Katzen behalten oder abgeben

Diskutiere Katzen behalten oder abgeben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf einen guten Rat von jemanden von euch, da ich echt keine Ahung habe, wie ich mich weiter verhalten...
  • Katzen behalten oder abgeben Beitrag #1
M

mimmi3

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe auf einen guten Rat von jemanden von euch, da ich echt keine Ahung habe, wie ich mich weiter verhalten soll.
Bei mir leben seit sieben Monaten zwei Katzen, eine Ekh und eine Norwegische Waldkatze. Ich habe beide sehr lieb. Jedoch frage ich mich, ob ich mit meinem Lebensstil den Tieren ein zu Hause bieten kann, in dem sie glücklich sind.
Ich bin oft den ganzen Tag unterwegs, bin ein sehr spontaner Mensch, unternehme viel. Zudem habe ich gerade eine berufliche Doppelbelastung. So kommt es öfter vor, dass ich erst abends nach Hause komme und mehr als ein paar Streicheleinheiten nach füttern und toilette sauber machen nicht mehr drin sind. Die beiden sind Wohnungkatzen, weil ich mitten in der Stadt in einer Wohnung lebe und viele Gefahren lauern ( Hauptstraße). Ich habe mir absichtlich zwei Katzen besorgt, weil ich wusste, dass ich nicht stets mit ihnen spielen kann, aber nun zweifle ich, ob das überhaupt ok für die Tiere ist.
Was meint ihr? Ich bin hin und hergerissen.

Lg

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #2
Hey Mimmi!

Erstmal herzlich Willkommen! Was hast Du denn für einen Eindruck von Deinen Katzen, fühlen sie sich wohl? Ist ja von Vorteil, daß sie zu Zweit sind und sich gegenseitig beschäftigen können.

Ist Ihre Versorgung soweit gesichert? Regelmäßiges Futter, frisches Klo, frisches Wasser? Fühl´ Dich bitte nicht gekränkt durch meine Fragen. Wenn außenrum alles stimmt und die Tiere sich wohlfühlen und es ihnen gut geht, sehe ich erstmal keine Veranlassung, die Tiere wegzugeben.

Viele von uns arbeiten den ganzen Tag und den Miezen geht es trotzdem gut. Wie lange sind sie denn am Tag alleine? Zeigen sie Tendenzen, die Wohnung in Schutt und Asche zu legen?

Lieben Gruß,
Sisja

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #3
Hallo whiskysmensch,

Vielen dank für deine rasche Antwort! Also, Versorgungstechnisch gibt es keine Probleme (Futter, Wasser...). Ich füttere sie morgens, wenn ich das Haus verlasse und abends, wenn ich wieder komme, das Klo mache ich auch abends. Das ist nicht das Problem. Sie legen auch die Wohnung njcht in Schutt und Asche, im Gegenteil, sind eher ruhig. Es geht mir einzig um die Beschäftigung. Sie bekommen fast jeden Abend von mir eine kleinere oder größere Streicheleinheit. Nur schaffe ich es fast nie, mit den beiden ausgiebig über Stunden zu spielen. Bis jetzt dachte ich auch immer, es sei ok so und sie fühlen sich nicht schlecht, jedoch redet mein Noch-Mitbewohner extrem auf mich ein, dass ich die Katzen total vernachlässige, dass ich jeden Abend mit.ihnen spielen soll usw. Ich fühl mich deshalb schlecht langsam sehr schlecht und denke, ich bin eine Rabenkatzenmutti. Darum schreib ich.

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #4
also ich arbeite auch ganztags, komme also immer zw. halb 5 und 6 uhr abends nach Hause und habe zudem noch ein Pferd ;-)
ich spiele auch eher wenig mit den beiden, weil sie sowieso gemeinsam durch die wohnung toben - da muss ich nicht zwingend auch noch bespaßen. wenn ich merke, dass sie nicht wissen was sie tun sollen und zu viel energie haben - gut dann spiele ich mit ihnen.
Jz wo's warm wird, wirds wieder leichter, da gehn sie wieder mehr auf den balkon - da bin ich dann eh abgeschrieben, gegen Vögel und Co hab ich keine Chance :roll:

Schmusestunden gibts auch je nach Zeit - manchmal komm ich heim und hau mich gleich auf die couch, dann können wir stundenlang kuscheln...manchmal komm ich aber so spät heim, dass ich sie nurmehr füttere und klo mache und dann ins bett gehe...
ich glaube nicht, dass es ihnen deshalb schlecht geht ;-)

solange sie zu zweit sind und sich gut verstehen, sehe ich da kein Problem - Katzen brauchen den Menschen nicht SO dringend, glaub ich ;-)

am Wochenende achte ich aber schon darauf, mich etw. intensiver mit ihnen zu beschäftigen

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #5
also ich arbeite auch ganztags, komme also immer zw. halb 5 und 6 uhr abends nach Hause und habe zudem noch ein Pferd ;-)
ich spiele auch eher wenig mit den beiden, weil sie sowieso gemeinsam durch die wohnung toben - da muss ich nicht zwingend auch noch bespaßen. wenn ich merke, dass sie nicht wissen was sie tun sollen und zu viel energie haben - gut dann spiele ich mit ihnen.
Jz wo's warm wird, wirds wieder leichter, da gehn sie wieder mehr auf den balkon - da bin ich dann eh abgeschrieben, gegen Vögel und Co hab ich keine Chance :roll:

Schmusestunden gibts auch je nach Zeit - manchmal komm ich heim und hau mich gleich auf die couch, dann können wir stundenlang kuscheln...manchmal komm ich aber so spät heim, dass ich sie nurmehr füttere und klo mache und dann ins bett gehe...
ich glaube nicht, dass es ihnen deshalb schlecht geht ;-)

solange sie zu zweit sind und sich gut verstehen, sehe ich da kein Problem - Katzen brauchen den Menschen nicht SO dringend, glaub ich ;-)

am Wochenende achte ich aber schon darauf, mich etw. intensiver mit ihnen zu beschäftigen

Leider habe ich im Moment die gleiche Situation. Klar schmeißen sie sich mir vor die Füße und wollen gekuschelt werden und freuen sich wenn ich die Spielangel raushole. Grundsätzlich sind sie aber sehr entspannt und machen kaum Unsinn - ausser ich habe selbst vergessen den Kleiderschrank zuzumachen oder so - Sie laufen ständig hinter mir her wollen vollgequatscht werden und sind sehr anhänglich. Doch dadurch, dass die Zeit in welcher ich Zuhause bin sehr intensiv ist und sie auch mit ins Schlafzimmer dürfen rede ich mir das schlechte Gewissen immer wieder aus.
Leider muss ja irgendwer das Katzenfutter verdienen :-(
... und was wäre die Alternative? Tierheim? Pflegestelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen behalten oder abgeben Beitrag #6
Ich denke solang es ihnen sichtlich gut geht und sie eh zu zweit sind ist das kein Problem. Katzen finden eigentlich immer was zum beschäftigen, meine zumindest. Genug Spielzeug und die zwei zusammen das ist eigentlich gut.

Stell ihnen doch hin und wieder nen Karton hin oder was neues zum spielen, da können sie sich stundenlang mit beschäftigen.

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #7
Oh ich kenne dieses kleine, nagende schlechte Gewissen so gut...
Meine sind auch reine Wohnungskatzen, da nicht anders möglich und haben einen gesicherten Balkon.
Wenns von den Temperaturen irgendwie geht, lasse ich den Balkon den ganzen Tag einen Spalt auf, damit sie da drauf können wann sie wollen.
Sie sind zu dritt und vor allem die beiden Brüder lieben sich. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, dass sie sich eigentlich langweilen wenn sie den ganzen Tag (ca.9 Stunden) alleine sind...:-?
Natürlich gibt es Kratzbäume, Catwalk, Spielschienen, Kartons, Bälle etc. womit sie spielen können und jagen sich auch durch die Bude.
Wenn wir Abends nach Hause kommen spielen wir immer mit ihnen, da wird auch lautstark drauf bestanden ;-)
Meistens so 20-30 Minuten DaBird Spielangel, Laserpointer usw. Halt Sachen zum rennen und auspowern.
Wir suchen vor allem wegen der Katzen auch schon länger eine Wohnung, Haus zur Miete mit Garten, den wollen wir dann sichern und ne Katzenklappe einbauen...Tja, das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht und daher wohnen wir immer noch in der DG Wohnung.

Schlecht geht es den Tieren sicher nicht, aber mein schlechtes Gewissen meldet sich trotzdem immer mal wieder.

Abgeben würde ich aber niemals in Betracht ziehn, denn das halte ich in meinem und auch in deinem Fall nicht für nötig!

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #8
Ich bin auch sone rabenkatzenmutti :) Arbeiten und danach mal einkaufen, auch mal freunde besuchen, auch gelegentlich mal auswärts schlafen... und dann haben sie nur eine 50 m² große wohnung! Aber ich bin gerade auf der Suche nach was neuem :)
Es macht den beiden in meinen Augen zu schaffen, weil bis vor 3 Monate war halt fast immer jemand zu hause (mein ex war schichtler)!!

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #9
Danke für eure lieben Antworten. Das beruhigt mich alles sehr. :) was ich aber noch dazu sagen musa, ist dass meine beiden selbst auch nicjt viel miteinander spielen. Sie schmusen, sie putzen aich gegenaeitig, aber sie sind öfter ruhig, als dass sie zusammen durch die wohnung tollen. Daher auch der Gedanke, dass ich sie bespaßen müsse.

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #10
Wenn sie Action brauchen holen sie sich Action keine Sorge :)

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #11
Zuerst mal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst.

Ich bin auch gerne unterwegs, aber ich habe mir auch zwei Katzen angeschafft. Und damit habe ich die Verantwortung für sie übernommen und muss eben auf das ein oder andere verzichten, der Katzen zu liebe. Dann gehe ich eben einmal nicht mit Freunden ins Kino oder fahre nicht das x-te Mal in der Woche hier oder dort hin, sondern bleibe zuhause und nehme mir die Zeit. Ich spiele auch nicht jeden Tag Stunden mit meinen beiden, aber einmal am Tag schaue ich schon, dass ich sie ein wenig gejagt bekommt. Kuscheln gibts jeden Abend.
Klar würde ich auch gerne öfter weg, aber wenn ich dann mit den Katzen spiele, werde ich dafür belohnt.

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #12
Zuerst mal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst.

Ich bin auch gerne unterwegs, aber ich habe mir auch zwei Katzen angeschafft. Und damit habe ich die Verantwortung für sie übernommen und muss eben auf das ein oder andere verzichten, der Katzen zu liebe. Dann gehe ich eben einmal nicht mit Freunden ins Kino oder fahre nicht das x-te Mal in der Woche hier oder dort hin, sondern bleibe zuhause und nehme mir die Zeit. Ich spiele auch nicht jeden Tag Stunden mit meinen beiden, aber einmal am Tag schaue ich schon, dass ich sie ein wenig gejagt bekommt. Kuscheln gibts jeden Abend.
Klar würde ich auch gerne öfter weg, aber wenn ich dann mit den Katzen spiele, werde ich dafür belohnt.

Genauso sehe und handhabe ich das auch :)
Außer das es bei mir 3 Katzen sind ;-)

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #13
Also gerade wenn man zwei oder mehr Katzen hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Wir arbeiten beide auch den ganzen Tag, gehen abends ins Fitnessstudio, Freunde, EInkaufen etc. Aber man merkt deswegen schon wie sehr sie sich freuen, wenn jemand da ist. Gerade samstags nach einer vollen Arbeitswoche kleben sie regelrecht an einem.
Aber trotzdem: sie haben sich gegenseitig, spielen, kuscheln, raufen den ganzen Tag.
Trotzdem ich sehe es genauso, dass man sich auch mal Abende nur für die Katzen frei halten sollte. Ich schaue zumindest immer, dass ich nicht jeden Abend wo anders bin und mache einen Katzenkuschelabend auf der Couch. Das ist man den Mietzen schon auch schuldig ;-)

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #14
ja, klar, es ist ja nciht so, dass cih non-stop unterwegs bin und fast gar nicht mit meinen katzen spiele. Jedoch bin ich schon mehrere Abende in der Woche unterwegs. Also, ich nehme mir schon aktiv Zeit für die Hübschen, nur eben nicht jeden Tag (zum Spielen) und ich frage mich, ob das nötig sei.
Scheinbar ist das wohl nicht so. Das beruhigt mein Gewissen gerade ziemlich.^^

