Es wundert mich gerade, dass es anscheinend Tierärzte gibt, welche nur unter Narkose scheren :?:
Nun gut, bei äußerst aggressiven Tieren besteht da vielleicht eine Indikation, aber ist so was nicht eher selten?
Als meine Maus im Sommer ein sehr verfilztes Fell hatte, wurde sie vom Tierarzt auch "nackt" geschert sozusagen. Das ganze ging natürlich ohne Narkose, und auch ohne sanfte Gewalt und dauerte nicht mal 5 Minuten. Aber gut, meine Süße war auch ein besonders sanftes, friedfertiges Katzenmädchen.
Das Fell selbst ist innerhalb weniger Wochen wieder nachgewachsen und sie hatte bis zum Schluss ein wunderschönes Fell.
Ich würde - wenn das scheren wirklich nötig ist - absolut von einer Narkose absehen, da wäre mir das Risiko einfach zu hoch. Denn auch wenn heutzutage bei Mensch und Tier eine Narkose allgemein gut verträglich ist, besteht IMMER ein gewisses Restrisiko, und wenn es sich nicht um eine notwendige Operation handelt, sondern lediglich ums scheren, dann würde ich dieses Risiko nicht eingehen wollen.
lg