Thaikatzen in "chocolate point" ?

• Autor des Themas Ghia
  • Erstellungsdatum
Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja absoluter Fan der "chocolate point" Färbung bei den Pointkatzen.

Meine Thai Maus hat zwar die häufige "seal point" Färbung, aber ich frage mich, wer von Euch hier
ein Thai Kätzchen in Chocolate Point besitzt?

Und vor allem: habt Ihr Bilder von den Mäusen?????
Wenn ja, dann bitte unbedingt her damit!

Ich habe gelesen, dass Chocolate point rezessiv vererbt wird, die theoretische (!) Häufigkeit des Vorkommens ist also nach den Mendel'schen Gesetzen leicht zu berechnen, aber wie häufig kommt dieser Farbschlag in Wirklichkeit bei den Würfen vor?

Gibt es sogar Züchter, die speziell und ausschliesslich diesen Farbschlag züchten?

Und ist es tatsächlich so, dass die Schockomäuse im Alter gar nicht so nachdunkeln wie die seal points?

Freue mich über Eure Bilder und ein wenig Info!

07.02.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Thaikatzen in "chocolate point" ? . Dort wird jeder fündig!
T

Trudchen800

Reaktionen
6
Hey Hallo

ich habe eine seal-point Katze und einen blue-Point Kater. Und ja die helleren Farbschläge also die verdünnten Varianten bleiben im ganzen auch etwas heller. Unser Blue-point Kater ist wesentlicher heller auch am Körper. Musste Du mal in meine Alben schauen, da siehst Du Bilder.

Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Hallo Trudchen,

danke für Deine Antwort.

Aber wo finde ich denn Fotos einer Chocolate point Thaikatze in Deinem Album? *verwirrtbin*

T

Trudchen800

Reaktionen
6
Hihi ich hab doch keine :mrgreen:. Nur seal-point und blue-point. Aber ich wollte wenigstens auf einen Teil deiner Fragen antworten *jodel*

Stulle

Stulle

Reaktionen
254
Mennemaus hat einen chocpoint Kater. Irgendwo gibt es auch einen fotofred dazu

Killerkirsche

Killerkirsche

Reaktionen
5
ich hab einen ChocolatePoint/White Kater...

Aber ja es stimmt, dass die Choc-Points nicht so doll nachdunkeln :)

saurier

saurier

Reaktionen
2.063
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja absoluter Fan der "chocolate point" Färbung bei den Pointkatzen.

Meine Thai Maus hat zwar die häufige "seal point" Färbung, aber ich frage mich, wer von Euch hier ein Thai Kätzchen in Chocolate Point besitzt?

Und vor allem: habt Ihr Bilder von den Mäusen?????
Wenn ja, dann bitte unbedingt her damit! [...]
Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.de/orientalen/31939-verschiedenen-gewaender-orientalischen-katzen.html

da ist eine choc-point Thaikatze zu sehen.

Ich selber habe keine Thaikatzen und auch keine Bilder von selbigen, kann dir aber ein paar choc-point Siamesen bzw. havanafarbene OKH zeigen:

https://www.katzen-forum.de/kurzhaar/57049-hab-choco-kater.html

Und hier ist noch ein Bild einer chocolate-tabby-point:

https://www.katzen-forum.de/zucht-g...smoke-chocolate-tabby-point-2.html#post942988

[...] Ich habe gelesen, dass Chocolate point rezessiv vererbt wird, [...]
Jain, natürlich ist es so, dass seal-point Tiere diese Farbe tragen können, aber Chocolate/Havana ist schon eine Vollfarbe.

[...] die theoretische (!) Häufigkeit des Vorkommens ist also nach den Mendel'schen Gesetzen leicht zu berechnen, aber wie häufig kommt dieser Farbschlag in Wirklichkeit bei den Würfen vor? [...]
Naja, da wirst du nicht die Biologie, sondern die Mathematik bezüglich der Wahrscheinlichkeit bemühen müssen, zumal es natürlich darauf ankommt, was du miteinander verpaarst. Setzt du einen choc-point Kater, der keine Verdünnung trägt, auf eine ebensolche Katze, werden wohl 100% Chocolate-Point-Kätzchen fallen.

[...] Gibt es sogar Züchter, die speziell und ausschliesslich diesen Farbschlag züchten? [...]
Ich wüsste jetzt keinen Züchter, der ausschließlich choc-point züchten würde, wieso auch, man beraubt sich da ja vieler schöner anderer Farbvariationen :wink:.

[...] Und ist es tatsächlich so, dass die Schockomäuse im Alter gar nicht so nachdunkeln wie die seal points? [...]
Ja, je heller die Point-Farben, desto weniger intensiv dunkeln die anderen Stellen nach.

Ninniach

Ninniach

Reaktionen
6
Ich könnte auch höchstens von dem einen chocolate-point, von dem saurier schon ein Foto eingestellt hat, noch zwei nachreichen - kein Thai, sondern ein Siamese, aber Ole ist definitiv chocolate-point:

Strexe

Strexe

Reaktionen
309
Ole mit seiner süßen Schokoschnute und seinem majestätischem Gang :d078:

mennemaus

mennemaus

Moderator
Reaktionen
4.296
Wenn du die aktuellen Fotos in meinem Thread hier anguckst,
findest du dort viele Fotos von Peewee, meinem noch jungen
Thai-Kater in chocolate point.

Wie sich seine Farbe endgültig entwickelt, weiß ich noch nicht,
aber er wird um einiges heller bleiben, als Minas, mein erster
Thai-Kater (seal-point).

Beide waren als Kitten ganz hell, aber bei Minas war die Maske
schon viel dunkler, als er noch klein war. Bei ihm ist das Fell
jetzt insgesamt sehr dunkel und die Maske ganz dunkel braun.

Peewees Züchterin hatte mehrere Würfe, sein Vater ist seal-point,
die Mutter lilac point. Aus seinem Wurf waren so weit ich weiß von
5 Kitten 2 chocolate point Katerchen dabei.

Hier sind ein paar Fotos von Peewee, ein Foto mit etwa 4 Monaten und
eins mit 10 Monaten. Auf dem letzten Foto sind Minas und Peewee zusammen:

Anhänge

Ghia

Ghia

Reaktionen
0
Hallo Mennemaus,

danke für Deine tollen Bilder!

Genau sowas hab ich mir zum Anschauen gewünscht !

Und toll, dass man gleich den Unterschied "seal point" zu "chocolate point" zusammen auf den Bildern erkennen kann!

Ruhig mehr davon!

taggecko

taggecko

Reaktionen
0
Zwar keine Thai, sondern eine- allerdings nicht sehr Extreme- Siam in Chocolate -Point.

Mit ihrem Blue Point Thai Kumpel

Schlagworte

okh seal point

,

point katzen nachdunkeln

,

thaikatze seal point

,
chocolate-point sofort erkennen
, unterschied seal point und choco point, thai lilac point häufigkeit, eure thaikatze, choco point siamese, thaikatzen dunkel seal point, siamkatzen seal oder chocolatbraun unterschied, thai katzen nachdunkeln, thaikatze farbschläge, thaikatzen blue point würfe abgabebereit, seal point katzen, unterschied seal point chocolate point

Neueste Beiträge