Hersteller-Mix bei emfindlichen Gedärmen
Diskutiere Hersteller-Mix bei emfindlichen Gedärmen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
mein Kater leidet ja unter weichen Stuhlgang--> (anderer Thread), (Schnelltest auf Parasiten neg., ausführliches Kotprofil läuft gerade)...
-
-
Hersteller-Mix bei emfindlichen Gedärmen Beitrag #1
Hallo,
mein Kater leidet ja unter weichen Stuhlgang--> (anderer Thread), (Schnelltest auf Parasiten neg., ausführliches Kotprofil läuft gerade). Ich vermute eine gewisse Korrelation mit meinem Futterwechselschema welches so aussah: je mehr Abwechslung der Herstellter umso besser, also mind. täglich eine andere Marke. Jetzt so langsam seit heute bessert sich der Stuhl unter Präbiotika und Omnomnom Dauerfutter.
Wie bekomme ich aber die vielbeschworene Abwechslung hin wenn mein KAter beim Wechseln des Herstellers- (auch wenn es sich um Futtermarken handelt die er schon häufiger gefressen hat)- regelmäßig mit diesem weichen Kot reagiert? Sollte ich dann höchstens alle paar Wochen mal wechseln:?:
Danke und viele Grüße
theophilia
-
-
-
Hersteller-Mix bei emfindlichen Gedärmen Beitrag #2
Naja, "immer nur dieselbe Marke" und "möglichst viele Marken mit mindestens einem Markenwechsel täglich" sind ja beides Extreme, die meines Wissens nicht empfohlen werden.
Vielleicht geht ja was Normales dazwischen, also sowas wie 3-4 Marken ähnlicher Qualitätsstufe mit jeweils mehreren Sorten?
Hast du vor allem neue, vorher noch nie gefütterte Marken und Sorten immer direkt pur hingestellt, oder erstmal mit bekanntem Futter gemischt? Bei empfindlicher Verdauung empfiehlt sich auf jeden Fall, die ersten paar Mahlzeiten zu mischen. Wenn die Miez das Futter dann mal kennt, kannst du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch wieder ohne Mischen wechseln.
-
-
Hersteller-Mix bei emfindlichen Gedärmen Beitrag #3
Hallo,
ja, sollt wohl konsequenter mischen beim einem Wechsel.
Ist eigentlich Hermanns oder Power of nature auf der gleiche Qualitätsstufe wie CFF, Macs oder Omnomom? Ich finde die Konsistenz und die ganze Textur zB von Hermanns schon sehr anders und habe da auf jeden Fall bedenken, dass als eine von 4 Marken zu alternieren um keine Problem zu beschwören. Ein Wechsel zwischen macs, CFF, Garantapet etc. wirkt auf mich intuitiv unkritischer da recht ähnliche Grundrezeptur ( rund 70 % Fleisch, etwas Gemüse ggf, kein Getreide...)oder irre ich?
Grüße
thephilia
-
-
Hersteller-Mix bei emfindlichen Gedärmen Beitrag #4
ich würde Macs, CFF, Omnomnom,Granatapet und PoN auf ziemlich gleicher Stufe stellen. Also alles sehr hochwertig. Wobei ich nicht mehr als 3-4 Marken füttern würde.
Hermanns hab ich selbst noch nie gefüttert und mir ist es auch zu teuer. Zumal bei 4 Katzen ich mit den Beutelchen eh nicht weit komm

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hersteller-Mix bei emfindlichen Gedärmen Beitrag #5
Thema: