Was meint ihr?

Diskutiere Was meint ihr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich habe eben bei uns im Tierheim angerufen. Die haben da 6 Monate alte Katzen. Die freu mit der ich telefoniert habe, meinte aber, dass die...
  • Was meint ihr? Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi!

Ich habe eben bei uns im Tierheim angerufen. Die haben da 6 Monate alte Katzen. Die freu mit der ich telefoniert habe, meinte aber, dass die alle noch sehr scheu wären und das sie sich auch nicht anfassen lassen würde. Was meint ihr dazu? Wenn ich mir eine Katze da holen würde, die dan total ängstlich ist....ich weiss nicht...oder gewöhnen die sich noch an den Menschen?
Ich habe VIELLEICHT auch noch die Möglichkeit
hier eine noch ganz junge Katze aus Dortmund zu bekommen. Da muss ich aber erst mal heute Abend anrufen, ob die nicht schon vermittelt sind.

• Was meint ihr? Beitrag #2
Ob du bereit bist ein scheues Tier aufzunehmen, musst du selbst entscheiden.

Was dir klar sein muss:
Du brauchst eine Menge Geduld, und musst der Katze zugestehen, das sie erstmal nichts mit dir zu tun haben will. Das kann Monate dauern- oder länger. Genauso wie es Katzen gibt die schon nach wenigen Wochen über ihren Schatten springen, gibt es auch solche, die es niemals wirklich tun.
Lass die Katze in Ruhe, und wenn sie tagsüber wochenlang nur unterm Sessel sitzt, bedränge sie niemals, rede oft ruhig mit ihr und warte einfach ab was die Zeit bringt...
Mit dem kätzischen Gefährten wird sie sich vermutlich schneller beschäftigen.

Na, wie dem auch sei... wenn du dazu bereit bist, wäre es toll wenn du so einem scheuen Tier ein Zuhause geben würdest... Wenn du nicht die Geduld aufbringen magst, ist ein zutraulicheres Tier sicher doch besser.

Die Kitten von der Pfoten- Hilfe sehen aber noch ganz arg jung aus :/... wie alt sind denn die?
Achte darauf kein Kitten zu nehmen, das jünger als 12 Wochen ist, die Zeit brauchen sie mit Eltern und GEschwistern, dort erleben sie die Sozialisierung, die für ihr späteres Zusammenleben mit Katzen UND Menschen wirklich sehr wichtig ist.

• Was meint ihr? Beitrag #3
Hi!

Danke für deine Antwort. Ich muss mir das ales erstmal durch den Kopf gehen lassen. Aber heute Mittag fahre ich mal ins Tierheim und gucke mir die Katzen mal an.
Die Frau meinte, dass sie eine Katze hätte, die schon recht zutraulich geworden wäre, aber ich denke ein Kater ist besser oder?
Die Kitten von der Pfotenhilfe sind ja noch garnicht abgabebereit. Die bleiben noch einige Zeit bei der Mama!

• Was meint ihr? Beitrag #4
Ja, schau dir einfach an... Vielleicht sind sie ja doch gar nicht so scheu?

Odin wurde uns auch als scheuer Kater vermittelt, der aber in seiner Tierheim- zeit schon etwas aufgeetaut wäre...

und was war? ...Er siteg aus dem Kennel, schaute sich um, und stolzierte hoch erhobenen Hauptes durch die Wohnung und begutachtete sein Revier :shock: ...

naja wie gesagt... Scheu war er bei uns nie mehr, nur verängstigt durch seine unschöne Vorgeschichte...

• Was meint ihr? Beitrag #5
Ich habe mein Charly auch schon seit heute genau 3 monate und der ist auch immer noch scheu . Manchmal is der total schmusse bedürftig und dann auf einmal wenn man die hand zu in hin hält schreckt er zurück

• Was meint ihr? Beitrag #7
Habe grade mit einer Frau aus Spanien telefoniert. Heute kommen Holländer ins Tierheim und gucken sich die Katzen da an. Also es kann sein, dass sie Zorro nehmen.
Vertragen sich denn auch zwei weiblicke Katzen?

• Was meint ihr? Beitrag #8
Wenn alle Katzen/Kater kastriert sind, ist es rel. egal, welche Konstellation man wählt.

Okeeh, Mädels mögen etwas zickiger sein, Jungs eher raufiger... aber verstehen werden sie sich im Normalfall immer, wenn beide gut sozialisiert sind ;)...

Zu dem schwarzen kann ich nichts sagen...

Von schwarzen Katzen sieht man auf Fotos immer so schön überhaupt nichts ^^...

• Was meint ihr? Beitrag #9
Hi!

Ich komme gerade von dem Tierschutz. Die jungen Kater und auch Katzen waren alle extrem ängstlich. Da war nur gefauche und geknurre zu hören...ausser von einer. Schwarz weiss, 6 Monate alt, frisch kastriert, geimpft und entwurmt. Sie hat sich sofort streicheln gelassen und das hat sie auch sichtlich genossen. ABER leider ist die kleine "reserviert"
Am Montag entscheidet sich, ob die Leute die Katze nehmen oder nicht, denn eigentlich wollten die eine "bunte" Katze und keine schwarz weisse.
Also jetzt heisst es warten und alles nochmal durch den Kopf gehen lassen!

• Was meint ihr? Beitrag #10
Kathy, wenn Du eh 2 Kätzschen aufnehmen möchstest, warum suchst Du da nicht nach einem Geschwisterpäärchen? Dann hättest Du keine Probleme mit der Frage, ob sich die 2 verstehen würden.

Frage doch einfach mal bei der Pfotenhilfe nach. Oftmals haben die Tierschutzvereine einen Wurf Jungkatzen, müssen sie aber dann leider doch alle trennen, weil sie sich Einzeln besser vermitteln lassen als zu zweit oder zu dritt

• Was meint ihr? Beitrag #11
Ich kann nur eine Katze nehmen, denn ich hab ja schon eine und rei wären mir dann doch ein bisschen zu vieeel! Obwohl.... ne lieber nicht.
:shock: :lol: :wink:

• Was meint ihr? Beitrag #12
Hi Kathy,

wenn die Katzen im Tierheim aufgewachsen sind, ist es dann nicht normal, dass sie scheu auf Menschen reagieren? Trotz aller Liebe und Arbeit des Personals, die Zeit, die du für die Miez hättest, haben sie eben nicht. Ich glaube, dass auch ein scheues Kätzchen mit Liebe, Zeit und Geduld zum Schmusetier wird und würde einer von denen eine Chance geben. Klar, das die zutrauliche Katze schon reserviert ist. Die schüchternen haben im Tierheim immer das Nachsehen.

Lilly

• Was meint ihr? Beitrag #13
Hallo meine Mutter hat auch eine Katze von CBAnimals. Dort wird erst eine Vorkontrolle bei dir zu hause gemacht um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Dann musst du halt nur warten bis ein Flugpate deine Katze mitnimmt. Wir haben damals die Katze am Düsseldorfer Flughafen abgeholt. Die zweite Katze haben wir von der Pfoten-Hilfe geholt, dabei bin ich rein zufällig auch. Wir haben uns damals von den cbanimals abgekapselt und machen unseren eigenen Tierschutz.
Kannst gerne mal vorbeischauen wenn du magst unter
Wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreib mir einfach ne PN.

Thema:

Was meint ihr?

Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten