Neue Katze total agressiv.

Diskutiere Neue Katze total agressiv. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte mal nachfragen was ich tun kann. Und zwar haben wir hier bereits einen ca 3 Jahre alten kastrierten Kater der super verschmust...
  • Neue Katze total agressiv. Beitrag #1
F

frostkrieger

Hallo, ich wollte mal nachfragen was ich tun kann. Und zwar haben wir hier bereits einen ca 3 Jahre alten kastrierten Kater der super verschmust ist und den ganzen Tag gestreichelt werden will. Ab und zu tobt er gern mal rum. Und ich würde ihn als sehr selbstbewusst einschätzen.

Wir haben ihm jetzt eine kleine kätzin ca 2 Jahre alt zum spielen geholt. Wir haben ihn als wir reingekommen sind nur mal an der Box kurz schnuppern lassen (war auch kaum zu vermeiden). Und die kleine dann vor ihrem Klo in einem seperaten Zimmer rausgelassen. Leider ist sie uns dann doch durch den Türspalt ins Wohnzimmer entwischt und hat sich unter der Couch versteckt. die beiden haben sich definitiv schon gesehen aber zum beschnuppern gibt sie ihm keine Chance er wird sofort angefaucht und sie knurrt. Er macht den anschein als wenn er ihr absolut nichts will. Also er reagiert sehr neugierig auf sie aber in keinsterweise agressiv. Das ist aber nicht das größte Problem. Sie ist jetzt 3 Tage hier und sie reagiert auch auf uns total agressiv sie faucht und knurrt mich direkt an wenn man ihr zu nah kommt. Also berühren lässt sie sich garnicht. Sie ist jetzt seit 3 Tagen im anderen Zimmer essen tut sie und das Klo benutzt sie auch. Was können wir jetzt tun das sie sich zumindest an uns gewöhnt?

• Neue Katze total agressiv. Beitrag #2
Hallo und willkommen hier! :razz:
Also, ich würde ganz spontan sagen, die Kleine hat Schiss - ihr Fauchen und Knurren will wahrscheinlich nur heissen: bleibt mir vom Pelz, lasst mich erst mal in Ruhe! Mit Aggressivität hat das ziemlich sicher nichts zu tun...
Wo habt ihr die Katze denn her? Wie hat sie sich am vorherigen Aufenthaltsort verhalten? Ist sie kastriert (hoffe doch...)?
Als erste Massnahme würde ich die Miez mal in ein separates Zimmer setzen, Türe zu. Ab und zu kann jemand zu ihr rein, sich auf den Boden setzen, nichts machen, nur leise reden.... Es gibt einen tollen Thread über Zusammenführungen, in dem das alles beschrieben ist, find ihn nur grad nicht... :cry:
Wie gesagt, ein paar Infos über die neue Miez wären hilfreich! ;-)

Edit: ups, sorry, hab grad gesehen, sie ist schon seit 3 Tagen separiert...

Hab den Link gefunden:

Lies dir das mal in Ruhe durch.... und einfach Geduld haben, sie nicht bedrängen, ich glaube, sie braucht einfach etwas mehr Zeit zum Ankommen.
Das wird schon! :mrgreen:

• Neue Katze total agressiv. Beitrag #3
die kleine ist noch nicht kastriert. und wir haben sie von einer frau bekommen die sie nicht mehr halten konnte. da war sie auch schon bisschen änglist aber nicht so wie hier und vorallem kein knurren und fauen. und die kleine schlägt direzt richtig heftig zu wenn man ihr zu nahe kommt.

• Neue Katze total agressiv. Beitrag #4
mit 2 Jahren noch nicht kastriert??? ooooweeeehhhh.... :-o :shock: Und warum nicht? Wieso konnte die Frau sie nicht mehr halten?
Die Süsse muss unbedingt kastriert werden - sobald sie ein bisschen Vertrauen gefasst hat zu euch. Oder vielleicht gleich...?? Was meinen hier die Expertinnen?

Dass sie zuschlägt, wenn man ihr zu nahe kommt, spricht für sich - sie hat Angst, also einfach in Ruhe lassen, nicht anfassen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze total agressiv. Beitrag #5
Ich tippe mal auf finanzielle möglichkeiten. Deswegen ist sie vlt noch nicht kastriert worde. Also das werden wir sofort in angriff nehmen sobald sie uns ein wenig vertraut. Die frau musste wieder zurück in ihre heimat wo sie die katze nicht mitnehmen konnte. Also sollen wir sie erstmal in ruhe lassen? Aollen wir die tür zum zimmer offen lassen? Dann würde unser kater sie aber dauernd versuchen sie zu beschnuppern. er zeigt abet null agressives verhalten.

• Neue Katze total agressiv. Beitrag #6
Ich würde die Türe zu lassen, aber ein paar Mal am Tag halt zu ihr rein, in Sichtweite hinsetzen, sie nicht ansehen, nur leise reden, oder ein Buch vorlesen.... und sobald sie gemerkt hat, dass ihr sie nicht auffressen wollt, vielleicht mal ab und zu ein Leckerli hinschubsen, immer weniger weit weg, bis sie es dann aus der Hand nimmt. Das kann aber Tage wenn nicht Wochen dauern, je nach Katz... Und wenn ihr sie anseht, immer nur kurz und blinzeln dabei, also die Augen kurz zu- und wieder aufmachen und dann wieder wegsehen....
;-)

• Neue Katze total agressiv. Beitrag #7
Okay danke schonmal wir werden das jetzt mal ausprobieren. ich werd nochmal was schreiben wenn sich keine besserung zeigt.

Thema:

Neue Katze total agressiv.

Neue Katze total agressiv. - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten