Ich hatte bzw habe das gleiche momentan mit meinem Kater. Er schnarcht, ist nach 2 Min spielen fertig und hechelt mit offenem Mund, dazu hat er im Ruhezustand ca 50 Atemzüge, normal sind ca 40. Also bin ich am Donnerstag zur Tierklinik gefahren, habe ihn abhören lassen und er hat wohl ein scharfes Atemgeräusch und 200 Herzschläge pro Minute.
Es standen nun mehrere Vermutungen im Raum: Herzproblem, was Flüssigkeit verursacht, die dann wiederum die Atmung einschränkt; Lungenentzündung; FIP
Vorschlag war ein Röntgenbild sowie Herzultraschall durch die Kardiologin, die aber nur vormittags im Haus ist.
Ich hab mich erst mal für das Röntgenbild entschieden, da ich die vage Hoffnung hatte, ihm den zweiten Gang zum Tierarzt zu ersparen und schon durch das Röntgen eine Diagnose zu bekommen. Leider zeigte sich auf dem Bild, dass er eine Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb hat. Also Rücksprache mit der Kardiologin, dann Ultraschall und Versuch einer Punktatentnahme. Es liess sich aber kein Punktat nehmen, daher haben wir für den nächsten vormittag den Herzultraschall mit der Kardiologin machen lassen.
Der Herzultraschall war unauffällig, also das Herz ist es schon mal nicht. Es bleibt aber die Verschattung vor dem Herzen. Daher großes Blutbild, was auch ohne Befund war und eine weitere Röntgenaufnahme in einer anderen Ebene.
Die Verschattung war dort auch zu sehen, also wieder Ultraschall, diesmal anders gelagert und von unten in die erkennbare Masse hineinpunktiert. Es kamen nur ein paar Zellen raus (Gott sei Dank keine Flüssigkeit), die werden nun eingeschickt. Vermutung derzeit: Es könnte irgendwas am Thymus sein, gutartiger oder bösartiger Tumor oder irgendeine andere Veränderung.
Weiteres Blut wurde nun auch eingeschickt, um eventuelle Viruserkrankungen oder bestimmte Tumorarten zu erkennen. Ergebnisse werden Mitte nächster Woche erwartet.
Wie du siehst, kann in Ausnahmefällen auch mal was dahinterstecken. Was mein Kater hat, weiss ich nun noch nicht, aber wir hoffen natürlich das Beste.