Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an!

Diskutiere Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin! Wir haben zwei etwa 8 Jahre alte Katzen, welche zwar keine Geschwister sind, aber von klein auf zusammen leben und sich eigentlich auch gut...
  • Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! Beitrag #1
M

mymomo

Moin!

Wir haben zwei etwa 8 Jahre alte Katzen, welche zwar keine Geschwister sind, aber von klein auf zusammen leben und sich eigentlich auch gut verstehen.

Da die Hexe (sie hat den Namen ja nicht umsonst^^) dominanter ist als die Kiomi, gibts selten mal kurz Streit und dann ist auch wieder gut.

Nun musste die Kiomi sich letzten Freitag einer kurzen OP am Gebiss unterziehen und wurde dazu in Vollnarkose gelegt. Den restlichen Tag war sie natürlich total im Eimer.
Am Folgetag fing dann der Streit zwischen den beiden an. Kiomi faucht Hexe nurnoch an, sobald sie Hexe sieht und da Hexe es immer drauf anlegt und neugierig ist, ist sie nun einmal auch immer in ihrer Nähe.

Jetzt ist es so, dass sich die beiden dermaßen zoffen, dass sie das ganze Haus zusammenkreischen - vorzugsweise in der Nacht. Sie tun sich nicht wirklich was. Hexe jagt Kiomi - haut aber (so wie ich es bisher beobachten konnte) nicht zu.

Kiomi kommt kaum zur Ruhe und ist immer wachsam. Heute Nacht hat sie auch in eine Ecke gepullert und auch ihr großes Geschäft dort verrichtet - vermutlich weil sie sich nicht traut an Hexe vorbei zum Klo zu gehen.

Wir hatten so eine ähnliche Situation schon einmal als beide kastriert wurden - da waren auch beide nicht gut aufeinander zu sprechen. Es gab da aber nur gefauche und das wars.

Ich überlege schon ein zweites Klo und Futterstelle aufzustellen und die beiden zeitweise räumlich zu trennen, wenn wir nicht da sind (oder eben auch in der Nacht).
Was meint ihr?

Ich dachte mir die Kiomi riecht vielleicht wegen der OP anders und Hexe erkennt sie nicht als Kiomi an. Und Kiomi ist eben angepisst, weil sie nicht weiß wieso es ihr zeitweise so schlecht ging.
Ich habe die beiden dann mal mit einem meiner T-Shirts eingerieben (vollgeschwitzt vom Fitnesscenter), um den Geruch auf mich zu lenken. Meine Freundin hatte wohl sowas gelesen. Das brachte aber nicht wirklich was.

Was können wir tun?

• Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! Beitrag #2
Ich denke, dass ihr eine zweite Futterstelle und ein oder sogar noch 2 Klos einrichten solltet. Die Klos sollten so stehen, dass Hexe nie alle Klos gleichzeitig bewachen kann.

Weiterhin würde ich einen oder mehrere Feliway-Stecker zum Einsatz bringen, Zylkene (gibts im Netz oder beim Tierarzt) kann man auch geben, damit beide erst mal wieder entspannen.

Trennen würde ich sie nicht, solange kein Blut fließt oder jemand unter sich macht. Eine Trennung könnte dazu führen, dass sie sich gar nicht mehr akzeptieren.

Kannst du gemeinsam mit beiden spielen oder Leckerli geben, um sie vom Konflikt abzulenken?

Du könntest auch versuchen, beide mit einem Tuch abzureiben und dann jeweils den anderen, damit sich ihre Gerüche austauschen.
Wenn es gar nicht anders geht, würde ich nur mit einem Trenngitter oder einer Gittertür arbeiten, damit sie sich weiterhin sehen, die Situation aber nicht weiter eskaliert. Dann am Gitter füttern, am Gitter spielen, Leckerli verteilen.

• Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! Beitrag #3
Ich denke, dass ihr eine zweite Futterstelle und ein oder sogar noch 2 Klos einrichten solltet. Die Klos sollten so stehen, dass Hexe nie alle Klos gleichzeitig bewachen kann.

Weiterhin würde ich einen oder mehrere Feliway-Stecker zum Einsatz bringen, Zylkene (gibts im Netz oder beim Tierarzt) kann man auch geben, damit beide erst mal wieder entspannen.

Du könntest auch versuchen, beide mit einem Tuch abzureiben und dann jeweils den anderen, damit sich ihre Gerüche austauschen.
Wenn es gar nicht anders geht, würde ich nur mit einem Trenngitter oder einer Gittertür arbeiten, damit sie sich weiterhin sehen, die Situation aber nicht weiter eskaliert. Dann am Gitter füttern, am Gitter spielen, Leckerli verteilen.

Dem kann ich nur zustimmen

wobei ich jetzt schon, mit einer Gittertüre trennen würde, da eine der Katzen schon vor Angst unter sich gemacht hat.

Angst kann sich auch ganz schnell manifestieren

Sie können sich an der Gittertüre sehen und beschnuppern, ohne dass es zum Kampf kommen kann.

Hast du ein Gäste- oder Arbeitszimmer?
dieses funktionierst du dann zum Katzenzimmer um. Wichtig ist auch, dass du regelmäßig austauscht.
Immer einen Tag im Zimmer und dann den anderen Tag im Rest der Wohnung und die andere Katze ist im Zimmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! Beitrag #4
nun, Kiomi zieht sich derzeit vorzugsweise in mein Arbeitszimmer zurück. Das war aber schon immer so, weil ich da auch zumeist bin und sie nonstop auf meinem Schoß sitzen möchte ;o).

Jetzt ist Hexe aber gallig auf Kiomi, dass sie sich ebenfalls im Arbeitszimmer aufhält oder zumindest im Flur direkt davor. Die einzige Möglichkeit wäre also ein Katzenklo im Arbeitszimmer. Nicht sonderlich schön die Lösung, aber notfalls natürlich einrichtbar.

Problem ist nur, sobald Hexe es Katzenklomäßig rascheln hört, lauert sie der Kiomi direkt auf (war schon immer so, nur halt jetzt extrem).

Nun, aber das Spray werd ich mal versuchen. Hatten wir glaube ich damals auch schon im Einsatz

• Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! Beitrag #5
Ich habe es nicht so verstanden, dass die Katze während der Rauferei unter sich gemacht hat, sondern "nur" nicht zum Klo ging.

Wichtig wäre, wenn ein Gitter zum Einsatz kommt, dass dann die Reviere auch mal getauscht werden, sprich jeder bewohnt mal die eine und die andere Seite vom Gitter. Sonst manifestiert sich ein Revieranspruch. Tauscht man die Reviere, sind sie gezwungen, beispielsweise Klo und Bett vom anderen zu benutzen, auch wenn dessen Geruch dran hängt.

• Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! Beitrag #6
nun, Kiomi zieht sich derzeit vorzugsweise in mein Arbeitszimmer zurück. Das war aber schon immer so, weil ich da auch zumeist bin und sie nonstop auf meinem Schoß sitzen möchte ;o).

Jetzt ist Hexe aber gallig auf Kiomi, dass sie sich ebenfalls im Arbeitszimmer aufhält oder zumindest im Flur direkt davor. Die einzige Möglichkeit wäre also ein Katzenklo im Arbeitszimmer. Nicht sonderlich schön die Lösung, aber notfalls natürlich einrichtbar.

Problem ist nur, sobald Hexe es Katzenklomäßig rascheln hört, lauert sie der Kiomi direkt auf (war schon immer so, nur halt jetzt extrem).

Nun, aber das Spray werd ich mal versuchen. Hatten wir glaube ich damals auch schon im Einsatz

wenn es so extrem ist, hole dir bitte eine Fliegengittertüre zum Einhängen.

Katzenklo, Schüsseln und Kuschelmöglichkeiten ins Arbeitszimmer

die Katzen müssen auf jeden Fall erst mal zur Ruhe kommen

Thema:

Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an!

Katzen giften sich nach Tierarzt nur noch an! - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Tipps & Anregungen gesucht (Verhaltensauffälligkeiten nachts & untereinander): So, meine Freundin und ich sind seit kurzem umgezogen, die Wohnung relativ kurzfristig über eine gute Bekannte meiner Freundin vermittelt...
Meine kleine Amelie ist unsauber: Hallo alle zusammen! Ich habe ein relativ großes Problem und zwar pinkelt meine Katze auf mein Bett bzw. auf meine Bettdecke. Erstmal zu den...
Oben Unten