Oh das tut mir Leid

Also die steigernde Aggressivität nach der Tierklinik liegt bestimmt an dem Geruch. Das habe ich hier schon öfters gehört.
Nun weiß ich nicht wie das mit Katzen, die sich noch nicht so gut kennen in der freien Wildbahn ist. Aber manche verdrängen extra die kranken und schwachen. Andererseits scheint der Kleine die Krankheit erst im Nachhinein entwickelt zu haben, aber vielleicht trug er es bereits in sich und das viele rauhe Toben hat ihn erschöpft, wodurch es ausbrechen konnte. Wenn dein großer Kater ohnehin ein Protestler ist, dann zeigt er das leider auch dem kleinen Kater gegenüber. Vielleicht wollte er ihm direkt seinen STandpunkt klar machen, dass er sich unterzuordnen hat. Zudem hast du dich eingemischt. Fällt mir bei meinen neuen Katzen auch nicht immer leicht sich da raus zu halten, aber vielleicht steigerte das seinen Frust und fühlte sich nicht mehr als die Nummer 1, weshalb er es dem Kleinen immer häufiger zu verstehen gab.
Spielst du denn auch so mit deinem Kater oder beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem aufgebauten Parcour und Spielzeugen?
Meine sind zum Glück *teuteuteu* keine Protestpinkler, sondern knatschen dann nur herum, wenn ich sie weg hebe, wenn sie wo nicht drauf dürfen, aber da sind die manchmal sehr resistent. Wenn ich sie hingegen, anstatt sie weg zuheben, anfauche und anstarre, dann verstehen sie es erstaunlich gut, aber auch da muss ich konsequent bleiben. Sonst versuchen die mir nachher noch auf der Nase zu tanzen.:roll: Bei denen merkt mana ber auch,dass der große Bruder sich schon die besten Plätze zu Hause reserviert.
So wie ich mal in einem Bericht gesehen habe, hat sich eine Besitzerin von 4 oder 5 Katze zwar um alle gekümmert, aber musste dem "dominanteren" Tier etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, da es sonst beleidigt war. :lol:
Manche Katzen können sehr pikiert sein, wenn sie nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten, die sie meinen, die ihnen zu steht. Ein Parcour ist dann nett gemeint und auch eine gute Idee, aber während sich die Katze selbst beschäftigt, kümmerst du dich nicht direkt um sie.
Zu der Krankheit deines Kleinen kann ich leider nicht viel sagen. Soll nicht doof klingen, aber vielleicht hat der Kleine so etwas wie "starken seelischen <kummer".. der Körper kann auch so etwas negativ reagieren. Ich kenne das bei Menschen, die dann körperliche Symptome bekommen. Herz-Kreislauf, Müdigkeit, werden leichter anfällig für Erkrankungen.
Es ist nur so ein Tipp. Ich weiß nicht ob es so etwas ist oder wie man es bei einer Katze beheben kann, aber vielleicht hat ihn die ganze Prügelei einfach fix und fertig gemacht.
Ich drücke dir und deinem kleinen Kater fest die Daumen.:!: