Mein Kater schnarcht!

Diskutiere Mein Kater schnarcht! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich weiß nicht ob das Thema hier her passt, oder in ein anderes Unterforum. Mir ist aufgefallen, das mein Kater Leo (fast 13)...
  • Mein Kater schnarcht! Beitrag #1
L

LazyKitty

Hallo!

Ich weiß nicht ob das Thema hier her passt, oder in ein anderes Unterforum.

Mir ist aufgefallen, das mein Kater Leo (fast 13), schnarcht. Laut meiner Familie schnarcht er schon immer, und ja, ich meine mich auch zu erinnern, dass er das schon immer tat. Aber da ich momentan sehr ängstlich bin was ihn betrifft (da ich mein Katzenmädchen Molly Ende Jänner ganz plötzlich verloren habe), beobachte ich Leo momentan (unbewusst) mit Adleraugen und mir fällt jede noch so kleine Kleinigkeit an ihm auf.
Tja, und das ist nun jetzt das Schnarchen.

Sobald er einschläft, kann man es leise hören. Ist das normal?

Schnarchen eure Katzen auch?

lg

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #2
Hallo,

ich würde sagen, ja, das ist normal. Unsere Kater 1 1/2 J. schnarchen beide, unsere Hündin hatte auch geschnarcht. Ich schnarche ebenfalls zur Freude meines Mannes...:mrgreen:

LG Petra

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #3
Oh ja, meine schnarcht auch. Laut Tierarzt kommt das wohl auch bei Katzen vor:mrgreen:

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #4
Meine Katze schnarcht auch, mein Kater nicht.
Mein Freund und ich schnarchen beide. :-D
Der arme Kater. Lauter Schnarchnasen um sich.
Aber ich denke das ist halt wie bei uns Menschen, manche schnarchen und manche eben nicht.

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #5
Ich habe hier auch zwei Schnarchnasen nur die Katze Schnarcht nicht. Filou kann das mit unter sogar sehr laut:roll:

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #6
Hat der Kater noch andere Symptome, ist zB nach dem spielen schnell erschöpft oder hechelt mit offenem Mund?
Wieviel Atemzüge macht er im Ruhezustand?
Wieviel Herzschläge hat er im Ruhezustand? Wenn diese Dinge alle normal sind, würde ich davon ausgehen, dass es nur schnarchen ist. Hat er noch andere Symptome wie zB erhöhte Atemfrequenz, schnell müde oder hechelt, dann würde ich das abklären lassen.

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #7
Hier wird geschnarcht was das zeug hält. In stereo. Da muss man schon mal den tv lauter stellen.

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #8
Hier wird geschnarcht was das zeug hält. In stereo. Da muss man schon mal den tv lauter stellen.

:lol::lol:Ja das kenne ich auch von unseren Sternenkater Randy,der hatte auch ein guten Schlaf!!
Gruß Udo

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #9
Hat der Kater noch andere Symptome, ist zB nach dem spielen schnell erschöpft oder hechelt mit offenem Mund?
Wieviel Atemzüge macht er im Ruhezustand?
Wieviel Herzschläge hat er im Ruhezustand?

Sag mal, was sollte ich dann untersuchen lassen? Mein einer kleine schnarcht ab und an mal und grunzt ein wenig.. und beim Laserpointer spielen hechelt er meistens nach einer Weile. (ich versuche immer schon Pausen zu machen und mit dem anderen dann zu spielen.)
Erschöpft ist er beim spielen aber nicht, er könnte es stunden lang machen.. aber wie gesagt, im Gegensatz zum anderen dann am hecheln ... ab und an mal leises schnarchen..

Will morgen eh mal wieder meinen Tierarzt besuchen und dann gleich sagen was man untersuchen soll. Herzschlag war bei der Kastra normal. Man kann ihn leider sonst nicht horchen. Er schnurrt sofort wenn er auf dem arm ist. Egal ob bei uns oder beim Tierarzt. Wie er in der Narkose lag, wurde aber alles überprüft und war in Ordnung.

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #10
Ich hatte bzw habe das gleiche momentan mit meinem Kater. Er schnarcht, ist nach 2 Min spielen fertig und hechelt mit offenem Mund, dazu hat er im Ruhezustand ca 50 Atemzüge, normal sind ca 40. Also bin ich am Donnerstag zur Tierklinik gefahren, habe ihn abhören lassen und er hat wohl ein scharfes Atemgeräusch und 200 Herzschläge pro Minute.
Es standen nun mehrere Vermutungen im Raum: Herzproblem, was Flüssigkeit verursacht, die dann wiederum die Atmung einschränkt; Lungenentzündung; FIP
Vorschlag war ein Röntgenbild sowie Herzultraschall durch die Kardiologin, die aber nur vormittags im Haus ist.
Ich hab mich erst mal für das Röntgenbild entschieden, da ich die vage Hoffnung hatte, ihm den zweiten Gang zum Tierarzt zu ersparen und schon durch das Röntgen eine Diagnose zu bekommen. Leider zeigte sich auf dem Bild, dass er eine Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb hat. Also Rücksprache mit der Kardiologin, dann Ultraschall und Versuch einer Punktatentnahme. Es liess sich aber kein Punktat nehmen, daher haben wir für den nächsten vormittag den Herzultraschall mit der Kardiologin machen lassen.
Der Herzultraschall war unauffällig, also das Herz ist es schon mal nicht. Es bleibt aber die Verschattung vor dem Herzen. Daher großes Blutbild, was auch ohne Befund war und eine weitere Röntgenaufnahme in einer anderen Ebene.
Die Verschattung war dort auch zu sehen, also wieder Ultraschall, diesmal anders gelagert und von unten in die erkennbare Masse hineinpunktiert. Es kamen nur ein paar Zellen raus (Gott sei Dank keine Flüssigkeit), die werden nun eingeschickt. Vermutung derzeit: Es könnte irgendwas am Thymus sein, gutartiger oder bösartiger Tumor oder irgendeine andere Veränderung.
Weiteres Blut wurde nun auch eingeschickt, um eventuelle Viruserkrankungen oder bestimmte Tumorarten zu erkennen. Ergebnisse werden Mitte nächster Woche erwartet.

Wie du siehst, kann in Ausnahmefällen auch mal was dahinterstecken. Was mein Kater hat, weiss ich nun noch nicht, aber wir hoffen natürlich das Beste.

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #11
Mein Kater schnarcht sogar, wenn er wach ist...der Tierarzt konnte nichts feststellen von den Atemwegen her. Er spielt, frisst, nimmt zu (bzw, nicht ab). Ich denke, solange ist es kein Grund zur Sorge.

• Mein Kater schnarcht! Beitrag #12
Mein Willi, den ich seid Samstag hier liegen habe schnarcht auch...

Thema:

Mein Kater schnarcht!

Mein Kater schnarcht! - Ähnliche Themen

Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Bitte um Hilfe: Kater trauert nach Verlust seiner Kumpeline: Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche Euren Rat und Eure Hilfe...folgendes ist passiert: Am 02.11.2015 musste ich mein Paulinchen einschläfern...
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten