Der Vermieter hat da mit Sicherheit nichts mit zu tun! Das ist eine interne Sache zwischen den Nachbarn. Wenn der Nachbar sogar notfalls auf die Idee kommen würde, die Miete zu mindern, wäre die logische Konsequenz, dass er seinen Mietern verbietet, Katzen zu halten. Und das darf er, wenn es zu "unzumutbaren Belästigungen" der Nachbarn kommt - tja, und was "unzumutbar" ist, darüber dürfen sich dann die Gerichte streiten.....
Im Übrigen finde ich persönlich Katzensch.... fremder Katzen in meinem Garten auch als unzumutbar, das aber nur am Rande, denn auch das so gründliche Verscharren führt zu erheblichen Schäden im Garten. Oder findet ihr es schön, wenn eure für viel Geld gekauften Tulpenzwiebeln von Nachbars Katze fröhlich wieder ausgegraben werden.... Da finde ich schon, das etwas Rücksicht gegenseitig dazu gehört.
Wir haben unser Freigehege relativ preiswert mit Fertigpergolen aus dem Baumarkt und Fischernetz abgesichert. Das bietet sich auch für kleinere Gärten an, ansonsten gibt es noch den Pet-Fence, einfach zu installieren, aber leider nicht ganz billig.....
Was auch geht, ist, wenn am Ende z. B. eine Mauer ist, links und rechts einfach Netze zu ziehen, die ein wenig im Boden eingegraben werden und oben nach innen herein gezogen werden.