Braucht meine Fitzo Gesellschaft?

Diskutiere Braucht meine Fitzo Gesellschaft? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau was ich tun soll und wo ich Informationen her bekomme. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine...
  • Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #1
F

Fran21

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau was ich tun soll und wo ich Informationen her bekomme. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Meine Katze heißt Fitzo und ist ca. 9 Jahre alt. Ich habe Sie 2007 aus dem Tierheim geholt, wo mir gesagt wurde, dass Sie eine Einzelkatze ist und sich mit anderen nicht so gut verstehen würde. Seitdem lebt Sie bei mir. Sie ist Freigängerin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Sie anderen Katzen auf der Terrasse begegnet, dass Sie faucht, miaut und sich zurück zieht. Sie bekommt einen riesigen dicken Schwanz.

Leider habe ich auch das Gefühl, dass Ihr manchmal Langweilig ist, besonders im Winter, wo Sie nicht so viel raus geht. Mit Spielzeug, kann Sie leider auch nicht so viel anfangen. Und so geht Sie mir häufig ziemlich auf den Keks und ich sehne den Frühling und das warme Wetter herbei.

Nun habe ich gelesen, dass die Einschätzungen vom Tierheim nicht immer richtig sind und habe mich gefragt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, eine zweite Katze zu holen. Allerdings hab ich sehr viel Angst, dass Fitzo Sie nicht mag und evtl. sogar davonlaufen würde.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr damit schon Erfahrungen?
Bitte helft mir!

LG Franzi

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #2
Hallo, so ich versuch mich jetzt mal in einer Antwort und hoffe nichts falsches zu sagen. Falls doch werden mich bestimmt noch genug hier korrigieren.
Ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema Zweitkatze auseinander gesetzt, weil ich auch eine zu meiner Penny nehmen will (is allerdings ne Wohnungskatze). Nach allem was ich bis jetzt gehört, gelesen und von dir erfahren habe, denke ich nicht, dass du eine zweite Katze brauchst. Freigänger suchen sich den Kontakt zu Artgenossen draußen, wenn sie ihn wollen. Und da du deine Katze jetzt auch schon so lange alleine hältst, denke ich wäre eine Vergesellschaftung schwierig. Außerdem sagst du ja selbst das andere Katzen nicht unbedingt freundlich empfangen werden.

Wie äußern sich die Anzeichen von Langeweile denn? War das schon jeden Winter so? Vielleicht liegts ja auch am Alter, falls einfach mehr geschlafen wird wie sonst....

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #3
Erst mal danke für die Antwort.

Eigentlich war das schon immer so, dass sie sich langweilt wenn Sie den ganzen Tag in der Wohnung ist.

Im Sommer geht sie mit mir Morgens aus dem Haus und Abends wieder mit rein. Keine Ahnung was Sie da den ganzen Tag treibt, aber es scheint in Ordnung zu sein.

Im Winter schläft sie natürlich viel, aber des kann Sie ja auch nicht die ganze Zeit machen. Sie kratzt ein wenig, läuft ständig hin und her und maunzt und weiß nicht was sie treiben soll. Sie wird dann manchmal ganz ungenießbar. Wenn man dann nur ansatzweise in Ihre Nähe kommt wird man gleich voll angefaucht. Aber es scheint auch nicht zu sein, dass Sie ihre Ruhe will, weil Sie sich ja nirgends zurück zieht. Nein Sie schleicht um einen rum und dann nur einen Schritt zu nahe und man wird angefaucht.

Was sie auch noch ab und zu macht ist, dass Sie einen ziemlich unerwartet anfällt und mit voller Wucht in den Fuß beißt. Das ist auch nicht so lustig.

Ich vermute nun einfach, dass Ihr manchmal nur schrecklich langweilig ist.

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #4
hi, Fran21.

es gibt schon strategien für zusammenfürung.
passende links kommen sicher gleich.

dein problem, ließe sich m.m.n. mit einer katzenklappe lösen.

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #5
Ne, das ist es nicht. Wie jetzt im Winter, will Sie ja nicht raus, ist Ihr anscheinend zu kalt. Ich bin zeitweise viel zu Hause, von da her, kann ich Sie meist raus lassen.

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #6
bin auch so ein stoffel. willkommen im forum!

so, habe den standardlink gefunden:

hm? die will gar nicht raus? auch wenn du tagsüber zuhause bist?
aber das schriebst du ja schon.

kannste mit ihr auch manchmal schmußen und kraulen?

bin sicher es kommen hier noch schlauere als ich zu wort.
mit klappe kann katze direkt selbst entscheiden.
aber es sieht mir auch so aus, als ob sie draußen nicht nur freunde hat.

die fußbeißnummer ist bestimmt kein aggresiver akt gegen dich, aber offenbar hat katze nicht gelernt wo im miteinander die grenzen sind.

alles ohne gewähr!

gruß,
werner

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #7
Danke Werner. Den Link schau ich mir gleich mal an.

Sie lässt sich schon streicheln, aber nur zu Ihren Bedingungen. Sie ist da recht zickig. Aber Sie ist auch weniger die Katze die her kommt und gestreichelt werden will. Wenn Sie sich zu mir aufs Sofa legt darf ich mich fast nicht mehr bewegen sonst wird sich gleich beschwert und weg ist sie.

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #8
ah! deine Fitzo läuft bestimmt nicht weg, beim versuch einer vergesellschaftung,
dafür hat die ihren dosi zu gut im griff.:mrgreen:

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #9
Klingt für mich auch nach Langeweile, bzw. viel aufgestaute Energie, die sie draußen nicht ablassen kann wenns ihr zu kalt ist. Ich kenn das. Die Katze die wir hatten als ich ein Kind war ist mit der Zeit ne richtige Schönwetter-Spaziergängerin geworden. Wenns 3 Tage am Stück geregnet hat hat sie eben 3 Tage geschlafen.

Und spielen will sie gar nicht? Meine Penny ist auch schwer für Spielzeug zu begeistert. Egal ob gekauft, oder einfach nen Korken genommen.... Das einzige womit ich sie animieren kann sind die Angeln. Davon hab ich inzwischen ne gute Sammlung, denn man kann ja nicht immer die selbe nehmen (muss 3 mal am Tag gewechselt werden).
Der Vorteil ist, du musst nicht allzu nah an sie ran, wenn sie das nicht mag. Penny versteckt sich dann immer hinter einem der Vorhänge und ich muss schön brav mit der Angel davor auf und ab und so tun als wüsste ich gar nicht, dass sie da sitzt. Nur so macht ihr spielen n riesen Spaß und dauert dann auch länger wie 5 Minuten.

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #10
Mit dem spielen ist es mit meiner Fitzo echt schwierig.
Wenn ich Ihr was gebe, hinleg wie auch immer, schaut Sie es max. 1 Minute an und beschäftigt sich damit. Es hilft auch kein Catnip.
Sie liebt es an neuen leeren Papkisten rumzumachen. Wenn ich Ihr allerdings eine hinstell mit Raschelsachen und Leckerlie drin, schaut Sie es mit dem A... nicht an.

Vielleicht ruf ich nächste Woche mal bei Pflegestellen / Tierheim an und frag bei denen mal nach, wie das mit einer Zusammenführung ist.

Und was ich mich auch noch frage ist. Warum hat das Tierheim, wo ich Sie her hab, Sie mir als Einzelkatze vermittelt? Ob die dazu wohl noch Informationen haben? Sie war ja auch mit einer oder mehr Katzen zusammen in einem Zimmer. Mich macht das ganze Thema einfach unsicher.

• Braucht meine Fitzo Gesellschaft? Beitrag #11
Hallo
Dein Fitzo braucht mit neun Jahren mit Sicherheit zu Hause keine Katzengesellschaft. Als Freigängerin sucht sie sich wenn sie will Gesellschaft. Im Winter sind alle Freigänger nicht so oft drausen weil es ganz einfach zu kalt für sie ist. Ich habe 5 Katzen und jede verhält sich anders. Ich habe auch eine die mir viel erzählen will und das Sofa in dieser Jahreszeit ihr ständiger Aufenthaltsort ist.
Ich denke das Fitzo zur Zeit bei euch zu Hause der Chef ist und er bestimmt was gut und böse ist.Da ist in jungen Jahren etwas verseumt wurden was jetzt nicht mehr so einfach zu ändern ist.
Ich wünsche euch noch viele Jahre Spaß und Freude.:razz::razz:

Thema:

Braucht meine Fitzo Gesellschaft?

Braucht meine Fitzo Gesellschaft? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten