WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken?
Diskutiere WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris!
Auch mich die Grippewelle jetzt heftig erwischt. :-(
Doch meine Katzen möchten natürlich kuscheln wie immer, ja ich denke, sie...
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #1
Liebe Foris!
Auch mich die Grippewelle jetzt heftig erwischt. :-(
Doch meine Katzen möchten natürlich kuscheln wie immer, ja ich denke, sie spüren, dass mit Frauchen etwas nicht stimmt und kommen deshalb ständig angekrochen.
Jetzt mache ich mir Geanken, ob ich die Katzen vielleicht anstecken könnte.
Musss ich mir deshalb Sorgen machen, oder ist eine Ansteckung von Mensch zu Katze nicht möglich?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG
-
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #2
Ich denke auf jeden Fall: JA, Du kannst sie anstecken. Auf jeden Fall solltest Du die Hände gründlich waschen, vor dem Kraulen. Nicht anhusten, nicht anniesen usw. (letzlich wie auch beim Menschen)
Gute Besserung!
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #3
Ja, leider sind alle möglichen (Erkältungs-)Viren übertragbar. wobei meine TÄ es ganz gut auf den Punkt gebracht hat als sie meinte: wenn in der menschlichen Familie jemand krank ist zieht er ja auch nicht in Quarantäne.
Viel Hände waschen, die Katzen nicht anhusten und auf deren Immunsystem vertrauen. Mehr kannst du fast nicht machen.
gute Besserung.
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #4
Ja, kannst Du! Meine Tochter hatte mal Bronchitis. Unsere damalige Perserkatze hat sich damals angesteckt. Waren mit ihr beim Tierarzt, das ganze Programm...
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #5
Ja das kannst du ich hab grad mein Püppchen mit Schnupfen infiziert,obwohl ich mich zurückgehalten habe mit dem beschmusen.Allerdings ist ihr Immunsystem sowieso grad am Boden.
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #6
Shit...mir gehts auch Grade Mies - von jetzt auf gleich erkältet....
Hoffentlich Kriegen die Fellnasen nix ab....
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #7
Ok, also mit dem Anhusten/Anniesen pass ich sowieso auf und ich werd ihnen heute mal Echinacea geben, fürs Immunsystem.
Gute Besserung an alle, die auch von der Grippe geplagt sind.
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #8
Die echte Grippe (gegen die man sich auch impfen lassen kann) wird ausschließlich durch das Influenza-Virus ausgelöst. D.h., es kann sich nur im menschlichen Organismus vermehren und so die Erkrankung auslösen. Auf Tiere kann es zwar übergehen, stirbt dann aber ab, ohne Schaden anzurichten.
"Normale" Erkältungen können dagegen von einer Vielzahl von Viren und Bakterien ausgelöst werden. Häufig liegen sogar Mischinfektionen vor, d.h., es kommen mehrere Erreger zusammen, wodurch das Immunsystem leicht überfordert sein kann. Diese Erreger sind leider auch weniger wählerisch, was den Wirt angeht, können vom Menschen aufs Tier (und andersherum) übertragen werden und bei beiden zur Erkrankung führen. Ob das passiert, hängt dann wieder vom tatsächlichen Erregertyp und sicher auch vom jeweiligen Immunsystem ab.
Kurz gesagt: bei Influenza (Grippe) besteht keine Gefahr einer Ansteckung, bei einer Erkältung (grippalen Infekt) ist sie dagegen grundsätzlich möglich, erfolgt aber nicht zwingend.
Gruß
Jubo
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #9
Kurz gesagt: bei Influenza (Grippe) besteht keine Gefahr einer Ansteckung, bei einer Erkältung (grippalen Infekt) ist sie dagegen grundsätzlich möglich, erfolgt aber nicht zwingend.
So ist es :wink:
Und noch weiter zur Beruhigung: ich hab jetzt seit über 22 Jahren Katzen, und ich hatte wirklich
sehr oft Erkältungen / Schnupfen etc. Und es hat sich da echt noch keine einzige Katze bei mir angesteckt.
Was wir allerdings alle mal hatten (und das hab ich wohl eingeschleppt und die Süßen dann offenbar angesteckt): einen fiesen Magen-Darm-Virus, da sind wir alle gerannt wie die Blöden ... die Klos waren andauernd besetzt (na ja, nicht die selben :mrgreen

. War dann aber auch nach ein paar Tagen ok :wink:
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #10
Mich hat es seit gestern auch erwischt. Ich versuche ein wenig Abstand zu meinen Katzen zu halten, was sie aber nicht verstehen und von selbst ankommen. Gestern abend hörte ich dann aus der Küche "Hatschi, Hatschi, Hatschi". Danach war aber nichts mehr und ich hoffe, damit ist es bei Katzingers ausgestanden.
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #11
Bei Lily war ein Nasenloch ein bisschen dunkel verklebt. Ich hab ihr (unter Protest zwar) das Näschen so gut es ging gereinigt und Echinacea gegeben. Es ist nicht wieder gekommen. Auch sonst sind alle fit. Und bei mir ist es auch ausgestanden.
LG
-
-
WICHTIG: Kann ich meine Katzen anstecken? Beitrag #12
...ich glaube, ich kann auch Entwarnung ausrufen - beide Fellgurken sind kerngesund - ich zwar noch nicht ganz, aber ich denke, eine evtl. Ansteckung hätte sich schon bemerkbar gemacht....
Thema: