Sphynx Katze!

Diskutiere Sphynx Katze! im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo!! Ich habe mich entschlossen eine kleine Katze aus einer Notstelle in Bulgarien zu adoptieren. Und ich möchte mir eine zweite Katze holen...
  • Sphynx Katze! Beitrag #1
L

Lobiita23

Hallo!!
Ich habe mich entschlossen eine kleine Katze aus einer Notstelle in Bulgarien zu adoptieren.
Und ich möchte mir eine zweite Katze holen!
Ich war immer fasziniert von den sphynx Katzen... Und daher würde ich gern eine adoptieren.
Weiß jemand vielleicht ob jemand eine "loswerden" möchte oder eines Notfälle gibt ?
Liebe Grüße !!

• Sphynx Katze! Beitrag #2
Hallo,

Ich finde dein Engagement echt super.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber wichtig bei einer Zweitkatze ist vor allem, dass sie charakterlich zur ersten passt. Ich verstehe deinen Wunsch zu einer bestimmten Rassekatze völlig, aber nimm bitte nicht die "erstbeste", die dir gefällt, sie muss auch deiner jetzigen Katze gefallen. Und das zu vereinen könnte sich als schwierig erweisen. Ich weiß ja nicht, wie deine Katze so drauf ist, aber Orientalen sind ja immer sehr aufgeweckt und verschmust. Da sollte man echt drauf achten. Sieh das bitte nur als Hinweis, du selbst kennst deine Katze am besten und musst dementsprechend entscheiden, wer bei euch einziehen soll.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.

LG Elisa

• Sphynx Katze! Beitrag #3
Hallo!!
Ich habe mich entschlossen eine kleine Katze aus einer Notstelle in Bulgarien zu adoptieren.
Ich war immer fasziniert von den sphynx Katzen... Und daher würde ich gern eine adoptieren.
Weiß jemand vielleicht ob jemand eine "loswerden" möchte oder eines Notfälle gibt ?
Liebe Grüße !!

Nun, zum einen solltest du dich ein bisschen über Sphynxe informieren, denn da gibt es ja nun sehr unterschiedliche Erscheinungsformen. Im Zuge dessen wirst du feststellen, dass man diese Rasse besser nicht unbedingt mit 'normalen' Katzen zusammenhalten sollte, da ihr Wesen doch sehr besonders ist.
Zum anderen ist es so, dass du - wenn du eine solche zumindest umstrittene Rasse haben willst - um so genauer schauen solltest, woher du das Kätzchen holst und keinesfalls Leute unterstützen solltest, die das Tier 'loswerden' wollen! Schaue nach seriösen Vereinszüchtern oder Auffangstellen, bitte unterstütze keine Vermehrer, denen die Gesundheit der Tiere leider viel zu oft völlig egal ist.

Weitere Infos findest du hier:

• Sphynx Katze! Beitrag #4
Hi.
Ich habe einen don sphynx Kater und einen normalen Kater.
Diese beiden lieben sich zwar abgöttisch, aber schöner wäre es bestimmt mit noch einem nacki dazu.

Bedenke, dass du ihn baden musst und er DEUTLICH mehr Aufmerksamkeit verlangt!

• Sphynx Katze! Beitrag #5
Hallo!
Danke für die Antworten !
Meine Katze ist selber auch sehr verschmust und daher wollte ich noch eine schmusekatze.
Sie ist ca 6 Monate alt, daher sehr Jung. Ideal um sie an eine andere zu gewöhnen.
Ich möchte KEINE Katze von Züchtern! Weil ich diese nicht unterstützen möchte :) aber danke für den Rat!
Ich werde mir selbstverständlich keine holen und nicht auf meine andere achten.
Ich habe viel zeit und daher kann ich ihnen gerecht werden.
Ich habe mich auch schon viel informiert und denke ich weiß was eine sphynx braucht!
Ich informiere mich immer vorher!!! Sie soll es ja schließlich gut bei mir haben!

• Sphynx Katze! Beitrag #6
Hallo!
Danke für die Antworten !
Meine Katze ist selber auch sehr verschmust und daher wollte ich noch eine schmusekatze. [...]
Nun ja, verschmust zu sein, ist ja nun nicht das Hauptwesen der meisten Sphynxarten, zumindest nicht der, die ich kenne :wink:. Es ist eher die Agilität.

[...] Sie ist ca 6 Monate alt, daher sehr Jung. Ideal um sie an eine andere zu gewöhnen. [...]
Ich drücke die Daumen, dass das klappt, hat sie denn in der Auffangstation mit anderen Katzen zusammengelebt?

[...] Ich möchte KEINE Katze von Züchtern! Weil ich diese nicht unterstützen möchte :) aber danke für den Rat! [...]
Hm und was meinst du, wo Rassekatzen herkommen? Fallen die vom Himmel :mrgreen:? Ganz ehrlich, wer eine Rassekatze will, dem sollte schon klar, wer dafür sorgt, dass die Rasse erhalten wird und gesund gezüchtet wird - alles andere ist leider recht unverantwortlich, vor allem den Katzen gegenüber!

[...] Ich werde mir selbstverständlich keine holen und nicht auf meine andere achten. [...]
Das ist schön!

[...]Ich habe viel zeit und daher kann ich ihnen gerecht werden. [...]
Hauptsache ist vor allem, dass sie sich gegenseitig gerecht werden - denn nicht immer (wie erwänht) geht die Kombi 'normale' Katze und z.B. Can. Sphynx gut, ich kenne Fälle, in denen selbst Orientalen, die ja nun mehr als kuschel- und spielbedürftig sind, mit dem Wesen einer Can. Sphynx überfordert oder zumindest ziemlich genervt von ihr waren.

[...]Ich habe mich auch schon viel informiert und denke ich weiß was eine sphynx braucht! [...]
Welche Sphynx möchtest du denn? Die sind sich ja nun nicht unbedingt sooo ähnlich, als dass man von 'der Sphynx' reden kann,

[...] Ich informiere mich immer vorher!!! Sie soll es ja schließlich gut bei mir haben!
Das finde ich klasse!

Übrigens gehören Sphynxe (egal, welcher Rasse) nicht zu den Orientalen :wink:, sie werden unter den Kurzhaarrassen geührt :wink:.

• Sphynx Katze! Beitrag #7
Ich weiß woher Rassen herkommen. Ich möchte eine sphynx aus einer Not Situation retten, und nicht den züchter unterstützen.
Ich würde gern eine kanadische wollen!
Ehrlich gesagt bin ich hier neu und hab nicht wirklich darauf geachtet wo ich die unterteile. Also wegen dem orientalischen. Aber danke!!

• Sphynx Katze! Beitrag #8
Ich weiß woher Rassen herkommen. Ich möchte eine sphynx aus einer Not Situation retten, und nicht den züchter unterstützen. [...]
Nun ja, ich finde es grundsätzlich schon komisch, dass du ein Tier einer bestimmten 'Rasse' haben willst, dabei aber keinen anständigen Vereinszüchter, sondern lieber einen Vermehrer unterstützen willst. Denn Katzen, die du 'von privat' holst, wo man sie "loswerden" will, stammen nun mal nicht von seriösen Züchtern. Diese helfen bei der Weitervermittlung ihrer Tiere, wenn sie tatsächlich im alten Zuhause nicht mehr bleiben können, sie landen meist nicht in den Kleinanzeigen.
Wenn du also schon meinst, eine vermeintliche Rasse haben zu wollen, aber keine anständigen Vereinzüchter unterstützen möchtest, dann schau bitte NUR bei seriösen Tierschutzorgas und meide Leute, die die Katzen 'loswerden' wollen. Solche solte man nämlich im Sinne des Tierschutzes keinesfalls unterszützen.

[...] Ich würde gern eine kanadische wollen! [...]
Die wirst du aber eben nur bei einem Züchter bekommen :wink:, da sich Rasse eben nicht am äußeren Erscheinungsbild festmachen lässt. Nackte/haarlose Katzen wirst du ggf. auch im Tierschutz finden, aber eher selten - wäre aber nicht auch ein Kastrat aus einem seriösen Zuchthaushalt etwas für dich?

Trotzdem habe ich immer noch Bedenken, dass eine Sphynx sich nicht wohlfühlen würde.

• Sphynx Katze! Beitrag #9
Ich habe lediglich gefragt.
Was ich über züchter halte ist eigentlich Nebensache!
Und ich denke ich zu dem Tier was gutes wenn ich es aus einem Tierschutz nehme.
Muss auch keine Diskussion werden

• Sphynx Katze! Beitrag #10
Ich habe lediglich gefragt. [...]
Und ich habe lediglich geantwortet :wink:.

[...] Was ich über züchter halte ist eigentlich Nebensache! [...]
Nun ja, wie gesagt, du willst ein Tier einer bestimmten Rasse, das gibt es nun mal nur bei einem Züchter und ich wüsste auch nicht, was gegen den Vorschlag, einen Kastraten zu dir zu nehmen, sprechen sollte - Sphynxe gibt es nun mal nur beim Züchter, im Tierschutz wirst du vielleicht nackte Mixe finden, aber sicher keine Sphynxe - zumindest kenne ich niemanden, der ca. 1000-2000 € (für zwei Tiere in der Anschaffung) ausgibt und der sich dann nicht um eine anständige Weitervermittlung kümmert, so sie denn nötig wird.

Und wenn du meinen Link gelesen hast, wirst du sicher auch verstehen, warum man keine Vermehrer unterstützen sollte.

Sollte das Ganze eine Geldfrage sein, kann ich dir nur raten, das Ganze gut zu durchdenken, denn gerade solche Katzen aus dem Tierschutz können einen im Endeffekt sehr kostspielig werden, da bei ihnen wohl leider, wenn sie aus unseriöser Quelle stammen, sicher wenig Augenmerk auf die Gesundheitsvorsorge gelegt wurde.

[...] Und ich denke ich zu dem Tier was gutes wenn ich es aus einem Tierschutz nehme. [...]
Nur dann, wenn es danach auch artgerecht gehalten werden kann und man den Bedürfnissen der Kätzchen auch gerecht werden kann.

Aber klick dich doch mal durch die entsprechenden Tierheim-Seiten und Auffangstationen durch, wie gesagt, ich rate - bei einem so speziellen Wunsch - eher zu einem Kastraten aus seriöser Vereinszucht, denn da kann dir der Züchter auch beratend zur Seite stehen und er kennt sein Tier besser und kann beurteilen, ob es z.B. zum ersttier passt oder eher nicht.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche :wink:.

• Sphynx Katze! Beitrag #11
Sphynx Katze adoptieren :)

Wusste leider nicht wie man es aus der Gruppe der Orientalen löscht Ode verschiebt ( bin neu ), also Kopier ich es mal hier rein :) hoffe es stört nicht.

Hallo!!
Weiß jemand vielleicht ob jemand eine "loswerden" möchte oder eine im Notfall gibt ?
Liebe Grüße !!

• Sphynx Katze! Beitrag #12
Eine sphynx katze alleine? Dann muss das mit der zweiten aber absolut passen! Hast du dich in die Rasse eingelesen?

• Sphynx Katze! Beitrag #13
AW: Sphynx Katze adoptieren :)

Hallo

schön das du dich entschlossen hast eine katze aus dem tierschutz zu nehmen ! ;-)

es gibt immer wieder notfällchen, auch sphynxe....
meist aber nicht dann wenn man eine sucht (rede aus erfahrung *gg*)

mit etwas geduld wirst du eine finden die ein gutes zuhause sucht.
oder viell auch von jemanden der eine privat abgeben muss ? wenn es dich nicht stört dass sie dann etwas älter ist ?

erzähl mal, was hast du denn jetzt für eine katze daheim und welchen charakter hat diese ?

lg

• Sphynx Katze! Beitrag #14

Hallo! :)
Ja ich weiß suche ja auch schon ne Weile ^^
Alter ist eigentlich egal, wäre halt nur schön wenn sie nicht allzu alt ist damit meine andere Katze mit ihr spielen kann , sie ist ja erst 7 Monate alt :)
Meine Katze versteht sich gut mit anderen Katzen, ist auch total lieb und verschmust... Daher Ideal noch eine schmusekatze zu nehmen! Viele sagen nackis zu nackis ... Aber kenne viele bei denen es nicht so ist und die Katzen sich Super verstanden.. Natürlich ist es nicht das beste wenn die "haarige" Katze nicht so schmusebedurftig ist wie sphynx. Meine ist übrigens ne hauskatze .. Mit einem " Handicap" am Ohr .. Hat ein knickohr was ich aber ganz toll finde!
Ich hab schon viel gesucht und nur Beiträge von 2011 gefunden ...
Aaaaaaber naja , warten soll sich ja lohnen :D
Liebe Grüße

• Sphynx Katze! Beitrag #15

Hi du

ich denke auch, wenn deine jetzige katze sehr schmusig ist dass doch funktionieren könnte..

und privat wird auch nirgends wo eine abgegeben ??

lg

OMG :shock::shock::shock:

ich war ja grad sooo schockiert, wieveil deckkater es bei sphynxen gibt (also ohne stammbaum)
na das geschäfte dürfte ja grad ordentlich boomen :shock::shock:

echt schlimm..

lg

• Sphynx Katze! Beitrag #16

Hi du

ich denke auch, wenn deine jetzige katze sehr schmusig ist dass doch funktionieren könnte..

und privat wird auch nirgends wo eine abgegeben ??

lg

OMG :shock::shock::shock:

ich war ja grad sooo schockiert, wieveil deckkater es bei sphynxen gibt (also ohne stammbaum)
na das geschäfte dürfte ja grad ordentlich boomen :shock::shock:

echt schlimm..

lg

Ich hab selbst so einen. Zwar mit Papieren, aber nicht zur Zucht geeignet.

Deshalb bitte bitte, fall auf keinen Vermehrer rein!

• Sphynx Katze! Beitrag #17

Hey danke für eure Nachrichten!
Ja ich weiß ich guck oft im Internet und es ist echt erschreckend.... Deswegen will ich einen aus einer notstelle oder von jemanden der diesen nicht mehr halten kann!
Ich suche schon fleißig und hab gehofft hier weiter zu kommen!

Liebe Grüße

Thema:

Sphynx Katze!

Sphynx Katze! - Ähnliche Themen

Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Oben Unten