2 Katzen + 1 Kater?

Diskutiere 2 Katzen + 1 Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen zu unseren zwei Katzendamen einen Kater dazu zu holen. Jedoch soll der Kater nur eine Weile bleiben, da...
  • 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #1
K

katzenjammer_93

Hallo zusammen,
wir haben uns entschlossen zu unseren zwei Katzendamen einen Kater dazu zu holen.
Jedoch soll der Kater nur eine Weile bleiben, da er einem guten Freund gehört und er ihn nach seinem Umzug wieder haben möchte. Dies wird Ca. 1-2 Monate gehen...

Nun zu meiner Frage. Wir haben ihn mit katzenkloo, kuscheldecke und Futter erst mal im Schlafzimmer einquartiert. Ich hatte mich davor gut informiert über Katzen zusammenführungen und dort stand die ersten 2-3 Tage getrennt halten. (Klingt auch logisch ich Fall ja auch keinem fremden so ins Haus).
So es hat alles gut funktioniert und wir haben auch nach 2 Tagen mal die Tür aufgemacht einen spalt, damit sie sich beschnüffeln können. Da es keine Probleme gab haben wir uns entschlossen am 3 Tag die Tür aufzumachen und zu schauen was passiert.. unsere Mädels waren neugierig und er auch sie haben sich beschnüffelt und das war es dann auch. Über Nacht haben wir ihn wieder mit ins schlafzimmer genommen. Seit dem machen wir tagsüber auch immer die Tür auf damit er rauskommt und die alltagsgeräusche kennenlernt. (Fressen tun sie getrennt weil er da Angst hat und sonst nichts frisst)

Soweit ja alles normal. Jetzt ist es so dass die Mädels ihn anfagen anzuknurren und zu fauchen mehr nicht aber er hat so Angst dass er dann wieder im Schlafzimmer unter dem bett verschwindet. Er probiert es zwar zwei bis drei mal am Tag aber er hat dann Angst und verschwindet wieder.
Meint ihr ich soll sein zeug und ihn umquartieren ins Wohnzimmer/Flur, damit er sich damit auseinander setzen muss? Und wenn ja auch über Nacht? Weil so lernen die Katzen sich nie aneinander kennen. Oder reagier ich zu schnell und sollte es erst ein paar Tage so beibehalten weil es ist ja erst fünf Tage her dass er einhezogen ist. Also geht das ja erst seit zwei Tagen.. ich will halt nur wegen meinen voreiligen entschlüssen nichts kaputt machen. :oops:

Und noch was. Der Kater war seither ein einzelgänger (2jahre alt) unsere madels sind jetzt 1 Jahr alt.
Wie kann ich meinen Kumpel davon überzeugen dass der Kerl einen Partner braucht wenn er ihn wieder nimmt? Und er füttert ihm kitkat.. :twisted: und fast nur trockenfutter meint ihr ich soll ihn auch davon abbringen und ihn fragen ob ich ihm das Futter von meinen Mädels geben kann. (Die bekommen nur höher wertiges Futter).

Vielen dank :)

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #2
Hallo,

habe ich das richtig verstanden: der Kater ist nur vorübergehend bei euch? Er soll nach max. 2 Monaten wieder zu seinem Halter zurück?

Warum separiert ihr nicht dauerhaft? Wozu eine stressige Zusammenführung? Und wenn der Kater erst mal die Vorzüge eines Artgenossen kennengelernt hat, versauert er hinterher womöglich wieder allein?

Ich versteh' gerade nicht, was ihr da macht.

Gruß
Jubo

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #3
Also meinst du wir sollten die überhaupt nicht zusammen lassen und ihn bei uns im Schlafzimmer behalten?
Und nein meiner Meinung nach soll er nicht weiterhin alleine versauern deshalb wünsche ich mir vllt ein paar tipps wie ich den halter davon überzeugen kann... mir tut der Kater nur leid.. aber so wie du es sagst mach ich ja auch was falsch wenn ich die zusammen lass wenn er nicht lange bleibt. Ich habe mich so gut eingelesen aber das habe ich nicht bedacht, vllt hätte ich schon früher Fragen sollen?
Und meinst du jetzt, da sie sich schon kennen soll ich sie auch getrennt lassen?
Vielen Dank für deine Antwort und die Rüge war auch verständlich. Da sieht man mal dass selbst wenn man sich gut informiert immer noch was falsch sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #4
Ja, das meine ich!

Ihr seid nur "Pensionsstelle" und wollt die Katzen nicht dauerhaft zusammenführen. Warum also unnötig stressen?

Edit: natürlich wäre es schön, wenn du den Halter davon überzeugen könntest, dem Kater noch einen Artgenossen zu gönnen. Da würde ich auch auf jeden Fall dran bleiben. Da du aber keine Garantie hast, daß dieser einsichtig sein wird, würde ich den Kater jetzt gar nicht erst auf den Geschmack kommen lassen. Wenn der dann hinterher wieder alleine da sitzt, wäre das umso schlimmer!

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #5
Danke Jubo du hast recht!
Hast du vllt trotzdem noch ein paar Tipps wie ich Ihn überzeugen könnte?
Ich hatte mir erst gedacht dass wenn die sich anfangen zu mögen ich dem Halter zeige wie sie miteinander kuscheln und er dann sieht das der kleine Tiger Gesellschaft braucht.
Aber da ich sie ja nicht zusammen lasse kann ich das nun nicht mehr..
Vllt zeig ich ihm einfach mal wie sich unsere Mietzen lieben und wie sie kuscheln und spielen wenn er zu Besuch kommt oder ich schicke ihm Bilder etc.

Und was ist mit dem Trockenfutter? Seinen Angaben nach hat er nur Trockenfutter bekommen und "wenn er Lust hatte und was da war ab und zu mal Nassfutter"... und das Kitkat.

Momentan gebe ich ihm etwas mehr Nassfutter und weniger Trockenfutter und das immer regelmäßig (Morgens und Abends) damit er sich draran gewöhnt, allerdings auch noch Kitkat, sonst würde er noch durchdrehen bei so vielem neuen.

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #6
Also ich bin da etwas anderer Meinung als Jubo:oops:

2 Monate sind eine lange Zeit und die sollte er nicht im Schlafzimmer versauern. Macht so weiter wie bis her und trenn ihn garnichtmehr von den anderen beiden. Wenn er Angst hat soll er sich ruhig zurück ziehen dürfen, deshalb lass auch erstmal seine Sachen im Schlafzimmer und zeig ihm das es sein reich und rückzugsplatz ist.
Wenn du das gefühl hast er braucht mal ne halbe Stunde pause weil deine Damen ihn so garnicht in ruhe lassen, schließe mal die Tür zwischenzeitlich und beschäftige dich evtl. mit ihm.

Ansonsten braucht das ganze einfach seine Zeit aber sie sind alle 3 noch Jung und können sich durchaus aneinander gewöhnen. Wenn sie sich gut vertragen ist das wie du schon sagst eine gute Überredungsidee für deinen Freund;-)
Ansonsten zeig ihm einfach mal auf was deine Beiden aneinander haben und wie gut es ist das sie nicht allein sind wenn du mal 1 Tag nicht da sein solltest usw.

Zum fressen würde ich es auch erstmal so handhaben, das hört sich nach einem guten Plan an;-)
Bevor du aber auf hochwertiges Futter umstellst solltest du auf jedenfall erstmal mit deinem Freund Rücksprache halten ich erklären warum hochwertiges Futter besser ist.
Du kannst ihm auch erklären das du die schwierige Futterumstellung übernehmen würdest und er somit keinen Stress hat.

Finde es übrigens ganz toll das ihr den Kater aufgenommen habt, das erspart ihm sicher einiges:-D

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #7
Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen.

Der Kater war bisher immer Einzelkatze, kennt keine Gesellschaft. Die vorhandenen Katzen fauchen und knurren ihn an, er hat Angst und verkriecht sich. Es ist eher unwahrscheinlich, daß sich in den nächsten 2 Monaten eine Vergesellschaftung positiv abschließen läßt. In diesem Falle bräuchte man wohl mehr Zeit! Und selbst wenn, wäre es vorbei, bevor es richtig weitergehen könnte.

Danach gibt es keine Garantie, daß der eigentliche Halter willens ist, dem Kater neue Gesellschaft zu besorgen. Und selbst wenn: aufgrund der womöglich schlechten Erfahrungen aus dieser Zusammenführung wäre ein Scheitern durchaus möglich. Und der Kater bliebe wieder allein und völlig verwirrt zurück.

So sehr ich dem Kater Gesellschaft gönnen würde, so sehr bin ich überzeugt, daß es hier und jetzt nicht die richtige Gelegenheit ist, um den Kater zu vergesellschaften. Das sollte der eigentliche Halter später ganz in Ruhe zu hause machen. Man hätte sich also vor der Aufnahme des Gastkaters überlegen sollen, ihm ausreichenden, separierten Raum zur Verfügung zu stellen. Oder, wenn das nicht möglich ist, ihn gar nicht aufzunehmen. Ich persönlich denke, daß die jetzige Situation unnötiger Streß für alle ist.

Und bevor nicht einige grundlegende Dinge mit dem Freund geklärt sind, würde ich auch nicht einfach das Futter umstellen. So löblich das auch wäre. Lieber gebetsmühlenartig Aufklärungsarbeit leisten und hoffen, daß der Freund einsichtig ist. Man muß immer davon ausgehen, daß der Kater wieder in die alte Tretmühle zurück muß, ohne daß sich etwas für ihn ändert.

Gruß
Jubo

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #8
Selbst wenn die Zusammenführung klappen würde, der Kater würde ja wieder wegkommen, könnte ja auch sein, dass deine beiden Katzen ihn dann vermissen... Ich finde allerdings, dass "nur" ein Schlafzimmer ziemlich wenig Raum ist für 1 bis 2 Monate...

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #9
Das wichtigste an der Geschichte ist erst einmal mit den Freund klären was er will.Dann kann mann alles weitere absprechen. Der Kater darf nicht zum Spielball werden nur um irgentwas zu beweisen. Ich kann nur empfehlen in Zukunft erst zu prüfen und dann zu handeln.
Ich habe 5 Katzen und 2 klein Hunde in unterschiedlichen Jahren aufgenommen und alle vertragen sich.
Eine Katze hat ihren eigenen Kopf und durch hin und her wird er mit der Zeit durchdrehen.

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #10
Tja, wir hatten über Jahre eine Urlaubskatze, die daheim traurigerweise auch allein war.
Von Anfang an war sie bei uns immer überall dabei und wurde nie separiert. Klar gabe es jedes Mal Gefauche und Machtkämpfchen, die allerdings nie ausarteten.
Die Halter konnte ich leider nicht von einer Zweitkatze überzeugen, aber ich hatte das Gefühl, dass unsere süße Urlaubskatze, die zwei bis drei Auszeiten pro Jahr von der Isolation so richtig genossen hat!

• 2 Katzen + 1 Kater? Beitrag #11
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten ;-)

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen an den PC zu sitzen (sonst nur mit Handy on zum lesen).

@ Sunburst
Danke für deine Antwort. Ja ich denke auch dass es sich nach einer Weile einspielen würde. Meine Mädels benehmen sich ja auch und er kommt ja 2-3 mal am Tag für eine 1/2 - 1 Stunde also denke ich nicht dass er zu ängstlich ist.. ich schätze mittlerweile nervt es ihn nur dass nicht mehr passiert (er hat sich auch schon näher hingetraut und hat versucht zu spielen obwohl gefauche meiner katzen und das auch nur wenn er zu nahe kommt, ansonsten beobachten sie ihn nur wenn er durch die Wohnung streift).
Heute hab ich ihn separiert gelassen aber spielen und schmusen tut er sehr viel wenn ich ins schlafzimmer gehe.

Und nun zu den anderen:

Klar werde ich das Futter nicht einfach umstellen mir würde das auch nicht gefallen wenn jemand sowas mit meinen Mädels macht ohne es mit mir zu besprechen. Zudem es für ihn jetzt noch zu stressig wäre und er es wahrscheinlich nicht anrühren würde. Ich werde meinen Freund noch aufklären.
Ja er hatte ja schon eine Pflegestelle aber die wurde ihm 2 tage vorher abgesagt, deshalb haben wir Ihn ja so kurzfristig zu uns genommen sonst hätte er ins Tierheim müssen. Dennoch war das keinesfalls unüberlegt so wie das Jubo, Liebling und Perdrello vielleicht denken. :?: Wir haben uns das gut überlegt auch wenn es so kurzfristig war und wir haben uns auch gedacht was ist wenn die Zusammenführung nicht klappt haben wir genug Platz? Ja das haben wir auch wenn die Katzen getrennt sind. Nur am Anfang haben wir uns gedacht erst mal ein Raum sonst wird es zu viel für den Tiger. Wir haben die Zeit momentan, die Geduld und die Liebe. Also lass ich mir sowas garantiert nicht nachsagen!! :!: Zudem ist alles mit dem Halter abgesprochen! Auch die Zusammenführung!

Ich habe nie behauptet dass zu wenig Platz ist oder ich das Futter umstelle ohne den Halter zu informieren oder zu fragen:?::?:, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :roll: Und das der Kater dann alleine bleibt evtl ist mir durchaus bewusst aber deshalb möchte ich ja einige Ratschläge von euch. Zudem ich meinen Kumpel sehr gut kenne und er wahrscheinlich einsichtig wird er will ja auch nur das beste für sein Tier. Hab ich auch erst erfahren dass der tiger allein lebt als die frage kam ob wir ihn nehmen können sonst hätte ich wahrscheinlich schon früher ihm das vorgeschlagen. Kann ihn momentan leider nicht fragen da´er beim arbeiten ist^^ Aber wenn ich argumente hab klappt die überredung wahrscheinlich besser als dass ich einfach nur sag wäre besser eine Zweitkatze^^

Das einzigste was nicht bedacht war,(ich gebs zu verurteilt mich wenn ihr wollt:lol:) war dass der Tiger wieder weg muss und man den stress ihm nicht antun muss für die 2 Monate^^
Dennoch hab ich langsam dass gefühl dass der Tiger das gut verkraften tut und unsere Mädels auch..

Thema:

2 Katzen + 1 Kater?

2 Katzen + 1 Kater? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten