Kater frisst nicht (Urinary-Futter)

Diskutiere Kater frisst nicht (Urinary-Futter) im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Sammy ist jetzt 2 1/2 Monate tot und ich leide schon so lange. Zuerst weil er Langezeit immer wieder Krankheitsschübe hatte (u.a. nicht fraß) und...
  • Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #1
Samm

Samm

Sammy ist jetzt 2 1/2 Monate tot und ich leide schon so lange. Zuerst weil er Langezeit immer wieder Krankheitsschübe hatte (u.a. nicht fraß) und jetzt der noch anhaltende Schmerz seines Verlustes! Eigentlich reicht mir das an Kummer. Doch jetzt mache ich mir schon wieder Sorgen. Unser neuer Kater Otis, 9 Monate alt und seit 5 Woche bei uns, ist als Rohdiamant gekommen. Anfänglich fraß er für Drei, war aber verwurmt und hatte Ohrmilben. Pinkelte wie ein Weltmeister, Tierarzt diagnostizierte Blasenentzündung (Urin bei der Kastration abgenommen). Nächste Diagnose: Harnkristalle!
Seit der Kastration fraß er schon mal schlechter.
Seit dem Urinary-Futter, welches er seit 3 Wochen bekommt, wird das Fressen immer weniger! Sein Urin PH -Wert, die Blasenentzündung und die Struvitsteine - alles seit einer Woche wieder im grünen Bereich.
Soll aber ja noch weiter das "leckere Zeug" fressen. Macht er aber nicht mehr! Hungerstreik! Seit gestern lassen wir ihn für kurze Zeit erstmalig nach Draußen. Doch anstatt von der frischen Luft Hunger zu bekommen, frisst er nur noch minimal. Er fraß eh nie Trockenfutter aber das Struvitten-Nassfutter jetzt auch nicht mehr.
So, da sind sie wieder die Sorgen! Er muss doch fressen!
Macht sonst, wie immer, einen sehr gesunden Eindruck. Der Kot ist allerdings auch etwas fest. Durchgecheckt wurde er. Blutbild unauffällig!
Habt Ihr einen Rat für mich?
Schon wieder einen Herzenskater der nicht frisst ertrage ich nicht!??

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #2
Tut mir leid dass dein Kater gestorben ist.

Wegen Urinary: Schlaues Katerchen! Das Zeug macht alles nur noch schlimmer. Deine Katze brauch hochwertiges Nassfutter oder am besten Rohfleisch. Aber guck bitte dafür zuerst in der BARF-Ecke vorbei und Frage im Forum.
Und was er noch brauch mit 9 Monaten: Einen Kumpel ;-)! Ist er Wohnungskatze?

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #3
Danke, für Deine Antwort! Sorry, dass ich noch nicht schrieb. Habe mir mal die BARF Sachen angeschaut ?! Für mich als Vegetarierin erstmal heftig! Dem Zeug aus der Dose sieht man das Tier halt nicht an ?! Das Urinary Futter hat ja 'nen schnellen Erfolg gezeigt. Allerdings scheint die Kälte draußen (als Neuerdings-Freigänger), die Blase unseres 5 wöchigen Indoorkaters etwas zu reizen (braucht öfter sein Klo)!
Was gibt es denn noch für hochwertiges und harnfreundliches Nassfutter?

Dann zum Partner für Otis. Leider hat mein Mann eine Katzenallergie, können aber trotzdem nicht ohne! Heißt für Otis - Einzelkater bleiben!

GLG Samm

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #4
Entschuldigung, aber das ist der egoistischste Grund den ich je gehört habe. Ihr solltet euch wirkloch schämen.
Wenn er Freigänger ist (?) dann ist es in Ordnung.

Ich bin auch Veggie und barfe seit einiger Zeit. So schlimm ist es nicht ;-). Wegen dem Nassfutter guck mal in der Nassfutter-Ecke unter "Übersicht Nassfutter". Ansonsten kenne ich mich nicht gut genug damit aus, um die eine bestimmte Sorte zu empfehlen. Aber Trockenfutter ist immer scheiße, egal wie Krank. Das macht es nur noch schlimmer.

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #5
Otis wäre wohl nicht mehr, wenn wir ihn nicht geholt hätten!
Es gibt wohl kaum einen besseren Lebensraum, als bei uns! Ländereien, keine Hunde in der Nachbarschaft, nur "nette Katzen"!

Ich glaube, hier ist keiner egoistisch, denn wir alle geben Katzen ein zu Haus und SORGEN UNS, sonst wären wir hier nicht angemeldet!

Unser Leben drehte und dreht sich immer um unsere Kater, nicht umgekehrt!

Gruß Samm

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #6
Ganz ruhig ;)

Ich finde diese Einstellung auch nicht gut, aber bitte lasst ihn dann weiterhin Freigänger sein.

Zum Futter: Thema Barf, wirklich ne feine Sache, man kann super auf Bedürfnisse eingehen.

Oooooooder hochwertiges Nassfutter mit Guardacid Tabletten.
Hast du Meßstreifen für den Urin zu Hause?
Das musst du regelmäßig machen.
Nassfutter findest du in der Futterecke, da ist ne Übersicht angepinnt.

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #7
Ich bin ja immer noch etwas irritiert von der Aussage „schämt Euch“, weil wir nur einen Kater haben!
Bisher habe ich mich immer über die freundliche Korrespondenz und die offenherzige Anteilnahme der Katzenfreunde hier gefreut.
Unser lieber Sammy hat die ausgedehnten Streifzüge über die Wiesen und den gelentlichen Kontakt zu den Nachbarskatzen genauso genossen wie Otis jetzt.
Ich glaube der hat nicht wirklich einen Partner vermisst.
Das Otis nach 5 Wochen Eingewöhnungszeit jetzt raus kann, war gut überlegt. Hatte es ja schon bei meinem Hilfeersuchen im ersten Text erwähnt.
Ich freue mich aber sehr über den Tipp mit dem Barf, dem Nassfutter und dem Medikament. Werde es bei meinem nächsten Tierarzt Besuch ansprechen.
Leider scheint nur das kalte Wetter (hoffentlich nicht wieder Harnkristalle) eine erneute Blasenentzündung bei Otis verursacht haben. Sein häufiger Harndrang ist auffällig. Lassen den Urin heute oder morgen noch mal untersuchen.
Kann ihn jetzt, wo er weiß wie schön es draußen ist, auch nicht prophylaktisch im Haus lassen. Der geht die Wände hoch.
Einen Messstreifen werde ich noch besorgen.

Gruß Samm

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #8
Es tut mir leid, da war ich wohl ein bisschen hart. Ich hatte das irgendwie so verstanden, als wäre er ein Wohnungskater. Aber du musst zugeben, dass der Grund wirklich ziemlich egoistisch ist, vor allem wenn er ein Wohnungskater wäre.

Zum Nassfutter nochmal: Hast du dir die schon angesehen? Da sind einige hochwertige Sorten dabei. Bei Sandras Tieroase zum Beispiel kannst du auch die meisten Sorten ohne Bedenken füttern, dort ist alles ziemlich hochertig ;-).

• Kater frisst nicht (Urinary-Futter) Beitrag #9
Ich freue mich aber sehr über den Tipp mit dem Barf, dem Nassfutter und dem Medikament. Werde es bei meinem nächsten Tierarzt Besuch ansprechen.

Das mach mal :)

Funktioniert bei uns super.

Barfen ist auch nicht so aufwendig. Man muss eben schon ne Menge lesen und lernen, aber so gutes und günstiges Futter bekommt man nirgends.

Preis/ Leistung einfach top ;-)

Lass dich aber nicht abschrecken falls dein Tierarzt beim Thema Barf den Teufel an die Wand malt, das machen leider noch zu viele.

Ich drück die Daumen!

Thema:

Kater frisst nicht (Urinary-Futter)

Kater frisst nicht (Urinary-Futter) - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten