• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augentropfen richtig geben?

  • Autor des Themas MyCats-MyLove
  • Erstellungsdatum
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Beiträge
518
Reaktionen
3
Hallo!

Ich war gestern mit meiner Mona beim Tierarzt weil ihr rechtes auge gerötet ist und sie es meist geschlossen hält. Der Tierarzt hat gemeint dass ist nich so tragisch, sie hätte wohl nur was ins Auge bekommen oder wäre in einen "Zug"
gekommen und hat mir Augentropfen für sie mitgegeben. Ihr aber dort selber keine gegeben!

Nach dem TA-Besuch hat sie auch zuhause besser ausgesehen und ordentlich gekuckt, es war zwar noch etwas gerötet aber nicht schlimm. Da dachte ich na gut wenns nich notwendig ist und es sieht gut aus geb ich ihr die Tropfen nicht. Warum unnötig quälen.
Aber seit heute Früh war es wieder die meiste zeit halb geschlossen und ich hab aber keine ahnung wie ich der Katze die Augentropfen geben soll? Ich hab das noch nie gemacht und der TA hat es mir auch nich gezeigt :oops:

Aus der Packungsbeilage habe ich entnommen, dass man es in den Augensack tropfen soll aber ich hab grad echt kein Plan wie ich das anstellen soll :oops:

Danke für eure Hilfe!
 
10.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augentropfen richtig geben? . Dort wird jeder fündig!
S

Smee74

Beiträge
500
Reaktionen
18
Ich hab's so gemacht: auf den Boden Knien, aufgeschraubte Augentropfenflasche und Dose mit Lieblingsleckerchen neben mich stellen (Katze kommt, weil: will Leckerchen).
Katze schnappen, mit dem Popo voran zwischen die Oberschenkel schieben, hinten die eigenen Füße überkreuzen (Katze kann nicht nach hinten durch die Beine abhauen). Mit dem linken Arm (Ellbogen) die Vorderpfoten blockieren, mit der linken Hand vorsichtig Köpfchen ein bisschen anheben.
Mit der anderen Hand die Flasche schnappen, mit dem Ringfinger vorsichtig das Augenlid etwas abkippen und mit Daumen und Zeigefinger Tropfen aus der Flasche in den Augensack drücken.
Klingt brutal und kompliziert, geht aber wenn man den Dreh raus hat in zehn Sekunden ganz lieb für beide Augen - und nicht vergessen: hinterher zwei, drei Lieblingsleckerchen zur Bestechung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amore mio

Amore mio

Beiträge
366
Reaktionen
2
Perfekt beschrieben Smee! Genauso ist es richtig. Es scheint sich auch etwas brutal anzuhören, aber lieber Rück zück mit ein bisschen Nachdruck, als lange rumfuhrwerken und Frau Katze wird bös :)
 
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Beiträge
518
Reaktionen
3
Okay super danke!

Ich hab auf meinen Freund gewartet, ich hab das halten und augenlid wegklappen gemacht und mein Freund hat ihr dann den Tropfen reingegeben. Klar leckerchen hat sie auf jedenfall bekommen :) ein paar vorher und ein paar danach :)
 
S

Smee74

Beiträge
500
Reaktionen
18
Menno...zu zweit ist doch für Anfänger *frechgrins*....

Nein, Spaß beiseite - gut dass Miez die Tropfen problemlos bekommen hat - aber falls Du's mal allein machen musst : funktioniert prima wie ich's beschrieben hab (dieser "Griff" ist für vieles prima: Tabletten, Augensalbe/Tropfen, Saft/Gel/Paste - was auch immer in die Katz muss.... (leider eins der ersten Dinge, die ich als Anfänger lernen musste....aber schadet ja nix, wenn man weiss,wie's geht ;-))
 
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Beiträge
518
Reaktionen
3
Hihi jaaa ich weiß, aber ich bin da eher noch ein Angsthase man will ja doch nix falsch machen :p

Auf jedenfall danke für deine super Beschreibung :))
 

Schlagworte

katze augentropfen geben

,

Katzen Augentropfen geben

,

katze augentropfen

,
augentropfen katze geben
, katze bekommt linkes auge nicht auf, wie augentropfen katze, augentropfen verabreichen katze, kaatze auge geschlossen, augensack, katze augentropfen geben augen geschlossen, mit augentropfen flasche ins auge bei katzen, augentropfen katze angst, augentropfen katze auge zug bekommen, auge geschlossen bei katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen