Nala ist da und ich bin verzweifelt.

Diskutiere Nala ist da und ich bin verzweifelt. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, eigentlich als Kumpeline für meine Chilli, die ja seit über einem Monat verschwunden ist, geplant, ist am Mittwoch Nala bei...
  • Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #1
J

JuJu_

Hallo ihr Lieben,

eigentlich als Kumpeline für meine Chilli, die ja seit über einem Monat verschwunden ist, geplant, ist am Mittwoch Nala bei mir eingezogen. Die kleine Maus kommt aus der Tiernothilfe und ist etwa ein halbes Jahr alt. Die Fahrt nach Hause hat sie gut überstanden, im neuen Heim hat sie sich direkt versteckt. Mittwochabend war ich dann kurz mal außer Haus und in der Zeit war sie zumindest schon mal auf der Toilette. Als ich im Bett war, hat sie definitiv die Wohnung erkundet, denn es waren ein paar Dinge umgefallen als ich aufgestanden bin. Gegen 5 Uhr musste ich fix aufstehen und habe sie dann einmal kurz hochgenommen, um sie an ein kuscheligeres Örtchen zu setzen. Dabei sind wir dann auf der Couch gelandet, wo sie sich auch hat streicheln lassen und sich doch etwas an mich gekuschelt hat. Freitag hat sie es dann sogar mal bis auf die Couch geschafft, hat dort kurz geschlafen, ein wenigmit mir gekuschelt.
Momentan jedoch lässt sie sich nicht blicken, sie verkriecht sich und man könnte fast meinen, sie sei gar nicht da. Auch gefressen und getrunken hat sie seit gestern früh noch nichts.
Ich bin gerade etwas ratlos, ich weiß zwar, dass sie selber bestimmt, wann sie Kontakt aufnimmt und dass ich sie weitestgehend in Ruhe lassen sollte, aber das ist ja immer leichter gesagt als getan. Wie sind denn so eure Erfahrungen?

• Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #2
Ich würde sie erstmal ganz in Ruhe lassen, und wenn sie dann doch mal rauskommt so tun, als wärs nichts besonderes bzw. sie komplett ignorieren.
Vielleicht fällt es ihr dann leichter mal raus zu kommen.
Ich weiß, das ist immer schwer. Bei meiner ersten Katze war das auch so... Aber die Geduld wird belohnt. :mrgreen:

• Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #3
Bis jetzt ist die Entwicklung sehr gut und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Stelle ihr ein Schälchen Futter und Wasser in die Nähe ihres Unterschlupfs und sie wird fressen. Wenn du Zeit hast beschäftige sie damit sie leichter zusammen finden.
Ansonsten musst du GEDULT haben auch wenn es schwer fällt
Wünsche viel Spaß:razz::razz:

• Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #4
Warum muss man immer einen neuen Tier seine Liebe und Kuschelerwartungen aufdrängen, anstatt zu warten bis die Maus von ganz alleine sich nähert.

lg
Verena

• Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #5
Verena, *Zeigefinger*

Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Es kann Wochen im schlimmsten Fall sogar Monate dauern.

Wie schon geschrieben, stell Futter und Wasser in die Nähe ihres Versteckes auch ein Kaklo nicht allzu weit entfernt (aber nicht direkt daneben).

Und fang einfach die nächsten Tage an, laut ein Buch zu lesen... Viel Glück und habe Geduld. Es zahlt sich bestimmt aus!

• Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #6
Verena, *Zeigefinger*
*Lach*

Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Es kann Wochen im schlimmsten Fall sogar Monate dauern.

Wie schon geschrieben, stell Futter und Wasser in die Nähe ihres Versteckes auch ein Kaklo nicht allzu weit entfernt (aber nicht direkt daneben).

Und fang einfach die nächsten Tage an, laut ein Buch zu lesen... Viel Glück und habe Geduld. Es zahlt sich bestimmt aus!
Ihr habt beide Recht mit euren Hinweisen @JuJu_ Auch wenn es schwer fällt, lass der Nala die Zeit neugierig zu werden, dann klappt das schon. Überleg, was sie schon alles an Veränderungen erlebt hat und wie du dich dann fühlen würdest. Du wärest bestimmt auch unsicher an ihrer Stelle.

• Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #7
kinder und katzen darf man auch tratzen.
mußte schischa am ankunftstag dreimal unter dem sofa rausziehen, seitdem wohnt sie auf selbigen.

• Nala ist da und ich bin verzweifelt. Beitrag #8
Hi,

hat sie gefressen, getrunken und war auf dem Klo inzwischen? Es ist normal wenn Katzen sich am Anfang verstecken, aber fressen und trinken sollten sie.

Manche können auch krank werden, durch den Stress des Umzugs, deshalb beobachten ob sie frisst, aufs Klo geht etc.

lg Juli

Thema:

Nala ist da und ich bin verzweifelt.

Nala ist da und ich bin verzweifelt. - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten