Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür...

Diskutiere Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander! Ich habe zwei Bengalkitten (6 Monate) und folgendes Problem: sie dürfen nicht ins Schlafzimmer (auch tagsüber nicht). Seit...
  • Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #1
Melie1983

Melie1983

Hallo miteinander!

Ich habe zwei Bengalkitten (6 Monate) und folgendes Problem: sie dürfen nicht ins Schlafzimmer (auch tagsüber nicht). Seit einigen Wochen kratzt die Kleine mal um 1 oder 2 oder aber auch erst früh um 6 Uhr an der Tür, wenn ich sie aufmache, huscht sie eh gleich weg, weil sie das ja nicht darf...

Sie werden nie ins Schlafzimmer dürfen, weil mein Mann das nicht will Punkt.

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, die mir noch nicht bekannt sind (Mittel oder ähnliches) ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Und bitte keine bösen Worte, ich frag ja nur ganz lieb :oops:

Liebe Grüße
Melie

• Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #2
Ich denke mit Ignorieren kommst du am weitesten! Solange du nachts aufstehst und zur tür gehst, wird es so bleiben!

LG :)

• Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #3
Ich würde es auch ignorieren. Bei uns ist es so, sie dürfen ins Schlafzimmer untertags, da haben wir ne Tagesdecke überm Bett. In der Nacht ist es immer unterschiedlich, mal schlafen sie bei uns mal sind se aber so am Toben wo wir ins Bett gehen dass die Tür dann eben zu ist.

Und wenn sie dann kratzen und maunzen kommen um 4, das is die lieblingszeit, dann sag ich 1x laut Ruhe und sie gehen wieder aber um 06:00 spätestens kommen sie wieder, das heißt sollte der Wecker kaputt sein wir würden nie verschlafen :D

• Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #4
Wir hatten (haben) das Problem auch. Sobald nachts die Tür zu ist, wird exzessiv daran gekratzt. Früher wind die Miezen nämlich rausgeflogen, wenn sie nachts meinten, sie müssten das Bett mit und drin zur Hüpfburg umfunktionieren oder tagsüber dasselbe und dabei Bettwäsche zerfetzen.
Wir haben damals doppelseitiges Klebeband an der Tür angebracht, das haben sie kurzerhand zerfetzt und weiter gekratzt. Nach 2 Nächten mit der Spritzflasche hab ich auch das aufgegeben.
Der einzige Weg war und ist, die Katzen ins Schlafzimmer zu lassen. Nun sind sie brav und ruhig. Ich wollte sie auch nur wegen dem Getobe nicht im Schlafzimmer haben.
Versuchs es mal mit Klebeband, vielleicht hilft es ja bei euch.

• Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #5
Am besten einfach entscheiden!!! Tür IMMER auf oder IMMER zu!!!!

• Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #6
Ich bin ja überhaupt kein Fan von : "Katze darf nicht ins Schlafzimmer".
Aber wenn ihr das patu nicht wollt dann gibt es keine andere Möglichkeit das Kratzen auszuhalten und daraif zu hoffen, dass es irgendwann aufhört.

• Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #7
Ich bin ja überhaupt kein Fan von : "Katze darf nicht ins Schlafzimmer".
Aber wenn ihr das patu nicht wollt dann gibt es keine andere Möglichkeit das Kratzen auszuhalten und daraif zu hoffen, dass es irgendwann aufhört.

Genau ;) als ich noch mit meinem Ex zusammenlebte, durften die 3 auch nicht mit rein!! und nuuuun kommen meine beiden (sein kater blieb bei ihm) immer mit ins bettchen! Es gibt nix schöneres und das findet auch mein ex, wenn er bei mir übernachtet! Aber bei ihm dürfen sie auch heute noch nicht rein ;) und wenn man die tür mal 2h zu macht für..*piieep* ist das ja kein problem...

• Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #8
Bei uns ist jede Minute wo die Tür zu ist, und sie es merken, ein Problem. Naja sie sind ruhiger und haben gelernt, dass das Bett keine Hüpfburg ist. Meist schlafen sie bei uns mit unter der Decke. Dann kanns allerdings passieren, dass Männe hochfährt, weil er in die Hinterbacke gepiekt wurde.

Freigänger würde ich auch nicht im Bett haben wollen...
Ich glaube, unsere Beiden haben ein generelles Problem mit geschlossenen Türen innerhalb der Wohnung. Selbst wenn wir gar nicht im Raum sind, die Tür zum Schlafzimmer darf nicht zu sein. Zum Glück kratzen sie nicht an der Tür zum Hausflur. *klpftaufholz

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... Beitrag #9
Freigänger würde ich auch nicht im Bett haben wollen...
Ich glaube, unsere Beiden haben ein generelles Problem mit geschlossenen Türen innerhalb der Wohnung. Selbst wenn wir gar nicht im Raum sind, die Tür zum Schlafzimmer darf nicht zu sein. Zum Glück kratzen sie nicht an der Tür zum Hausflur. *klpftaufholz

Was hat denn das mit Freigängern zu tun?
Mein Rambo ist leidenschaftlicher Freigänger und er drufte immer zu mir ins Bett. Das war das schünste was es ibt für uns zwei. Wenn ich den ganzen Tag außer Haus war und er stunden lang draußen, war das Bettchen immer der Ort an dem wir endlich zusammen Zeit hatten und kuscheln konnten.
Meine Eltern waren immer dagegen ihn ins Bett zu lassen, aber zu mir durfte er von Anfang an. Als ich ausgezogen bin hatte dem Rambo das total gefehlt. Und meine ELtern hatten so ein Mitleid, dass sie ihn letztendlich auch ins Schlafzimmer zu ihnen gelassen haben. Und jetzt sind alle glücklich ;-)

Thema:

Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür...

Hilfe, nächtliches Kratzen an der Tür... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten