Markieren (aus Protest?)

Diskutiere Markieren (aus Protest?) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Der Gute markiert feucht fröhlich seit (mit hoher Wahrscheinlichkeit) einer Woche immer an...
  • Markieren (aus Protest?) Beitrag #1
2

2hdd

Hi,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Der Gute markiert feucht fröhlich seit (mit hoher Wahrscheinlichkeit) einer Woche immer an derselben Stelle, egal ob dort Kleidung, Taschen oder Ähnliches liegen. Er ist vier Jahre alt wir haben ihn jedoch erst seit 1 Monat. Zunächst dachten wir, er macht das, weil er wegen seiner Würmer, die er anfangs hatte, nicht raus durfte. Seitdem kann er frei ein und aus gehen, was er jedoch nicht macht . Er will nicht raus, obwohl er an der Tür kratzt. Dann dachten wir, sein Katzenklo wäre ihm nicht sauber genug. Doch er benutzt es ganz normal, ob wir es täglich oder alle zwei Tage leeren.
Nun unsere Frage :
Weshalb markiert er immer diese Stelle ?

Leider wissen wir nicht, ob er kastriert ist.

Wir hoffen, ihr könnt uns helfen.

mfg

Cath & Michi

• Markieren (aus Protest?) Beitrag #2
Er wil halt sein Revier markieren :D
Lass in doch einfach kastrieren .

• Markieren (aus Protest?) Beitrag #3
Ob ein Kater kastriert ist, lässt sich doch nun wirklich super leicht feststellen :oops: .

Wenn er es nicht ist, solltet ihr ihn schnellstmöglich kastrieren lassen. Da er immer nur ein und dieselbe Stelle markiert, lässt das schon auf eine gewisse Protesthaltung hindeuten. Ist ihm vielleicht langweilig? Wie sieht es mit Gesellschaft aus? Denkt mal über eine Zweitkatze nach.

Versucht mal, die Stelle erstmal geruchsfrei zu bekommen, denn solange es riecht, ist die Gefahr groß, dass er dort immer wieder hinmarkiert. Gerüche entfernen könnt ihr z. B. mit .

Beobachtet mal, aus welchen Situationen heraus er markiert. Oft lässt sich daraus schon viel ableiten.

• Markieren (aus Protest?) Beitrag #4
Wenn ihr dem Katerchen unters Schwänzchen schaut, werdet ihr wissen ob er kastriert ist oder nicht :oops: ...

Die Säckchen bleiben immer da, egal ob kastriert oder nicht, aber bei Kastraten sind sie halt... leer...

• Markieren (aus Protest?) Beitrag #5
Ja, gut, er ist kastriert. Die Stelle ist geruchsfrei, da er ja immer auf Kleidung oder ähnliches pinkelt, die ja dann sofort gewaschen werden. Auch wird der Boden drumherum, der jedoch völlig trocken ist, immer mitgeschrubbt. Möglicherweise ist ihm langweilig, aber selbst wenn man sich den ganzen Tag über mit ihm beschäftigt und nur abends weg ist, macht er das. Wir können schließlich nicht rund um die Uhr da sein.

• Markieren (aus Protest?) Beitrag #6
Nein, das könnt ihr sicherlich nicht :wink:
Aber der Mensch ist eben keine Ersatzkatze. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die wir allerhöchstens schlecht imitieren können, aber die Katze hat nie das Gefühl, einen Artgenossen um sich zu haben.
An dieser Stelle der obligatorische Spruch: Eine Katze kann Dir keinen menschlichen Umgang ersetzen, und umgekehrt gilt das eben auch.
Ne zweite Katze ist kein Allheil- oder Wundermittel, aber immer den Versuch wert- dem Getier zuliebe!

Steffi

Thema:

Markieren (aus Protest?)

Markieren (aus Protest?) - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten