Olivenbäumchen - giftig für Katzen ??

Butzie

Butzie

11.198
45
Hallo liebe Foris !

Jetzt im Winter steht unser Oliven und Zitronenbäumchen im Wintergarten.

Sini liebt es, im Olivenbaum rum zu "wurschteln" (ist
ungefähr so groß wie sie:)) und Blätter und Äste runter zu holen.
Eben kam sie mit einem Zweiglein Beute ganz stolz herein:evil: und hat gequakt :lol:

Ich konnte noch nicht beobachten, ob sie was davon frißt, ich finde immer wieder Blätter, also würde ich mal sagen, nein.

Auf der Giftliste habe ich Olivenbaum nie gefunden .
Weiß jemand, ob ich da doch mehr aufpassen sollte ?

Anhänge

12.02.2013
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
S

Steffi87

14
0
Hi Ich habe es auch noch nie auf einer Liste gefunden aber da Olivenöl ja auch in manchen Futtersorten ist kann ich es mir kaum vorstellen das es giftig ist aber hundertprozentig bin ich mir nicht
LG Steffi

IceVajal

IceVajal

7.787
25
Ich hab bei CliniTox mal geschaut, da ist die Olive nicht gelistet... Ich halte die Liste am zuverlässigsten, da es vom Züricher Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie ist. Also ich würde sagen, da besteht keine Gefahr.

Butzie

Butzie

11.198
45
Danke Claudia, ich hatte es ja auch nirgendwo gefunden.

Bin mir auch ziemlich sicher, daß sie das nicht frißt, sondern nur "Blödsinn" macht . Sie weiß genau was Blödsinn bedeutet :twisted:

Hab ihr das Zweiglein gelassen, sie hatte es sogar wieder mit aufs Klo geschleppt:mrgreen:

IceVajal

IceVajal

7.787
25
Danke Claudia, ich hatte es ja auch nirgendwo gefunden.

Bin mir auch ziemlich sicher, daß sie das nicht frißt, sondern nur "Blödsinn" macht . Sie weiß genau was Blödsinn bedeutet :twisted:

Hab ihr das Zweiglein gelassen, sie hatte es sogar wieder mit aufs Klo geschleppt:mrgreen:
Lieber etwas zu vorsichtig, als wieder mal um TA. ;-)
Charlie mag kein Katzengras, frisst aber immer mal einen Happen - wirklich nur einen Bissen - von der Grünlilie, alles andere rührt er nicht an. Aber was giftig ist steht trotzdem so hoch, das er da nicht dran kann. :mrgreen:

Butzie

Butzie

11.198
45
Hab meine 70 ! Pflanzen alle weggeschmissen, bis auf eine Zimmertanne und zwei kleine Pflanzen, die hoch stehen.
Ich dachte Grünlilie wäre auf der Liste ??? Ohhh , meine schöne Pflanze !!!:cry:

Steffi, Dir auch vielen Dank für Deine Antwort, aber das Öl ist ja in den Früchten, Sini zupft die Blätter ab und klaut Ästchen;-)

Butzie

Butzie

11.198
45
Hab ich mir jetzt gleich abgespeichert - fürs nächste Mal - Fein,danke !

Butzie

Butzie

11.198
45
Neee, jetzt will ich nicht mehr :roll:

L

lavendelchen

Gast
Ich habe bei mir auch mehrere Grünlilien und ein Olivenbäumchen.
Maymunah hat schon der öfteren an der Grünlilie geknabbert, und Murmelchen an meinen Olivenblättern.

Butzie

Butzie

11.198
45
Ja , bin jetzt auch beruhigt und Sini darf weiter "Blödsinn" machen :twisted:

F

fuzzy

Gast
Grünlilie ist völlig o.k.

ABER

nur in Nichtraucherhaushalten!!

Sie filtern wohl Giftstoffe aus der Luft, die die Katze beim Fressen aufnimmt

Ceilyn

Ceilyn

10.889
46
Die Seite hier: http://www.katzen-minze.de/ fand ich auch immer ganz gut wegen Giftig und ungiftig.
Was man auch immer beachten sollte: Es hängt auch immer ein wenig von der Katze selbst ab, ob sie was verträgt oder nicht.

Butzie

Butzie

11.198
45
Seit wir die Butzies haben, muß sogar der Besuch draußen rauchen :)

Butzie

Butzie

11.198
45
Super mit dem Katzengarten !:smile:
Mache ich dann, wenn endlich jetzt mal der Frühling kommt.
Man muß nur vielleicht mit der Erde vorsichtig sein, wegen Giardien ?
Hab noch so Kokospreß-erde im Keller, die werde ich dafür nehmen.

Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

781
16
Hm...auf CliniTox steht auch, dass Efeu "nur" giftig ist, also erst bei Aufnahme großer Mengen...ich dachte immer, Efeu wäre der overkill...

IceVajal

IceVajal

7.787
25
Hm...auf CliniTox steht auch, dass Efeu "nur" giftig ist, also erst bei Aufnahme großer Mengen...ich dachte immer, Efeu wäre der overkill...
Wie Paracelsus schon sagte, die Dosis macht das Gift.
Und ehrlich, für mich ist CliniTox glaubwürdig, da sich ein Institut für Veterinärpharmakologie und - toxikologie es sich schlicht nicht leisten kann da Falschaussagen zu machen.

Schlagworte

olivenbaum giftig für katzen

,

olivenbaum giftig katzen

,

olivenbaum katzen giftig

,
olivenbaum katzen
, katzen olivenbaum, olivenbaum für katzen giftig , sind olivenbäume giftig für katzen, olivenbaum giftig, katzen oliven, Olivenbaum Katze, olivenbaum giftig für katzen?, olivenbaum für katzen, olivenbaum giftig katze, schmetterlingsorchidee giftig für katzen, oliven giftig für katzen, zimmerlilien giftig katzen, gladiolen giftig, olive giftig für katzen, giftige oliven, Olivenblaetter giftig??, katze olivenblättern, oliven katzen giftig, sind olivenBäume giftig, sind olivenbäumchen für katzen giftig, olivenpflanze katze giftig

Neueste Beiträge