: Seit Donnerstag sind wir - mal wieder - überraschend Pflegeeltern geworden. Ich und meine Freundin sind engagiert im Katzenschutzverein, wir...
Oben Unten