Fensterbankliege für Fensterbank mit wenig Überstand ???

Gold-Locke

Gold-Locke

Beiträge
357
Reaktionen
5
Hallo,
ich möchte für meine Katze gerne eine Fensterbankliege anschaffen. Unsere Fensterbank hat aber leider nur einen recht geringen
"Überstand" von knapp 2 cm. Bei den Fensterbankliegen, die ich im Internet gefunden habe (z.B. Petfun u.a.), sollte der Überstand aber mindestens 4 - 5 cm betragen. Hat jemand einen Tipp für mich ? Die Liege muss aber sehr stabil montiert werden, da sie eine Maine Coon Katze aushalten muss.

Liebe Grüße, Gold-Locke
 
04.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fensterbankliege für Fensterbank mit wenig Überstand ??? . Dort wird jeder fündig!
cycass

cycass

Beiträge
1.235
Reaktionen
1
oh weh, das ist echt knapp.

was sind das für fensterbänke? fenster? hast du vielleicht ein foto?
 
A-Team

A-Team

Beiträge
3.273
Reaktionen
20
Poah, 2cm ist richtig wenig. Du musst ja irgendwo auch einen Gegenpol zum Gewicht auf der Katzenseite erzeugen können. Ich bin jetzt nicht Bob der Baumeister, aber das stelle ich mir bei dem Überstand nahezu unmöglich vor.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einen halbhohen Kratzbaum oder ein Podest vor das Fenster zu stellen? Dann könnten sie rausschauen und davor liegen, ohne das was direkt an die Fensterbank muss..
 
Gold-Locke

Gold-Locke

Beiträge
357
Reaktionen
5
Hallo,
nee, das mit dem Kratzbaum geht leider nicht, weil mein Schreibtisch direkt vor dem Fenster steht. Ich habe schon überlegt, ob man eine Art Stütze von unten bauen könnte, das wären ja vom Schreibtisch bis zur Fensterbank nur etwa 18 cm. Meint ihr, ich bekomme eine Liege bei 2 cm überhaupt irgendwie befestigt und dann halt per Stütze noch stabilisiert ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: Ein Foto kann ich euch im Moment nicht zumuten, da mein Schreibtisch überquillt ... Gerne werden die Stapel auch als Ausguck von der Katze genutzt, kippen dann aber regelmäßig um und sind ja auch nicht wirklich gemütlich. Dadurch ist meine Idee mit der Fensterbankliege überhaupt erst entstanden ...
 
A-Team

A-Team

Beiträge
3.273
Reaktionen
20
Hm.. und wenn du irgendwas mit Stützen von ganz unten, also vom Boden aus, auf die 18cm zwischen Schreibtisch und Fensterbank bringst? Auch da bin ich mir nicht sicher, was die Umsetzung angeht, aber halt sowas wie ein schmaler Tisch, mit zwei Beinen links und recht vom Fenster und vielleicht noch ein Stückchen auf dem Schreibtisch aufliegend zwecks Stabilität?

Ob man das auf 2cm befestigen kann, weiß ich nicht. Rein vom Platz her müsste das mit dem Petfun-System funktinieren (also nur das Prinzip, nicht die Petfun-Artikel), wenn du es noch weiter abstützt. Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
cycass

cycass

Beiträge
1.235
Reaktionen
1
ne grössere platte auf den schreibtisch und die liege DA dran befestigen?
2 fliegen mit einer klappe :mrgreen:
dann hast du noch mehr platz zum stapeln.
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Hallo,
ich möchte für meine Katze gerne eine Fensterbankliege anschaffen. Unsere Fensterbank hat aber leider nur einen recht geringen "Überstand" von knapp 2 cm. Bei den Fensterbankliegen, die ich im Internet gefunden habe (z.B. Petfun u.a.), sollte der Überstand aber mindestens 4 - 5 cm betragen. Hat jemand einen Tipp für mich ?
Darfst Du die Fensterbank verbreitern? Es gibt Fensterbänke zum Aufkleben, diese Verbreiterungen habe ich hier, und mit dem entsprechenden Kleber sitzen die bombenfest, daran kannst Du dann locker eine Liege befestigen
 
tattooed_thing

tattooed_thing

Beiträge
3.358
Reaktionen
1
Du könntest die Katzenliege eventuell mit einem Brett oder einem Metallteil an der Wand darunter befestigen. Das müsste dann von der Liegenunterseite aus schräg Richtung Wand befestigt werden...

Hier erkennt mans evtl bisschen, wie ichs meine:

|_____ <-- Liege
| / <-- Brett oder Metallteil
|
| <-- Wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold-Locke

Gold-Locke

Beiträge
357
Reaktionen
5
Hey, super, ihr seid ja richtig kreativ.
Das mit der verklebten Verbreiterung habe ich ja noch nie gehört, hört sich aber gut an, wenn es wirklich hält. Wäre auch kein Problem, da wir im eigenen Haus wohnen. Den Vorschlag mit der schrägen Stütze werde ich meinem Mann auch mal unterbreiten. Eine Stütze vom Boden aus ist leider nicht möglich, da der maßangefertigte Schreibtisch ja direkt an der Wand "klebt". (Er besteht aus einer umfunktionierten Küchenarbeitsplatte und ist somit fest an der Wand montiert.)

Liebe grüße, Gold-Locke
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Das mit der verklebten Verbreiterung habe ich ja noch nie gehört, hört sich aber gut an, wenn es wirklich hält.
Gehe in einen Baumarkt, die haben dort jede Menge aufklebbare Fensterbänke, sogar in den verschiedensten farblichen Beschichtungen passend zur Einrichtung.
Passende Kleber gibt es auch, auf den Fensterbänken kannst Du dann Elefanten tanzen lassen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
happy-susi

happy-susi

Beiträge
1.148
Reaktionen
7
Hallo,

ich hab ca.5cm Fensterbrett und mir letztens auch ne Fensterliege bestellt. Pustekuchen. Ging zwar fest dran zu machen aber sie hat sich trotzdem schräg nach unten abgesenkt :evil: Hab sie jetzt an die Wand gebaut passend zum Catwalk :lol:
 

Schlagworte

fensterbankliege

,

fensterbank verbreitern

,

fensterbrett verbreitern katze

,
fensterbankliege für katzen
, fensterbank verbreitern katze, fensterbrett für katzen, fensterbrett verbreiterung, katzen fensterbankliege, fensterbrettverbreiterung, fensterbank verbreiterung , petfun fensterbankliege, fensterbrett verbreitern, fensterbänke verbreitern, katzen fensterbank verbreiterung, katzen fensterbrett

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen