• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scheren ohne Narkose

Diskutiere Scheren ohne Narkose im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, Da die Suchfunktion mit Tapatalk nicht funktioniert, hab ich direkt mal nen neuen Thread aufgemacht. Juicy ist ja nun wirklich ein...
  • Scheren ohne Narkose Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hallihallo,

Da die Suchfunktion mit Tapatalk nicht funktioniert, hab ich direkt mal nen neuen Thread aufgemacht.

Juicy ist ja nun wirklich ein Schäfchen. Optisch wie vom Verhalten her. Allerdings werde ich der Knoten und Verfilzungen kaum noch Herr, ihr Winterfell ist einfach zu dicht und weich.

Jetzt habe ich eben beim Tierarzt angerufen, weil ich sie Scheren lassen will.

Prinzipiell macht mein Tierarzt das unter Narkose, da Juicy aber eine Maskenkatze ist und ich durch Stulle bekanntermaßen vorbelastet bin was Narkosen angeht, will er es nun erst ohne Narkose versuchen.

Wie gesagt, Juicy ist ein Schäfchen. Ich kann sie 2 Stunden am Stück auf den Rücken legen und sie Bürsten, sie sagt nix (wenn es ab und an mal streichler und nicht nur Bürsterei gibt). Allerdings komme ich durch die Filzer unter den Beinen nicht mehr durch und rausschneiden... Nicht das Gelbe vom Ei.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wie lange dauert das Ganze und was kostet es ca? Sind die Katzen im Anschluss sehr geschafft?

Danke schonmal und LG

• Scheren ohne Narkose Beitrag #2
Also unser Tierdoc nimmt 60 Euro. Aber wenn sie so lieb ist , investiere dass Geld doch lieber in eine gute Moser auch die gebrauchten mit neuem Kopf von Ebay lohnen sich. Du wirst es doch öfter haben. Dass geht schnell, suche Dir jemand zum Festhalten und dann los. Ich habe damals unsere Samojeden und Langhaarkatzen alle samt mit geschoren auch ohne Narkose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheren ohne Narkose Beitrag #3
Ich könnt mir natürlich die Arbeit machen, die Aesculap meiner Mutter ausleihen und es selbst machen. Richtig. Danach habe ich aber nicht gefragt.

• Scheren ohne Narkose Beitrag #4
Habe meinen Kater letztes Jahr scheren lassen.
Kein Schäfchen, sehr wehrhaft, ging trotzdem ohne Narkose.
Hat 13 € gekostet (allerdings wurden nur Bauch und die "Höschen" geschoren) und ca 10 min gedauert.
Aufgeregt hat er sich schon ein bisschen, Näschen war rot, Pfoten schwitzig, war nach 5 min und ein par Leckerchen aber vergessen.
LG S

• Scheren ohne Narkose Beitrag #5
Es wundert mich gerade, dass es anscheinend Tierärzte gibt, welche nur unter Narkose scheren :?:
Nun gut, bei äußerst aggressiven Tieren besteht da vielleicht eine Indikation, aber ist so was nicht eher selten?

Als meine Maus im Sommer ein sehr verfilztes Fell hatte, wurde sie vom Tierarzt auch "nackt" geschert sozusagen. Das ganze ging natürlich ohne Narkose, und auch ohne sanfte Gewalt und dauerte nicht mal 5 Minuten. Aber gut, meine Süße war auch ein besonders sanftes, friedfertiges Katzenmädchen.
Das Fell selbst ist innerhalb weniger Wochen wieder nachgewachsen und sie hatte bis zum Schluss ein wunderschönes Fell.

Ich würde - wenn das scheren wirklich nötig ist - absolut von einer Narkose absehen, da wäre mir das Risiko einfach zu hoch. Denn auch wenn heutzutage bei Mensch und Tier eine Narkose allgemein gut verträglich ist, besteht IMMER ein gewisses Restrisiko, und wenn es sich nicht um eine notwendige Operation handelt, sondern lediglich ums scheren, dann würde ich dieses Risiko nicht eingehen wollen.

lg

• Scheren ohne Narkose Beitrag #6
Dass ich die Narkose umgehen will, ist klar. Ich habe vor 1,5 Jahren eine Katze in der Narkose verloren. Und da Juicy, wie ich oben schrieb, eine Maskenkatze ist, ist das Risiko nochmal ein anderes.

Sie ist wirklich sehr umgänglich. Wenn ihr was nicht passt, brummt sie. Hauen oder beißen gibt es bei ihr nicht.

• Scheren ohne Narkose Beitrag #7
Dass ich die Narkose umgehen will, ist klar. Ich habe vor 1,5 Jahren eine Katze in der Narkose verloren. Und da Juicy, wie ich oben schrieb, eine Maskenkatze ist, ist das Risiko nochmal ein anderes.

Sie ist wirklich sehr umgänglich. Wenn ihr was nicht passt, brummt sie. Hauen oder beißen gibt es bei ihr nicht.

Maskenkatze? Erkläre mal, ich stehe auf dem Schlauch ...

Wenn Juicy so umgänglich ist, dann wirds mit dem Scheren sicher auch so gehen. Der Tierarzt wird doch da mit sich reden lassen, oder?

• Scheren ohne Narkose Beitrag #8
Ja wir sind so verblieben, dass wir es ohne versuchen. Sollte sie sich wehren, was ich nicht erwarte, bekommt sie eine LMAA Spritze.

Maskenkatzen sind diese, die eine dunklere Maske im Gesicht tragen, sowie dunklere Beine und schwänze haben. ZB Siamesen.

Ihnen fehlt ein Lipid im Blut, welches die Narkose verarbeitet. Dadurch wirken Narkosen bei Maskenkatzen sehr viel stärker, als bei Andersfarbigen.

Um dieses Knäuel geht es übrigens.

ImageUploadedByTapatalk1360416295.969399.jpg

• Scheren ohne Narkose Beitrag #9
Aahhhh ... DAS ist mit Maskenkastze gemeint. Ok, das hätte ich mir denken können. :-D

Süßer Fratz!

Die Alternative mit der LMAA Spritze klingt nach einem guten Kompromiss.

Wann solls los gehen?

• Scheren ohne Narkose Beitrag #10
Voraussichtlich Montag. Sollen einfach kommen. Da Merlin zur Blutkontrolle muss, nehmen wir Juicy dann direkt mit

• Scheren ohne Narkose Beitrag #11
Ich drücke die Daumen!

• Scheren ohne Narkose Beitrag #12
So. Merlin ist jetzt um eine Blutprobe ärmer, Juicy noch beim Doc. Am Nachmittag kann ich sie holen - sie wird ohne Narkose geschoren, wenn alle in der Praxis Zeit haben. Mal schauen, wie sie aussieht nachher.

• Scheren ohne Narkose Beitrag #13
Grad mit'm Tierarzt telefoniert. Juicy bekommt "Bauch Beine Po" gemacht. Also die stellen, wo man zum schneiden als Normalo schlecht dran kommt bzw wo man sie schnell ritzen kann. Sollte dann weiteres Gefilze auftreten, was ich partout nicht wegbekomme, kann ich immer noch zum kahlscheren hin.

Thema:

Scheren ohne Narkose

Oben Unten