Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen???

Diskutiere Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal vorweg: entschuldigt bitte diese miserablen Zeichenfehler und Kuddelmuddelwörter.Ich schreibe per Handy :) Das ist leider ziemlich...
  • Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? Beitrag #1
Eryniell

Eryniell

Erstmal vorweg: entschuldigt bitte diese miserablen Zeichenfehler und Kuddelmuddelwörter.Ich schreibe per Handy :) Das ist leider ziemlich mühsam.

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 2 Jahren habe ich hier schonmal berichtet, dass wir einen Kater aufgenommen haben, der in seinem vorherigen Zuhause Probleme bereitet hat.

Nun lebt Feli also seitdem bei uns. In der Zeit habe ich ihn nun richtig kennengelernt und mittlerweile haben wir eine enge Bindung.

Da ich merke, dass Feli sehr doll Bezug zu mir und meiner Tochter sucht und auch nachts auf unserem Bauch schläft, mache ich mir Gedanken ob ihm eine Katze fehlt.
Allerdings wurde mir seitens der Vorbesitzerin damals davon abgeraten.

Vielleicht könnt ihr das besser einschätzen?

Ich versuche hier mal seinen Charakter zusammenzufassen:

Als wir ihn neu hatten,griff er mich oft.von hinten an und krallte sich in meinem Kopf fest.
Ich hab das so gedeutet, dass er nicht weiß wer der Boss ist und habe.ihn sehr krass angefaucht. Seitdem gab es nie mehr Probleme.
Er brauchte sehr lange um.Vertrauen zu fassen. Kam zwar.von Anfang an zu einem, aber er hat sich zwei Jahre Zeit gelassen um sich das erste Mal neben mich auf.die Couch zu legen.
Nun liegt er schon AUF mir :)
Wir haben kurzzeitig einen Welpen zur Pfler gehabt.und mit dem kam Feli ganz gut aus. Feli hat ihn ignoriert und nur wenn der Hund zu nahe kam,hat Feli ihm eine gewischt.
Allerdings hat Feli in der Zeit als der Welpe da war angefangen zu markieren!!!!!Sogar in unser Bett.Feli ist kastriert.
Laut der Vorbesitzerin hat Feli in Gesellschaft mit deren anderen Katern und Katzen wohl nur markiert.

Meint ihr,dass er wieder markieren würde, wenn eine Katze und kein Kater.hier einzieht? Oder ist das.unabhängis vom Geschlecht? Feli ist wirklich sehr verschmust.und verspielt und läuft nachts durvh die Wohnung und miaut manchmal.Ich würde ihm eine Partnerin in seinem Alter wünschen,aber habe Angst dass.er dann nicht glücklich ist.

In der Zeit in der der Hund hier war, war der Kater nurnoch auf seinem Klettererüst oder in der Höhle.Er spielte auch nicht mehr....markierte halt nurnoch.
Meine Mutter, die auch.Katzen hat, meint ich sei verrückt, wenn ich Feli Gesellschaft hole,weil er so ein Sensibelchen ist.
Sie hat ja Recht,er ist ein kleines Sensibelchen,aber würde er nicht vielleicht mit einer ruhigen Kätzin glücklich ?

Er ist wie gesagt sehr sehr gesellig uns gegenüber und sucht richtig viel unsere Nähe.Er weint sogar richtig wenn wir aus dem Haus gehen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?Ich bin so überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? Beitrag #2
Hallo
Ich kann nur Raten den Vorschlag der Vorbesitzerin zu akzeptieren.Die Katze hat ja schon gezeigt was sie von Veränderungen hält. Es gibt Katzen die wollen allein mit den Menschen sein. Ihr tut euch und der Katze keinen Gefallen.:p

• Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? Beitrag #3
Also wenn er auch in Gesellschaft des Hundes markiert hat, mußt du davon ausgehen, daß er das auch bei einer weiblichen Mietz machen wird. Ich würde in deinem Fall davon abraten eine Mietz dazu zu holen

Das hier ist für mich die wichtigste Aussage:

In der Zeit in der der Hund hier war, war der Kater nurnoch auf seinem Klettererüst oder in der Höhle.Er spielte auch nicht mehr....markierte halt nurnoch.

Denn es zeigt, daß in Gesellschaft eines anderen Tiers (egal welches) so unter Streß steht, daß sein Leben nur noch daraus besteht sein Revier für sich sichern zu müßen.
Wäre es ein noch junger Kater würde ich dazu raten mithilfe einer Tierpsychologin sein Selbstbewußtsein zu stärken und ihn "umzulernen" Bei jungen Katern hat man da noch eine Chance. Aber bei einem 9 Jahre alten Kater würde ich ihm und dir den Streß ersparen und ihm keine Gesellschaft geben.
Versuch lieber ihn etwas auszulasten durch intelligente Spiele wie clickern oder ähnliches. Da hat er glaub ich mehr von :)

• Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das wohl lieber lassen.
Ich werde mich hier mal umschauen, wie ich Feli das Leben hier noch interessanter machen kann. Vlickern ist eine tolle Idee!Habe da Erfahrung mit Hunden.

Wir haben ihm hier schon in der ganzen Wohnung Kletteräste aus Holz gebaut, sodass er die ganze Wohnung unter der Decke durchqueren kann - von Schlafplatz zu Schlafplatz und zum Futter :)
Mal sehen was ich da noch modifizieren kann.

• Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? Beitrag #5
Toll, dass Du so viel Geduld und Verständnis für Deinen Kater hast!!! Ich schließe mich an, eine andere Katze wäre für ihn nur Stress und keine Freude.
Ich habe für meine Katzen etwa kaninchengroße Kissen aus recycelten Pelzabfällen und ein bisschen Catnip darin. Mit denen wird wild gerungen und geschmust, sie werden durch die ganze Wohnung geboxt und dann stundenlang geputzt. Vielleicht wäre so eine "Puppe" etwas für Deinen Kater?

• Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? Beitrag #6
Das hört sich super an!
Wie genau hast du die gemacht?
Ich habe von meiner Oma noch einen breiten Pelzschal aus Kaninchenfell.Vielleicjt könnte ich den ja umschneidern.
Mit was außer Catnip hast du das gefüllt?

• Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? Beitrag #7
Spielschienen

Kartons mit Papierschnipseln / Heu / Blättern und Leckerchen drin versteckt

Schuhkartons mit Löchern in Pfotengröße mit Papierkügelchen und Leckerchen

dicke Haargummis ohne Metal (bitte nur unter Aufsicht)

Thema:

Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen???

Gefährtin für 9jähriges Sensibelchen??? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Pixel - ein besonderer Kater sucht seine Menschen: Pixel ist ein 8 Jahre alter kastrierter Kater, dessen Aussehen und Wesen ganz besonders ist. Von den Vorbesitzern als Bengalkater ohne Papiere...
Oben Unten