@Butzie/Gabi
Ich z.B. sauge ziemlich viel Informationen rein, seit ich einen
CNI-Kater habe, auch in anderen Foren. Man bekommt dadurch noch viele Anregungen. Deshalb fände ich es schade, wenn alles im Hintergrund abläuft. :wink:
@Minalita
Ja mit den 60 % (manche sagen auch bereits 70 %) hat dein
Tierarzt durchaus Recht. Aber bei einer
CNI ist zumindest auch der Harnstoff erhöht. Phosphat im Ref.-Bereich ist im "normalen" Blutbild leider nicht aussagekräftig genug (habe ich inzwischen gelernt) Es gibt einen (sehr teuren) PTH-Test (Parathormon) von IDEXX, früher Vet. med., der Aufschluss gibt, wieweit die Phosphatausscheidung schon gestört ist.
http://www1.royal-canin.de/allgemei...-von-hyperparathyreoidismus-u-hypertonie.html
So jetzt nochmal :lol:
Es lag also tatsächlich eine Zahngeschichte und Entzündung (geschwollene Lymphknoten) vor. Meine TÄ hätte in so einem Fall erstml eine Kur mit Renes Viscum (unterstützt die Nierenfunktion) verordnet und ca. 4 Wochen später nochmal das Blut kontrolliert, ob tatsächlich eine
CNI vorliegt oder der Wert durch andere Sachen erhöht ist.
Tierarzt wechseln, falls Du einen besseren findest, würde ich auf jeden Fall. Unsere erste TÄ hat meinen Sultan auch als "unkooperativ" bei der Blutabnahme bezeichnet und hat behauptet, das ginge nur unter Narkose. Die jetzige Praxis hat überhaupt keine Probleme, er hält still wie ein Lämmchen. Bei Nierensachen ist, zumindest anfangs, eine engmaschige Blutkontrolle sehr wichtig, um zu sehen, ob das Tier richtig eingestellt wird. Später kann man auf 1/2-Jahresrhythmus gehen.
Futter falls es tatsächlich
CNI ist, ist der erste Grundsatz,
CNI-Katzen
müssen fressen, sonst verhungern sie im späteren Stadium. Da ist es egal was, Hauptsache es geht was rein.
Ich persönlich würde entweder Nierendiät/-schonkost oder normales Nassfutter bzw. Seniorfutter (das ist auch etws Phosphatreduziert) geben, plus Phosphatbinder. Auf die Schnelle fallen mir Renalzin (Paste) oder Ipakitine (Pulver) ein.
Dazu aber noch pflanzliche/homöopatische Mitttel, um die restliche Nierenfunktion zu unterstützen --> Renes Viscum oder/und SUC.
Hier noch ein Link zu einer sehr informativen und noch umfangreicheren Seite:
http://www.felinecrf.info/index.htm