• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung oder Darmverschluß?!

Diskutiere Verstopfung oder Darmverschluß?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey! Ich sitze hier gerade und mache mir furchtbare Sorgen. Weiß nicht, was ich anstellen soll, von daher schreib ich es mir hier mal von der...
  • Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #1
hatschepuffel

hatschepuffel

Hey!

Ich sitze hier gerade und mache mir furchtbare Sorgen. Weiß nicht, was ich anstellen soll, von daher schreib ich es mir hier mal von der Seele:

Als ich gestern von der Arbeit heimkam und meinem einäugigen Katerchen Apollo (der Karat... vielleicht erinnert sich der eine oder andere?) sein Äuglein versorgt hatte, wollte ich ihm sein Lieblingsleckerlie geben. Ich rolle sie ihm immer, er verfolgt, "stellt" und frißt sie. IMMER. Gestern nicht. Nach 1 weiteren Stunde immer noch nicht. Polly eingepackt, zur TÄ. Ins Mäulchen geschaut, abgetastet... Ergebnis: Leichtes Gluckern, etwas empfindlich (wobei er eh nicht gern ans Bäuchlein gefaßt wird). Ich sollte erstmal beobachten.

Wieder zuhause, schlich er rum, fraß auch keinen Yoghurt (sonst ist er nicht zu halten). Schließlich erbrach er sich heftig. Bei genauerer Betrachtung erwieß sich das Häufchen in seinem KaKlo, das wir für Kot gehalten hatten, auch als ein Haufen Erbrochenenes. Mittlerweile war es nach 21 Uhr. Kater eingepackt, nach Duisburg in die Tierklinik. Dort wurde er (nach kurzer Wartezeit) sehr gründlich untersucht, dann geröntgt.

Ergebnis: In seinem Magen befinden sich einige kleine Steinchen, kann sein, daß er mal ein wenig Streu aufgenommen hat. Sein Darm war voller Kot, wobei ich mir relativ sicher bin, daß er zumindest 2 Tage vorher noch Kot abgesetzt hat. Ich glaube auch noch am Tag vorher... ich reinige das Katzenklo nicht ganz regelmäßig, es ist ziemlich groß. Ich muß dazu sagen, daß er auch nie Probleme hatte, Kot abzusetzen.

Sie haben meinen Polly stationär aufgenommen, heute bekommt er das ganze Programm mit Kontrastmittel-Röntgen, Schallen, ggfls. Einlauf, wenn es sein muß OP (2009 hatte er mal eine Nadel mit Faden verschluckt, bei der sie erst warten mußten, bis sie die Speiseröhre passiert. Ein Nervenkrieg!)...

Ich sitze hier daheim und habe solche Angst um meinen Kleinen! Bitte drückt uns alle die Daumen... er hat schon soviel durchgemacht, und ich liebe ihn so sehr! Ihm darf einfach nichts passieren... Heute darf ich erst ab 16 Uhr anrufen und mic erkundigen (verstehe ich ja, sonst hätten die wohl den ganzen Tag nichts anderes zu tun), vorher werde ich benachrichtigt, wenn sich irgendetwas ergibt, oder... ich darf nicht dran denken! Ich werde noch wahnsinnig hier...

Claudia

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #2
hi Claudia,

hier sind ganz fest alle pfoten und daumen gedrückt für deinen Polly!!!!

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #3
Auch hier werden alle Daumen und Pfoten für Deinen Liebling gedrückt.

Liebe Grüße
Claudia

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #4
Thx!

Bis jetzt hat sich die Klinik noch nicht gemeldet. Ich nehm das mal für gut, wenn ihm heute Nacht etwas geschehen wäre oder eine großen OP nötig, hätten die mich sicher angerufen...

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #5
Kaiserberg ist eine gute Adresse. Aber ich kenne es auch von dort, dass man zwischendurch denkt, sie hätten einen vergessen. Tatsächlich sind die betreuenden Ärzte auf der Station sehr beschäftigt, während andere vorne den Akutbetrieb abwickeln.

Wenn etwas schief gelaufen wäre, hätten sie sich schon gemeldet. Das wird schon, ganz bestimmt. und Dein Katermann wird dieses Trauma hinterher mit Deiner Hilfe schnell vergessen. Sei froh, dass Du nicht dabei bist....es zerreißt einen seinen Schatz so hilflos ausgeliefert zu sehen. aber die wissen, was sie tun. Hab Vertrauen!

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #6
Ja, damals bei der Geschichte mit der Nadel waren die auch sehr professionell...

Ich mach mich halt nur selber verrückt. Ich hab gesehen, nach stationär aufgenommenen Tieren kann man sich zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr erkundigen, aber die Nummer ist dauerbesetzt :(.

Ich verstehe aber auch, daß die nicht ständig besorgte Tierbesitzer betüddeln können. Das ist für mich schon in Ordnung. Die sollen lieber Polly betüddeln.

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #7
Claudia, auch hier sind sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt! Ich würde es auch positiv werten, wenn sich noch keiner gemeldet hat. Aber die Warterei ist nervenzerfetzend.

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #8
Hallo!

Entwarnung: Nachdem ich durchgekommen bin, hat man mir erklärt, Pollies Darm sei jetzt durchgängig und es gehe ihm recht gut.

Nachdem ich genau wissen wollte, woran es gelegen hat, haben sie mich auf´s Abholen heute Abend vertröstet, wo man in Ruhe alles durchsprechen könne. Leider hole ich ihn gar nicht selber ab, sondern mein Lebensgefährte, der sowieso in Duisburg arbeitet. Bei diesem Wetter und diesen Verkehrsgegebenheiten bin ich da ganz froh drüber...

Ich denke, er wird das ganz gut machen, und im Zweifelsfall ruft er mich an und ich telefoniere mit dem diensthabenden Tierarzt.

Aber Leute, ich bin so froh... heute Abend kommt mein kleiner Dickstink heim :mrgreen::g035::d078:!!!

Vielen Dank an alle, die mitgelitten haben. Drückt die Daumen, daß es "nur" ein Haarballen war oder so... dann werde ich fleißiger bürsteln in Zukunft.

Liebe Grüße, Claudia

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #9
Ich freu mich, dass es dem kleinen Kerl wieder gut geht. Da hat ja das Daumendrücken von uns Foris nebst Fellnasen etwas genützt.

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #10
Hm, also so richtig...

Ich hatte "durchgängig" so verstanden, daß er gekotet bzw. einen Einlauf bekommen hat. Sie meinten damit aber, daß er mit Kontrastmittel geröntgt wurde, und das Kontrastmittel Magen und Darm passiert hat, ohne an einem Fremdkörper hängenzubleiben.

Wir haben Paraffinöl mitbekommen, etwas für den Magen und, falls er bis morgen nachmittag nichts abgesetzt hat, von Dulcolax so ein Microklistier. Paraffin sollen wir über das Futter geben, aber er frißt immer noch nur sehr verhalten. Somit habe ich ihm einen halben Milliliter mit der Maulspritze eingegeben, sowie etwas Emulsion für den Magen gegen Erbrechen.

Außerdem säuft er wie ein Minikamel. Hängt das wohl damit zusammen, daß er instinktiv seinen Darminhalt weich bekommen will?

Bitte weiter Daumendrücken, für einen schönen fetten Haufen morgen früh im Klöchen...

Liebe Grüße, Claudia

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #11
Okidoki, wir drücken weiter die Daumen.

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #12
Hier sind auch alle daumen und Pfötchen gedrückt

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #13
Ach je das Thema hatten wir auch schon...bei uns lag es höchstwahrscheinlich an nem Bandwurm...nach ner Milbemax und was zum abführen war es bei uns überstanden.

Drücke mit die Daumen...und weiß ganz genauso wie toll so ein Haufen sein kann ;-)

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #14
Hihi!

Wir hatten einen Tag vor der ganzen Geschichte, dem Herren ein neues, geschlossenes Klo bei Amazon bestellt. Vorher hatte er ein offenes, hat aber oft daneben gepinkelt. Als ich ihn beim In-hohem-Bogen-rausschiffen erwischt hatte, hab ich Amazon bemüht. Das Paket konnte nicht zugestellt werden, und landete bei der Post.

Da habe ich es heute nachmittag abgeholt, und jetzt gerade eben haben wir es aufgestellt, und ihm parallel zum alten Klöchen aufgestellt, direkt gegenüber. Klapptürchen erstmal weggelassen.

Polly rückt neugierig an, klettert sofort rein, kommt 20 Sekunden später wieder raus. Ich denke, ok, Einweihungspuschern. Gucke nach, und was liegt da? Ein schönes, zwar nicht hypergroßes, aber aus mehreren ordentlichen Kötteln bestehendes Häufchen!

Das verwöhnte Ding wollte ein neues Badezimmer!!!

Ich hab mich erst einmal über einen Haufen Scheiße so gefreut, damals, als er nach der Nadelgeschichte erst nach einer Woche wieder gepupt hat... aber es ist wieder genauso schön :mrgreen::h015::f040:!!! Jetzt mampft er Thunfisch...

Glückliche Grüße, Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #15
SUPER!!!!!!!!!!!! *froihüpftanz* Polly hat gekahackt, Polly hat gekahackt! Claudia, das ist prima. Klar, freut man sich in so ner Situation über nen Haufen Scheiße, als wär´ Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen! Weiter so, Polly!

Aber mal ehrlich - das hätte sie auch streßfreier mitteilen können, was? :mrgreen:

• Verstopfung oder Darmverschluß?! Beitrag #16
Hurra! Superduper! Klasse! :f040::f040:

Thema:

Verstopfung oder Darmverschluß?!

Verstopfung oder Darmverschluß?! - Ähnliche Themen

Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Oben Unten