Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen?

Diskutiere Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schönen guten Abend zusammen, ich hoffe, diesen Beitrag gibt es noch nicht und wenn dann hab ich ihn übersehen, sorry. Habe 2 neun Monate alte...
  • Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #1
Miezlove

Miezlove

Schönen guten Abend zusammen,

ich hoffe, diesen Beitrag gibt es noch nicht und wenn dann hab ich ihn übersehen, sorry. Habe 2 neun Monate alte Jungkatzen bei mir zuhause, die ich damals von einer Frau bekommen hatte, die gleichzeitig auch Pflegestelle ist. Die Kitten wurden vermittelt (2 an mich) und wir (mein Freund und ich) fanden die Mama der beiden damals schon super süß. Nun sind die Katzen seit August bei uns und sie sind großartig!!! Doch die Mutterkatze ging uns nicht mehr aus dem Kopf und so rief ich heute bei ihr an um zu fragen wie es Susi der Katzenmama so geht und ob sie vermittelt wurde. Sie ist jedoch noch bei ihr, da viele Leute keine 2 Jahre alte Katze möchten. Sehr schade!!! Nun unsere Überlegung ob wir Susi bei uns aufnehmen sollen oder ob es für die Kleinen zuviel Stress ist. Susi ist anderen Katzen gegenüber sehr verträglich, müsste von ihrer Seite her also kein Problem sein. Würde gerne wissen, was ihr dazu meint ob es eine gute Idee ist und auf was ich achten muss. Hab schon den Beitrag über langsame und schnelle Zusammenführung gelesen, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Puh, ganz schön lang. Freue mich auf Antworten

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #2
Hallo Miezlove,

denkst du, dass die Mamakatz charakterlich (Thema Spielverhalten) zu deinen passt, oder sie vielleicht sogar gut ergänzen würde?
Dann spricht da eigentlich gar nichts dagegen :).

Erkennen werden sich die Katzen aber eher nicht mehr ;-).

LG

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #3
Hallo Finny,

sorry für die späte Antwort. Hm, ich denke schon, dass sie sich gut verstehen würden, da auch beide Geschwister völlig unterschiedlich sind (Mia voll das Energiebündel und Katerchen Paul eher gemütlich). Werde das nochmal mit meinem Freund durchdiskutieren und wir entscheiden dann gemeinsam. Für die Katzenmama wäre es auf jeden Fall super, denn auch wenn sich die Frau wirklich super um die Tiere kümmert denke ich doch, dass es für eine Katze doch schön ist, wenn sie nicht ständig wechselnde Spielgefährten hat und ein eigenes Plätzchen für sich.

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #4
Hallo Finny,

sorry für die späte Antwort. Hm, ich denke schon, dass sie sich gut verstehen würden, da auch beide Geschwister völlig unterschiedlich sind (Mia voll das Energiebündel und Katerchen Paul eher gemütlich). Werde das nochmal mit meinem Freund durchdiskutieren und wir entscheiden dann gemeinsam. Für die Katzenmama wäre es auf jeden Fall super, denn auch wenn sich die Frau wirklich super um die Tiere kümmert denke ich doch, dass es für eine Katze doch schön ist, wenn sie nicht ständig wechselnde Spielgefährten hat und ein eigenes Plätzchen für sich.

Solltest du es wirklich machen wollen, dann sollten alle Katzen zum Zeitpunkt der Zusammenführung mindestens 6 Wochen kastriert sein.
Hoffe, es sind schon alle kastriert. Alt genug sind sie ja. Sorry wenn ich das überlesen haben sollte.

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #5
Ja, meine Kleinen sind schon kastriert seit sie fünf Monate alt sind und Susi auch schon nachdem sie geworfen hat letztes Jahr. Wie gesagt mal sehen, tendiere aber schon eher dazu als dagegen :)

LG

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #6
Grundsätzlich ist es doch eine tolle Idee, wenn ihr den Platz, die Möglichkeiten und das Geld habt, auch noch einer dritten Katzen ein schönes Zuhause zu geben. Und atülich ist ein dauerhaftes Zuhause besser als eine Pflegestelle, die ja immerr nur eine Übergangslösung darstellt.

Euch muss allerdings klar sein, dass Mama und Kinder sich nicht wiedererkennen. Das ist wie eine Zusammenführung von komplett fremden Katzen. Wie die verläuft, wie lange das dauert und mit wieviel Stress das verbunden ist, hängt immer von den jeweiligen Katzen ab.

Wichtig ist, dass ihr euch die Entscheidung vorher gut überlegt und dann auch durchzieht. Eine Zusammenführung kostet schon ein paar Nerven und das Verhalten der eigenen Katzen erscheint einem fremd - aber das legt sich wieder. Mit viel Geduld lässt sich hier einiges machen - und manchmal hat man Glück und es geht ganz schnell.

Grüße,
Nic

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #7
Ja, meine Kleinen sind schon kastriert seit sie fünf Monate alt sind und Susi auch schon nachdem sie geworfen hat letztes Jahr. Wie gesagt mal sehen, tendiere aber schon eher dazu als dagegen :)

LG

Das ist doch toll. Ich finde es schön, dass ihr der Dame nun auch ein schönes endgültiges Zuhause geben wollt. Sie hat es sicher verdient.

Wie Nic schon sagte habt ihr dann aber eine ganz normale Zusammenführung vor euch. Also informier dich am besten ein bisschen vorher, wie so eine Zusammenführung abläuft, dann bist du nicht so unvorbereitet.

LG

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #8
Ja, da habt ihr wohl recht, verdient hätte es die Katzendame auf jeden Fall. Die Frau von der Pflegestelle hat auch gemeint, dass sich Susi super mit anderen Katzen verstehen würde. Ich habe sie auch dort schon besucht und mir mal angesehen wie sie sich so verhält. Susi ist sehr zutraulich und freut sich sehr über Streicheleinheiten. Ich denk eher, dass meine Kleinen ein bisschen rumzicken werden, da es ja ihr Revier ist das sie dann teilen müssen. Hier im Forum hab ich mich auch schon informiert und viel gelesen, allerdings hab ich die nächste Zeit nicht die Möglichkeit länger als ein verlängertes Wochenende um die Zusammenführung zu gestalten und ich frag mich ob das nicht ein bisschen kurz ist. Auf der anderen Seite soll man ja die Katzen das auch untereinander ausmachen lassen. Denkt ihr das ist von der Zeit her gesehen ausreichend. Wird schwierig Susi am Anfang komplett zu isolieren, deswegen müssten wir sie schon ziemlich bald integrieren in den kleinen Fellclan. ;-) Danke auf jeden Fall für euren Zuspruch!

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #9
Wenn du die Katzen gleich zusammenführen möchtest, dann ist es gar nicht so schlecht, wenn du nicht tagelang dabei bist. Klar will man am Anfang mal gucken, wie es so läuft und wie die Katzen miteinander umgehen, aber im Endeffekt macht der Dosi die Katzen meist nur zusätzlich nervös. Die können das ganz gut unter sich regeln und das sollten sie auch tun.

Ich hatte das mal zusammengefasst, wie man so eine Zusammenführung gestalten kann. Wenn du mal lesen möchtest:

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #10
Hab ich schon Finny vielen Dank, echt ein super Beitrag, hat mir viele Fragen beantwortet. Ich möchte halt nicht, dass es mehr Schaden anrichtet als sonstwas. Susi hat schon soviel Mist mitgemacht und ich möchte, dass wenn sie schon ein neues Zuhause findet dort dann auch in Ruhe leben kann. Wahrscheinlich mach ich zuviele Gedanken, mein Freund veräppelt mich schon ein bisschen und meint, dass wir wohl nicht die ersten Menschen sind die Katzen zusammenführen. Aber ich lieb meine zwei wirklich sehr und möchte einfach, dass es allen Beteiligten dabei dann gut geht...

LG

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #11
Nein, du bist sicher nicht die erste die das macht, aber ich kann schon verstehen, dass du dir Gedanken machst und das ist auch gut so.
Problem dabei ist, dass du nicht weißt was passieren wird, wenn du es nicht ausprobierst. Da kannst du noch soviel nachdenken und fragen, keiner wird dir sagen können wie es laufen wird.
Also musst du dir die Frage stellen, ob du das Risiko eingehen willst.
Meine Meinung kennst du ja ;-).

Die Zusammenführung an sich ist zwar ne stressige Zeit, aber da muss man eben durch. Im Grunde ist da nicht viel dabei. Man muss bloß ruhig bleiben ;-).

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #12
Ich wünsche viel Erfolg bei der Zusammenführung!
Das kann zwar auch ein schwieriges Thema sein, besonders, wenn die Tiere sehr unterschiedliche Charakterzüge haben, aber bei deiner Beschreibung habe ich weniger Bedenken!
Der Mutterkatze geht es sicherlich auch sehr gut bei euch....

LG :)

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #13
Wie gesagt, danke für die aufmunternden Worte. Manchmal fällt einem die Entscheidung einfach leichter, wenn einem jemand ein bisschen auf die Sprünge hilft und man bestärkt wird. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie die Entscheidung ausgefallen ist (könnt ihr euch aber wahrscheinlich schon denken) und ob bei uns zuhause nun das Chaos ausbricht oder sich drei neue Freunde finden werden :mrgreen:. Hoffe sehr, dass es letzteres sein wird!

LG

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #14
Hallo ihr lieben,

das Urteil ist gefallen: Am Freitag zieht Susi bei uns ein, sind schon ein bisschen aufgeregt und ich hoffe sehr, dass sich die Herrschaften gut miteinander vertragen! Falls ihr noch letzte Tipps habt, dann immer her damit. Bin jedoch sehr zuversichtlich, bei anderen klappt es ja auch und die Voraussetzungen sind gut. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Lg

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #15
Na, da bleibt mir im Moment erst mal nur euch ganz fest die Daumen zu drücken und euch viel Glück und gute Nerven zu wünschen :).

Denkt dran: die eigene Zuversicht oder Nervosität überträgt sich auf die Katzen. Also immer cool bleiben :mrgreen:.

LG

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #16
Danke für`s Daumen drücken! Hab heute schon die zusätzliche Katzenausstattung besorgt. Was meinst du, wie früh sollte ich das 2. Klo aufstellen, kann ich Susi in der Transportbox von den Kleinen transportieren, vielleicht mit nem Schlafshirt von mir? (Hab ja bei dir gelesen, dass es nicht schlecht ist wenn die Katze schonmal ein wenig von dem gewohnten Geruch abbekommt...)

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #17
Danke für`s Daumen drücken! Hab heute schon die zusätzliche Katzenausstattung besorgt. Was meinst du, wie früh sollte ich das 2. Klo aufstellen, kann ich Susi in der Transportbox von den Kleinen transportieren, vielleicht mit nem Schlafshirt von mir? (Hab ja bei dir gelesen, dass es nicht schlecht ist wenn die Katze schonmal ein wenig von dem gewohnten Geruch abbekommt...)

Stell alles auf, bevor die Katze kommt. Die Katze sollte in ein fertiges Zuhause kommen. Ob du das heute machst, oder am Donnerstag bleibt dir überlassen.
Wenn du jetzt nur ein Katzeklo hast, dann würde ich dir raten: stell noch mindestens zwei auf. Es sollte immer eins mehr sein, als man Katzen hat und eine Zusammenführung ist Stress, da ist es gut von Anfang an optimale Verhältnisse zu schaffen. Wenn es gut funktioniert, dann kannst du ja später wieder eins wegstellen, wenn es dich arg stört, aber eigentlich sollten drei Katzen sogar vier Klos haben ;-).

Bei der Transportbox musst du schauen, ob die Katze reinpasst, dann kannst du auch diese nehmen ;-). Hast du die Möglichkeit noch mal zu der PS zu fahren? Dann würde ich dir raten die Transportbox (inklusive einem getragenen T-shirt mit dem du auch deine Katzen schon mal abgerieben hast) jetzt schon dort zu deponieren und im Gegenzug etwas , was nach der neuen Katze riecht schon mal mit zu dir zu nehmen.

LG

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #18
Danke für den Tipp, leider werd ich es zeitlich eher schwierig einrichten können davor nochmal hinzufahren,da die PS ne Stunde Fahrt entfernt liegt. Das krieg ich leider arbeitstechnisch nicht hin. :sad: Muss wohl dann ohne gehen. Das mit den Katzenklos werde ich machen, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass ich dann eins wieder wegstellen werde wenn es gut läuft;-) Hoffe einfach, dass sie nicht allzu gestresst ist, wenn sie hier ankommt. Aber da sie schon oft mit anderen Katzen vergesellschaftet wurde, wird sie das dieses eine Mal noch schaffen und dann hat sie ja ihr festes Plätzchen.

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #19
Ich wünsch dir für morgen viel Glück! Viel Spaß bei den Vorbereitungen, ich meine, wer kommt nicht gerne in ein schön gemachtes Nest :-D...Lass den Kleinen alle Rihe und Zeit, damit sie sich mit der neuen Situation anfreunden können...
Vorher tief durchatmen und dann läuft das schon ;-) Bloß nichts anmerken lassen, damit die Katzen nicht irgendwelche Stimmungsschwankungen annehmen- Nervosität bringt nemandem etwas! Ich weiß, leichter geschrieben, als getan ^^ Aber du schaffst das!:)

• Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? Beitrag #20
Ich danke dir für deine aufmunternden Worte, mein Freund und ich sind inzwischen schon ziemlich hibbelig und schwanken zwischen FREEEEEUDE und HIIIILFE;-) aber ich denk, das ist normal! Es ist schon alles vorbereitet und morgen nach der Arbeit gehen wir Susi abholen. Oléolé! Ich werd euch auf alle Fälle berichten wie es so läuft und werd auch endlich mal ein paar Bilder einstellen. Wenn es Bilder von drei harmonischen Fellknäulen sind dann umso besser. Mach mir jedoch nicht allzu viele Hoffnungen, dass es sofort super wird sondern warte einfach ab (als ob mir was anderes übrig bleiben würde :lol:) und versuche ruhig zu bleiben. Macht es gut ihr Lieben,

LG Claudi

Thema:

Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen?

Zu 2 9 Monaten alten Katzen Mama dazuholen? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten