29.01.2013 Versicherung Beitrag #1 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Versicherungen aus. Wenn das eigene Tier in der eigenen Mietwohnung die Türen zerkratzt, haftet ja nicht die eigene Haftpflichtversicherung. Was bräuchte man denn für eine Versicherung damit das abgedeckt wäre ? Und gibt es eine Versicherung die das mit den Türen abdeckt und gleichzeitig auch den Krankheitsfall des Tieres oder ist das was ganz anderes ? Kennt sich da jemand aus ?
Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Versicherungen aus. Wenn das eigene Tier in der eigenen Mietwohnung die Türen zerkratzt, haftet ja nicht die eigene Haftpflichtversicherung. Was bräuchte man denn für eine Versicherung damit das abgedeckt wäre ? Und gibt es eine Versicherung die das mit den Türen abdeckt und gleichzeitig auch den Krankheitsfall des Tieres oder ist das was ganz anderes ? Kennt sich da jemand aus ?
29.01.2013 Versicherung Beitrag #2 V Versucher Beiträge 314 Reaktionspunkte 1 Bin mir nicht 100% sicher, aber das müsste doch eine Haftplichtsache sein da es ja ein Schaden an der Mietsache ist. Ich weiß noch dass bei meinem Vater mal ein Teppich in der eigenen Mietwohnung aufgrund von Zigarettenbrandflecken (selbst verursacht) ersetzt wurde. Anders würde es aussehen wenn es keine Miet- sondern eine Eigentumswohnung wäre. Aber wie gesagt Experte bin ich nicht.
Bin mir nicht 100% sicher, aber das müsste doch eine Haftplichtsache sein da es ja ein Schaden an der Mietsache ist. Ich weiß noch dass bei meinem Vater mal ein Teppich in der eigenen Mietwohnung aufgrund von Zigarettenbrandflecken (selbst verursacht) ersetzt wurde. Anders würde es aussehen wenn es keine Miet- sondern eine Eigentumswohnung wäre. Aber wie gesagt Experte bin ich nicht.
29.01.2013 Versicherung Beitrag #3 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Da solltest Du Dich am Besten an einen Versicherungsmakler Deines Vertrauens wenden. Um was für Türen handelt es sich denn? Holztüren kann man zur Not auch selbst restaurieren. Abschleifen, neu lackieren, fertig. Wir haben neue Zimmertüren bei Einzug in unsere Wohnung bekommen. Unser Vermieter meinte, wenn wir ne Katzenklappe einbauen wollen, können wir das gerne tun. Bei Auszug wäre lediglich eine neue Tür für 50€ aus dem Baumarkt fällig. Vielleicht guckst Du erstmal, ob Ihr teure Türen habt, oder ob ein Austausch auf eigene Kosten nicht günstiger wäre. Krankenversicherung für Tiere dürfte eine andere Baustelle sein. Da guckst Du am Besten mal über die Suchfunktion, da wir hierzu schon diverse Threads haben.
Da solltest Du Dich am Besten an einen Versicherungsmakler Deines Vertrauens wenden. Um was für Türen handelt es sich denn? Holztüren kann man zur Not auch selbst restaurieren. Abschleifen, neu lackieren, fertig. Wir haben neue Zimmertüren bei Einzug in unsere Wohnung bekommen. Unser Vermieter meinte, wenn wir ne Katzenklappe einbauen wollen, können wir das gerne tun. Bei Auszug wäre lediglich eine neue Tür für 50€ aus dem Baumarkt fällig. Vielleicht guckst Du erstmal, ob Ihr teure Türen habt, oder ob ein Austausch auf eigene Kosten nicht günstiger wäre. Krankenversicherung für Tiere dürfte eine andere Baustelle sein. Da guckst Du am Besten mal über die Suchfunktion, da wir hierzu schon diverse Threads haben.
29.01.2013 Versicherung Beitrag #4 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Ja sind 4 Holztüren allerdings mit Rahmen... Hab gehört die Haftpflichtversicherung tritt nur ein wenn meine Katzen in ner anderen Wohnung was zerstören würden.
Ja sind 4 Holztüren allerdings mit Rahmen... Hab gehört die Haftpflichtversicherung tritt nur ein wenn meine Katzen in ner anderen Wohnung was zerstören würden.
29.01.2013 Versicherung Beitrag #5 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Was für Rahmen? Türrahmen? Wenn die aus Holz sind - auch kein Problem. Selbst Metallrahmen kann man gut anschleifen und neulackieren. Hast Du denn eine Haftpflichtversicherung? Dann lies mal in der Police nach. Aber ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, die Türen selbst wieder herzurichten. Das kann wirklich jeder.
Was für Rahmen? Türrahmen? Wenn die aus Holz sind - auch kein Problem. Selbst Metallrahmen kann man gut anschleifen und neulackieren. Hast Du denn eine Haftpflichtversicherung? Dann lies mal in der Police nach. Aber ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, die Türen selbst wieder herzurichten. Das kann wirklich jeder.
29.01.2013 Versicherung Beitrag #6 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Ja die Türrahmen. In dem schreiben von der Haftpflicht steht nichts über Tiere mit drin. Wie sieht es aus mit nem Loch in der Decke vom Kratzbaum ? Das kann man ja nicht selber machen
Ja die Türrahmen. In dem schreiben von der Haftpflicht steht nichts über Tiere mit drin. Wie sieht es aus mit nem Loch in der Decke vom Kratzbaum ? Das kann man ja nicht selber machen
29.01.2013 Versicherung Beitrag #7 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Sachma, was hast Du denn für Zerstörer....tststs. Öhm, wasn das für ne Decke? Ne abgehängte? Im Zweifelsfall muß da ein Handwerker ran. Eine normale Zimmerdecke hält sowas eigentlich aus. Wenns nicht in der Police steht, frag beim Versicherungsmakler nach, wenn Du sicher gehen willst.
Sachma, was hast Du denn für Zerstörer....tststs. Öhm, wasn das für ne Decke? Ne abgehängte? Im Zweifelsfall muß da ein Handwerker ran. Eine normale Zimmerdecke hält sowas eigentlich aus. Wenns nicht in der Police steht, frag beim Versicherungsmakler nach, wenn Du sicher gehen willst.
29.01.2013 Versicherung Beitrag #8 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Nen Coon Kater der mit seinen 2 Mädls mit Karacho den Kratzbaum hoch jagt und ihn so verrückt dass die Decke nun n Loch hat ;-) Ja ist ne abgehängte Decke. Und sollte man sowas erst melden und machen wenn man auszieht oder doch lieber gleich ?
Nen Coon Kater der mit seinen 2 Mädls mit Karacho den Kratzbaum hoch jagt und ihn so verrückt dass die Decke nun n Loch hat ;-) Ja ist ne abgehängte Decke. Und sollte man sowas erst melden und machen wenn man auszieht oder doch lieber gleich ?
29.01.2013 Versicherung Beitrag #9 Sunny083 Beiträge 467 Reaktionspunkte 8 also ich hatte meinen versicherungsmenschen gefragt-bei mir haftet die haftpflicht es sei denn es ist fahrlässig oder so also wenn die katzen zb auf den boden pinkeln weils kein klo gibt oder sowas. weil es ist ja nicht deine eigentumswohnung sondern die wohnung gehört dem vermieter, deshalb haftet deine haftpflicht für schäden die du bzw die katzen verursachen
also ich hatte meinen versicherungsmenschen gefragt-bei mir haftet die haftpflicht es sei denn es ist fahrlässig oder so also wenn die katzen zb auf den boden pinkeln weils kein klo gibt oder sowas. weil es ist ja nicht deine eigentumswohnung sondern die wohnung gehört dem vermieter, deshalb haftet deine haftpflicht für schäden die du bzw die katzen verursachen
30.01.2013 Versicherung Beitrag #10 A-Team Beiträge 3.273 Reaktionspunkte 20 Danke für den Denkanstoß! Da werde ich mich auch auf jeden Fall mal erkundigen. Ist ja wahrscheinlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Danke für den Denkanstoß! Da werde ich mich auch auf jeden Fall mal erkundigen. Ist ja wahrscheinlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
30.01.2013 Versicherung Beitrag #11 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Hab jetzt mal angerufen, die wusste es nicht. Hat gemeint man könnte Katzen aber auch nicht alleine versichern das ginge nur mit Hunden. Sie wusste aber auch nicht ob denn nun die Katzen mitversichert sind aber sie fragt nach und meldet sich dann.
Hab jetzt mal angerufen, die wusste es nicht. Hat gemeint man könnte Katzen aber auch nicht alleine versichern das ginge nur mit Hunden. Sie wusste aber auch nicht ob denn nun die Katzen mitversichert sind aber sie fragt nach und meldet sich dann.
31.01.2013 Versicherung Beitrag #12 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 ok die Katzen sind mit drin, das fällt unter Mietschäden.
31.01.2013 Versicherung Beitrag #13 A-Team Beiträge 3.273 Reaktionspunkte 20 DjangosMAMA schrieb: ok die Katzen sind mit drin, das fällt unter Mietschäden. Zum Vergrößern anklicken.... Ach, wie schön! Das freut mich für dich. Weißt du zufällig, ob das allgemein gilt oder nur speziell in deiner Versicherung? *liebguck* (Habe heute meine Versicherungstante nicht erreicht )
DjangosMAMA schrieb: ok die Katzen sind mit drin, das fällt unter Mietschäden. Zum Vergrößern anklicken.... Ach, wie schön! Das freut mich für dich. Weißt du zufällig, ob das allgemein gilt oder nur speziell in deiner Versicherung? *liebguck* (Habe heute meine Versicherungstante nicht erreicht )
31.01.2013 Versicherung Beitrag #14 Mistbaer Beiträge 594 Reaktionspunkte 41 DjangosMAMA schrieb: ok die Katzen sind mit drin, das fällt unter Mietschäden. Zum Vergrößern anklicken.... Sagte ich doch...*schmunzel*... Umso schöner, dass du jetzt aufatmen kannst! A-Team schrieb: Ach, wie schön! Das freut mich für dich. Weißt du zufällig, ob das allgemein gilt oder nur speziell in deiner Versicherung? *liebguck* (Habe heute meine Versicherungstante nicht erreicht ) Zum Vergrößern anklicken.... Das gilt für ALLE Privathaftpflichtversicherungen, sofern "Mietsachschäden" inkludiert sind, was in absolut allen neueren Verträgen durchgängig der Fall ist. Ich hab mal VersFachmann gelernt (bin nicht mehr in der Branche tätig)... Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013
DjangosMAMA schrieb: ok die Katzen sind mit drin, das fällt unter Mietschäden. Zum Vergrößern anklicken.... Sagte ich doch...*schmunzel*... Umso schöner, dass du jetzt aufatmen kannst! A-Team schrieb: Ach, wie schön! Das freut mich für dich. Weißt du zufällig, ob das allgemein gilt oder nur speziell in deiner Versicherung? *liebguck* (Habe heute meine Versicherungstante nicht erreicht ) Zum Vergrößern anklicken.... Das gilt für ALLE Privathaftpflichtversicherungen, sofern "Mietsachschäden" inkludiert sind, was in absolut allen neueren Verträgen durchgängig der Fall ist. Ich hab mal VersFachmann gelernt (bin nicht mehr in der Branche tätig)...
31.01.2013 Versicherung Beitrag #15 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Das gilt laut meiner Versicherungstrulla für alle
31.01.2013 Versicherung Beitrag #16 A-Team Beiträge 3.273 Reaktionspunkte 20 Mistbaer schrieb: Das gilt für ALLE Privathaftpflichtversicherungen, sofern "Mietsachschäden" inkludiert sind, was in absolut allen neueren Verträgen durchgängig der Fall ist. Ich hab mal VersFachmann gelernt (bin nicht mehr in der Branche tätig)... Zum Vergrößern anklicken.... Ah, super. Ich danke euch beiden. Dann werde ich, anstatt zu versuchen, die Tante weiter zu erreichen, einfach bei Gelegenheit mal in meine Police schauen.
Mistbaer schrieb: Das gilt für ALLE Privathaftpflichtversicherungen, sofern "Mietsachschäden" inkludiert sind, was in absolut allen neueren Verträgen durchgängig der Fall ist. Ich hab mal VersFachmann gelernt (bin nicht mehr in der Branche tätig)... Zum Vergrößern anklicken.... Ah, super. Ich danke euch beiden. Dann werde ich, anstatt zu versuchen, die Tante weiter zu erreichen, einfach bei Gelegenheit mal in meine Police schauen.
31.01.2013 Versicherung Beitrag #17 Mistbaer Beiträge 594 Reaktionspunkte 41 DjangosMAMA schrieb: Das gilt laut meiner Versicherungstrulla für alle Zum Vergrößern anklicken.... Ausgenommen Uraltverträge, die die Klausel "Gemietete und geliehene Sachen sind nicht versichert" noch im Vertrag haben. Diese Verträge gibts aber kaum mehr... normalerweise kommt ja immer mal n Vertreter und "stellt den Tarif um"... oder ein Anruf zur Umstellung etc. Also mal kurz reinschauen, sicherheitshalber, ggf Tarif umstellen... teurer wirds meist eh nicht!
DjangosMAMA schrieb: Das gilt laut meiner Versicherungstrulla für alle Zum Vergrößern anklicken.... Ausgenommen Uraltverträge, die die Klausel "Gemietete und geliehene Sachen sind nicht versichert" noch im Vertrag haben. Diese Verträge gibts aber kaum mehr... normalerweise kommt ja immer mal n Vertreter und "stellt den Tarif um"... oder ein Anruf zur Umstellung etc. Also mal kurz reinschauen, sicherheitshalber, ggf Tarif umstellen... teurer wirds meist eh nicht!