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #15
Ich sehe dass auch so wie alle anderen, bei uns ist es allerdings anders,aber ich muss dazu sagen ich habe ein Notfell was Katzenunverträglich ist, und der wird unentwegt beschäftigt, aber ist ja auch klar, es ist ein Einzeltier. Und damit nicht alle Leute schreien wir haben eine Vergesellschaftung schon mehrmals versucht, mit blutigem Ausgang. Aber ich bin den ganzen Tag Zuhause und wusste auch vorher was auf mich zukommt. Und natürlich darf unser Siegfried bei uns so leben wie er möchte. Vielleicht ändert es sich ja auch mal. Aber bei zwei Katzen die sich sonst verstehen, ist doch alles gut. Auch wenn Du sie weggeben würdest, andere Menschen müssen auch arbeiten,da hätten sie es auch nicht besser. Unser Tier ist natürlich auf dem Mensch fixiert, da würde es nicht gehen, aber bei Dir ist es doch nicht so. Ja, und dass schlechte Gewissen kenne ich, wegen Einzelhaltung, aber selbst dass habe ich nicht mehr, unser Siegfried will es einfach so, und er könnte auch raus, aber der ist ein Schisser und bleibt lieber im Haus. Für mich war es eine riesen Umstellung, weil ich immer ein Haufen Tiere hatte, aber nun, lieber ein Tier glücklich machen als kein Tier. Lasse Dir da kein schlechtes Gewissen einreden, natürlich besser geht immer, aber oft wäre es doch viel schlechter, Tierheim, Pflegestelle, oder bei Leuten die sich noch nicht mal verpflichtet fühlen die Tiere ärztlich zu versorgen, ist ja nur ne Katze. Nein auf keinen Fall weg geben. Ist schon gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen behalten oder abgeben Beitrag #16
Ich sehe das anders. Wer nur Wohnungshaltung bieten kann, muss sich mehr um seine Katzen kümmern. Auch wenn sie zu Zweit sind und Spielzeug haben.
Wohnungshaltung ist anspruchsvoll und dazu gehört, dass man sich täglich mit den Katzen beschäftigt.

Darauf muss man sein Leben ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen behalten oder abgeben Beitrag #17
Ich sehe das anders. Wer nur Wohnungshaltung bieten kann, muss sich mehr um seine Katzen kümmern. Auch wenn sie zu Zweit sind und Spielzeug haben.
Wohnungshaltung ist anspruchsvoll und dazu gehört, dass man sich täglich mit den Katzen beschäftigt.

Das sehe ich genau so, doch manchmal müssen halt alle Familienmitglieder mitziehen wenn es die Umstände erfordern. ... leider ...

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #18
ja, klar, es ist ja nciht so, dass cih non-stop unterwegs bin und fast gar nicht mit meinen katzen spiele. Jedoch bin ich schon mehrere Abende in der Woche unterwegs. Also, ich nehme mir schon aktiv Zeit für die Hübschen, nur eben nicht jeden Tag (zum Spielen) und ich frage mich, ob das nötig sei.
Scheinbar ist das wohl nicht so. Das beruhigt mein Gewissen gerade ziemlich.^^
Du hast doch sicher hin und wieder einen freien Tag.Dann achte mal drauf was die beiden machen wenn du tagsüber zuhause bist.....und.....?

Meine pennen, zwar wenn ich da bin immer in meiner Nähe, aber auch dann wenn ich mal zu ungewohnter Zeit heim komme. Selbstverständlich gibt es Spiel- und Kuschelzeiten bei uns, aber sie brauchen sicher nicht den ganzen Tag Entertainment wenn sie Gesellschaft haben.

• Katzen behalten oder abgeben Beitrag #19

Unterschreibe ich.
Ich spiele jeden Tag mit ihnen, zumindest ein wenig (wenn wenig Zeit ist) und jeden Abend wird gekuschelt. Und wenn ich spät nach Hause komme, dann wird eben spät noch gekuschelt.
Außnahmen gibt es immer mal, aber diese haben dann nichts mit meinen Hobbies zu tun, sondern haben andere Gründe (Krankheit etc.).

Thema:

Katzen behalten oder abgeben

Katzen behalten oder abgeben - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten