• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze reisst sich Haare aus den Sohlen

Julias Katze

Julias Katze

Beiträge
243
Reaktionen
2
Hallo liebes Forum, ich will mir ganz sicher keinen TA-Besuch ersparen - eher meiner Katze Mona für die das sicher ein ziemlicher Stress wäre.

Und zwar reißt sie sich Haare (?) an den Pfoten aus. Glaube ich jedenfalls. Sie scheint die
Pfote zu spreizen, irgendwas mit den Zähnen zu erwischen und dann relativ ruckartig rauszuzupfen. Ich kann leider nicht näher nachschauen - so zahm ist sie noch nicht.

Für mich sieht das wie ein Juckreiz aus, vielleicht ein Pilz? Kennt man ja vom Menschen auch, dass sich zwischen den Zehen Fußpilz bildet und es juckt wie verrückt.

„Wie verrückt“ scheint es sie (noch) nicht zu belasten - sie macht das so ca. 3 Mal übern Tag. Bin zur Zeit zur Eingewöhnung nahezu rund um die Uhr bei den Miezen, deswegen kann ich es ungefähr einschätzen.

Nicht einschätzen kann ich, ob so etwas evtl. zum Pflegeritual gehört. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen lieben Dank schon Mal für jede Antwort…
 
04.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze reisst sich Haare aus den Sohlen . Dort wird jeder fündig!
S

Steffif

Beiträge
149
Reaktionen
2
Es hört sich nach Krallen an. Das ist aber normal, dass sich die alten Krallen-Hüllen abgerupft werden. Manchmal findest Du sie am Boden. Hat Deine Mieze denn ein ordentliches Kratzbrett, an dem sie so richtig rupfen kann?
 
Mietzis Personal

Mietzis Personal

Beiträge
162
Reaktionen
2
Hallo Julias Katze;
ich bin auch der Meinung, dass sie an ihren Krallen reißt (Nägelkauen), das machen meine auch und sie haben genügend Kratzmöglichkeiten. Ich finde hier öfters dies Krallenhüllen, das ist kein Grund zu Besorgnis

Viele Grüße
Mietzis Personal und die Fellnasen Lucy und Kitty
 
Julias Katze

Julias Katze

Beiträge
243
Reaktionen
2
Hallo Steffif und Mietzis Personal,

vielen lieben Dank für die Antworten – ich denke, das ist des Rätsels Lösung!


Eigentlich haben sie einiges an Sisal-Kratz-Flächen und „nutzen“ auch gern meine Rattanmöbel, Tapete und Polstermöbel (was ich ihnen nicht übel nehme).



Trotzdem werde ich das weiter im Auge behalten und sicherheitshalber einen mobilen Tierarzt kommen lassen. Habe hier im Forum schon ein paar Links dazu gefunden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :razz:
 

Schlagworte

katze reißt sich haare aus

,

katze reisst sich haare aus

,

katze reißt sich krallen aus

,
katze reisst sich haare an pfote aus
, katze reisst sich an der vorderpfote die haare aus, katze juckreiz pfoten, katze zieht sich haare an der pfote aus , katze reist sich die haare aus, katze reißt sich die haare aus, katze pfote keine haare, katze rupft sich haare aus, sohlen katzen, katze sohle, warum reißt sich meine katze die haare aus, katze reisst sich an pfoten haare aus

Ähnliche Themen