Futterunterstützung bei der Schwangerschaft

Diskutiere Futterunterstützung bei der Schwangerschaft im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, ich habe seit 3 Tagen beobachtet, dass meine Fyona rosa und dicke Zitzen bekommen hat und wohl tatsächlich im 22. Tag trächtig ist... Ich...
  • Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #1
T

Tyson_und_Fyona

Hi, ich habe seit 3 Tagen beobachtet, dass meine Fyona rosa und dicke Zitzen bekommen hat und wohl tatsächlich im 22. Tag trächtig ist...

Ich möchte dass sie die Zwerge zur Welt bringt.

Da sie rel. jung ist und ihre Mutter auch nicht grad sehr kräftig gebaut ist ist sie nun auch eher schmal.

Wenn sie die Jungen dann bekommt wird sie ja viel Kraft brauchen und jede Reserve ist da wichtig.

was kann ich ihr füttern um sie ein bisschen aufzupäppeln? damit sie zulegt um Reserven zu schaffen?

Was könnt ihr mir empfehlen?

LG,

p.s. sie hat bis jetzt ab und zu catmilk von gimpet bekommen, das zum anrühren mit wasser, für babykatzen...

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #2
Hi Du !
Also generell gilt : in der Schwangerschaft sollte Deine Katze soviel zu fressen bekommen, wie sie mag. Also auf keinen Fall das Futter rationieren. Was für Futter bekommt sie denn im Moment ?
Gut ist als Zusatz Vitaminpaste und eventuell auch die Cat Power plus von Gimpet, die gibt ihr zusätzlich Energie, die sie jetzt dringend braucht.
Du schreibst, die Mutterkatze sei noch jung.
Darf ich fragen, wie alt sie ist ?
Alles Liebe,
Anne

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #3
Hi,

eine trächtige Katze braucht besonders hochwertiges Futter mit ausreichendem Eiweißanteil. Ich würde Dir Premiumfutter empfehlen, daß Du evtl. hier oder auch im Shop von Skovkat bekommst.
Wegen der Milchproduktion sollte eine trächtige Katze viel Nassfutter bekommen, auch Kittenfutter ist bestens geeignet für sie.
Desweiteren kannst Du ihr Muskelfleisch (Rind, Lamm, Geflügel, Kaninchen, aber niemals Schwein) roh oder gedünstet anbieten. Und wenn Du mal selbst kochen möchtest hätte ich ein paar Rezepte für Dich.
Quark, Joghurt (keine Magerstufe) und Hüttenkäse sind auch gute Eiweißlieferanten, und eine Katzenmutter darf statt Kittymilk auch richtige Aufzuchtsmilch trinken.
Nur daran denken nicht die Menge ist wichtig sondern die Qualität des Futters.
Ob Vitaminpasten (z.B. Calopet oder Nutrical) geeignet sind besprich mit Deinem Tierarzt, da kann man auch des Guten zuviel tun.
Wie jung ist die Katze denn?, ich hoffe nicht unter einem Jahr. Und da sie zart ist, solltest Du rechtzeitig wissen wieviel Baby zu erwarten sind, vielleicht mußt Du ihr bei der Aufzucht helfen.

Viele Grüße
Russian

editiert von skovkat: War ein Tippfehler in dem Link zu mir 8)

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #4
also im moment bekommen sie eukanuba für kitten, nur Trockenfutter, weil beide kein Nassfutter vertragen (schon von anfang an) und ständig durchfall davon hatten...

wollte jetzt den einen sack zu ende verbrauchen und dann felidae Trockenfutter bestellen, hab nur gutes darüber gelesen.

sie haben immer so viel Trockenfutter wie sie wollen und natürliches frisches Wasser.

Die kleine ist beinahe 1 Jahr alt... es war ja auch eher ein Unfall, keine absicht...

Hab mir mal ne Liste grad gemacht, werd alles einkaufen für sie und ihr den Speiseplan zurechtmachen.

Wenn du Rezepte hast nehme ich diese gerne an, will ja das beste für die werdende Mama...

Da sie ja kein Nassfutter verträgt, was kann ich machen?
oder reicht es wenn ich die anderen genannten sachen anbiete, in abwechslungsreicher Vielfalt...?

LG,

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #5
wieviele babys kommen kann man per ultraschall sehen oder? ab wann kann man die anzahl denn sicher sagen?

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #6
hier spricht der felidea-fan!

versuch es damit! meine lieben das Trockenfutter und der Tierarzt meinte, bei diesem futter kann man auch rein trocken füttern, weil es so hochwertig sei.

zu beziehen z. b. bei

Lilly

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #7
Hallo Tyson,

zu Felidae Futter würde ich auch raten, und davon sogar das Nassfutter mal probieren, d.h ganz vorsichtig in kleinen Häppchen.
Nassfutter ist vor allem bei einer säugenden Katze wichtig, weil die Flüssigkeit die Milchproduktion unterstützt, aber wenn sie wirklich nur Trockenfutter verträgt würde ich einmal versuchen es einzuweichen, damit bekommt sie auch viel Flüssigkeit.
Die Rezepte schicke ich heute abend der PN, ich hoffe sie schmecken der Miez.
Der Ultraschall um zu erkennen wieviel Kitten es werden sollte erst im letzten Drittel der Trächtigkeit erfolgen, das reicht völlig aus.
Gerade wenn man Laie ist, ist es von Wichtigkeit zu wissen wann der Geburtsprozeß beendet ist.

Viele Grüße
Russian

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #8
So langsam bekommt Fyona Figur

Hi,

1.danke für die Rezepte, Russian...

also ab heute sieht man Fyonas dicken Bauch sehr sehr deutlich, wenn man von oben aus sie runter schaut hat sie links und rechts solche ausbeulungen, als hätte sie einen ball vershcluckt und ist super verschmust geworden ;) heute ist cader 32. Tag, also knapp die hälfte is um... was heisst das wenn sie jetzt schon so "rundlich" ist? hoffe das wird nicht mehr sooo viel mehr.

werd die woche noch zum ultraschall gehen. is sicherer oder?

bin noch nicht zum kochen für sie gekommen, aber im moment gibt es öfter roher fisch (zuletzt lachsfilet) und Hähnchenbrustfilet, Katzenmilch und das Felidae TrockenFutter ist bestellt, müsste morgen oder übermorgen ankommen :) was kann ich ihr noch gutes tun? Hüttenkäse und joghurt findet sie jetzt nich sooo toll... wie sieht es mir tohem eigelb aus? oder sons noch was?

woher bekommt man calciumcarbonat? in der apotheke? kann ich das auch einfach so in geringen mengen mit dem Geflügel geben?

LG,

• Futterunterstützung bei der Schwangerschaft Beitrag #9
Hallo, hätte auch gern mal die rezepte, würde mich freuen, wenn du sie mir per pn schickst, anke im voraus =)

Thema:

Futterunterstützung bei der Schwangerschaft

Futterunterstützung bei der Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten