danke für eure vielen Antworten!
ich denke je öfter du ihn zwingst umso weniger willer wieder rein. mit futter locken oder mit seinen lieblingsleckerlies ist gut, so das er das reinkommen mit etwas positivem verbindet. ich würde dann auch nicht die tür sofort wieder zu machen so das er sieht, er kann wieder raus und es ist toll zwischendurch mal ne stippvisite bei mama zu machen;-)
Ok, das versuch ich mal, auch wenn er dann vermutlich gleich wieder weg ist.
Filou war für meinen Geschmack an seinem ersten Freigängertag sehr lange weg und obwohl ich Ursprünglich auch geplant hatte mit draußen zu bleiben war ihm das völlig egal und er war ab durch die Hecke. Nichtmehr wieder zu finden:sad:
Ich war echt geschockt, als ich gelesen habe, dass die durchschnittliche Lebenserwartung bei Katzen mit ungesichertem Freigang bei 1,5 - 3 Jahren liegt, die von Wohnungskatzen dagegen bei 15 Jahren.
Das ist schrecklich, aber ich glaube, dass der kleine den Freilauf wirklich liebt, und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem sicheren leben in der Wohnung und den Abenteuern da draußen, wäre ich genauso wie er.
genau ausser deiner Sorge was spricht dagegen das er so lang draußen bleibt
wie er will?. Denke auch das regelt sich alles mit der Zeit. Essen würde ich dann
wirklich auch immer in Wohnung geben. Den Freigänger meiner Mutter haben
wir auch als Neuankömmling nach 4 Wochen das erste mal raus gelassen. Der
ist unterschiedlich lang weg. Je nach Wetter. Wichtig ist aber das Sie ihn auch
immer raus lässt wenn er will, ansonsten könnte er sich eingesperrt fühlen und
dann nicht mehr so gern rein kommen.
Viel Glück
(
Meinst du also, ich soll einfach die Tür aufmachen und ihn gehen lassen? Ich wollte das eigentlich eher allmählich machen, also erstmal ein bisschen mit ihm raus und dann immer länger, ich hab hier im Forum gelesen, dass viele das so machen. ich habs auch mit Katzengeschirr versucht, aber das geht GAR NICHT.
in´s und aus dem haus geht katze selbstständig, also katzenklappe.
da freut sich miez, weil sie immer machen kann was sie will.
Im Moment haben wir leider nicht die Möglichkeit, eine katzenklappe anzubringen, deswegen hab ich ja so Angst, in rauszulassen. Wenn er dann erst wiederkommt, wenn ich vllt nicht da bin ist er einfach ausgesperrt.
also insgesamt hört sich das so an, als wenn ich ihn einfach alleine rauslassen soll, solange er will? ich weiß nicht ob ich mich dazu durchringen kann, immerhin ist er erst drei mal im leben draußen gewesen. Er zeigt auch immer ganz deutlich, dass er sich unbehaglich fühlt, er macht einen Buckel, sein Schwanz ist ganz buschig und er schleicht immer so, wenn ich ihn so sehe kann ich ihn einfach nicht allein lassen. Er sucht draußen aber überhaupt keinen Kontakt zu mir, er ist sehr selbstständig. Heute ist er durch den zaun in den Nachbarsgarten und von da aus auf die Straße, und ich bin um den halben Block gerannt um ihn da abzufangen. Ich krieg richtig Panik wenn ich das sehe!
LG, Alicia
Ach mist, ich komm mit der Zitierfunktion einfach nicht zurecht.