• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

diagnose fip! eure erfahrungen!!

Diskutiere diagnose fip! eure erfahrungen!! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben! unsere kleine mieze hat gestern die diagnose fip bekommen, wir waren in einer tierklinik, es wurde festgestellt, dass sie...
  • diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #1
leokitty

leokitty

hallo ihr lieben!
unsere kleine mieze hat gestern die diagnose fip bekommen, wir waren in einer tierklinik, es wurde festgestellt, dass sie flüssigkeitseinlagerung in der lunge hat der linke flügel ist voll und beim rechten nur noch ein kleiner teil ohne flüssigkeit, sie atmet sehr schwer, frisst aber noch! seit gestern abend zieht sie sich jedoch etwas zurück.
die ärztin meinte, wir hätten noch maximal 2 wochen, bis es zu schmerzen kommt und wir sie dann schlafen legen müssen.
natürlich geht es ihr schlecht, jedoch haben wir hoffnung, dass es doch etwas anderes sein könnte. fip kann ja nicht zu 100prozent diagnostiziert werden.
heute kommt noch eine tierheilpraktikerin zu uns, wir werden auf alle fälle noch abwarten, was sie dazu sagt!
habt ihr erfahrung damit?? wir möchten natürlich nicht, dass sie leidet, aber wir möchten auch nicht, auch wenn nur ein funken hoffnung besteht, dass wir sie "umsonst" schlafen legen!
ich habe einfach angst vor dieser entscheidung, dass wir ihr etwas vorenthalten, dass sie doch noch gesund werden kann.
was denkt ihr? kennt ihr einen fall bei dem das diagnostiziert wurde, aber trotzdem heilung möglich war??
danke schon mal

sie ist jetzt knapp 9 monate alt und hat etwas abgenommen 200g, jetzt wiegt sie noch 2,7kg
sie frisst, bis auf heute zum ersten mal weniger, aber sonst gut
sie kuschelt und sucht unsere nähe, wir sind jetzt auch erst mal daheim von der arbeit!
wie gesagt, es ist schwer sie so zu sehen, denn sie atmet schnell, pumpartig und anstrengen kann sie sich nicht. sie schläft und schläft...

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #2
Hallo,

Lass dich erstmal drücken und atme ganz tief durch!

Wie wurde denn die Diagnose gestellt, gab es Blutuntersuchungen, wurde punktiert und die Flüssigkeit untersucht?
Die Diagnose ist schnell gestellt und wenn man Pech hat, wird dann nicht auf weitere Krankheiten untersucht, die Heilbar währen.
Mein Kater war mit drei Monaten auch schwer krank, die Ärztin hatte Verdacht auf Fip, er hatte typische Katzenschnupfensymptome und einen dicken Bauch. Wir haben damals nur einen Bluttest machen lassen, der negativ war, was aber in der Akutphase vorkommen kann. Mehr haben wir in seinem Fall nicht untersuchen lassen, wir selbst haben weniger dran geglaubt, da er gefressen und gespielt hat trotz Fieber etc. Jedenfalls wurde er wieder gesund, was er hatte wissen wir nicht und die Ärztin glaubt immernoch, er hatte Fip und es überlebt, solche Ausnahmen gibt es wohl.
Also, gib deine Katze nicht zu schnell auf und zeig ihr all deine Liebe, die brauch sie jetzt.
Ich drück alle Daumen.

LG Elisa

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #3
Das ist eine traurige Diagnose

Bitte liste mal auf, was alles diagnostisch gemacht wurde

Bei Wasser in der Lunge kommt mir jedoch eher ein Herzproblem in den Sinn. Bei Fip findet man normalerweise Wasser im Bauchraum, das dann die Lunge zusammendrückt. Aber FIP hat viele Gesichter

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #4
hallo ihr
vielen dank für so schnelle antworten

es fing letzten montag an da hustete und würgte sie ab da hat sie schnell und pumpartig geatmet. unsere tierärztin kam und bekundete verdacht auf eine lungenentzündung, da sie schon hörte, dass die lungenflügel nicht mehr gänzlich funktionieren.
sie hat dann antibiotikum und cortison und ein entwässerndes spritzchen bekommen.
war erstmal wieder bissl besser, dann wieder schlechter, antibiotika in tablettenform und hustenschleimlöser, hat nicht wirklich was gebracht, gestern nachmittag hat sie eine röntgenaufnahme gemacht, linker lungenflügel zu und rechter wirklich nur noch zwei kleine punkte erkennbar, die fähig sind luft aufzunehmen.
dann gleich in die tierklinik, die haben die lunge punktiert es ist eine sehr stark eiweisshaltige flüssigkeit, und ein kurzer bluttest wurde durchgeführt, bei dem irgendein quotient wirklich gar nich passt, davon haben die ergebnisse nicht, darum weiss ich auch leider nicht was das war irgendwas mit globulin oder so :/
diagnose fip zu 90%
eine herzerkrankung kann wohl ausgeschlossen werden, da die flüssigkeit so eiweisshaltig ist, was wiederrum auf fip hinweist, allerdings hätten sie, was wir gestern noch nicht wussten, lieber noch einen bluttest machen sollen, der auch leberwerte mit einbezieht, was wir heute spätestens morgen nachholen werden, wollen ihr jetzt auch nich so doll viel stress antun.
denn ihr stuhlgang war auch immer sehr sehr fest und fast schwarz, was doch eigentlich auch auf schlechte leber und nierenwerte hinweist?!?!
sie spielt jedoch nicht mehr seit einigen tagen, obwohl sie sonst immer mindestens 2 stunden am tag das wollte und brauchte.
wie ihr brüderchen, der fit ist wie ein turnschuh.
fressen tut sie eben seit heute wirklich kaum, mal ein bisschen hingeschleckt und fertig.
ich weiß gar nix mehr.... wir versuchen kühlen kopf zu bewahren, aber keiner kann uns was genaues sagen, was wir jetzt genau tun sollen...

achja und fieber hat sie auch... 40grad...

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #5
Oh mann. Das tut mir so Leid. Es klingt alles gar nicht gut. Egal, ob es nun FIP ist oder etwas anderes; bitte achte darauf, dass deine Katze nicht unnötig leidet. Ich habe eine kleine Katze mit Wasser in der Lunge gehabt.... Ich habe mcih gewundert, dass sie sich immer öfter so merkwürdig hinlegte; sie streckte sich dabei so lang es ging (das sah nicht mehr bequem aus). Der Tierarzt entdekcte dann, dass sie einen schweren Herzfehler hatte. Durch das Strecken hat sie versucht in ihrem Inneren Platz für Lunge bzw. Luft zu schaffen, weil sie nur noch schwer atmen konnte... Der Tierarzt sagte mir, dass sie irgendwann innerlich ertrinken wird & vorher entsprechend schlimme Angstzustände bekommt (und evtl. bereits hat)... Wir haben uns dann entschieden sie sofort zu erlösen.
Denk bitte daran, dass deine Katze nicht sagen kann wie schlecht es ihr geht... Beobachte sie ganz genau. Falls es kein FIP ist und deine Katze es überleben soll, MUSS die Flüssigkeit in der Lunge weiterhin regelmäßig abgenommen werden, damit sie nicht erstickt.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es kein FIP ist!

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #6
Es tut mir wirklich leid, dass es eurer Kleinen so schlecht geht. Es gibt eine, m.E. eine sehr informative Seite zum Thema FIP : Leider gibt es immer noch zu viele TÄ die allzu schnell zum einschläfern raten bevor die Diagnose zweifelsfrei belegt ist. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, das sich die Diagnose als falsch herausstellt.

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #7
Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit raus, aber Lunge kann man meiner Meinung nach nicht oder nur schwer punktieren. Dann müsste sie Flüssigkeit i Bauchraum haben. Und dann bin ich mir nicht sicher, ob diese Eiweiss messungen korrekterweise nur in einem Labor gemacht werden kann. Es gibt gewisse hinweise, woraus man gewisse Sachen schliessen kann. Aber die Ursache kann auch was anderes sein.

wenn du noch ein BB machen lässt, dann liess dir vorher die Seiten von Catgirly durch und schreib dir auf was noch untersucht werden sollte, um andere Krankheiten auszuschliessen.

Leider ist bei "typischem" Punktat aus dem Bauchraum die Diagnose relativ sicher:-( Tut mir ganz schrecklich leid

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #8
ich dank euch sehr sehr sehr!
aber leider ist die kleine fee unter narkose eingeschlafen...

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #9
Och mensch, mein tiefstes Beileid. Lass die ganz lieb drücken. Sie war noch so jung, es ist echt traurig.

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #10
Es tut mir sehr leid, dass eure kleine Maus nur so kurze Zeit bei euch sein durfte und dass sie die Narkose nicht überlebt hat.

Vielleicht ist ihr dadurch ein längeres Leiden erspart geblieben - jetzt ist sie im Regenbogenland angekommen und hat sie keine Schmerzen mehr.

Sie wird in euren Erinnerungen und in eurem Herzen für immer weiterleben.

• diagnose fip! eure erfahrungen!! Beitrag #11
Es tut mir so unendlich leid, dass eure Kleine es nicht geschafft hat. Vielleicht ist es ein kleiner Trost das sie friedlich eingeschlafen ist. Sie wird immer in euren Herzen bleiben.
Fühl dich ganz lieb gedrückt !

Thema:

diagnose fip! eure erfahrungen!!

diagnose fip! eure erfahrungen!! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten