12.02.2013 Hormonimplantat "Suprelorin" Beitrag #1 B Beleza Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, mein Kater ist herzkrank und laut Tierarzt würde er eine Narkose vermutlich nicht überstehen. Daher habe ich mich entschlossen ihn auch nicht kastrieren zu lassen. Im August vergangenen Jahres habe ich ihm dann das Hormonimplantat "Suprelorin" einsetzen lassen. Hat von Euch jemand Erfahrungen wie das Implantat auf lange Zeit hin vertragen wird? Wie lang hält es so im Durchschnitt bei Euren Katern und was haltet ihr allgemein davon? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen. Viele Grüße Beleza
Hallo zusammen, mein Kater ist herzkrank und laut Tierarzt würde er eine Narkose vermutlich nicht überstehen. Daher habe ich mich entschlossen ihn auch nicht kastrieren zu lassen. Im August vergangenen Jahres habe ich ihm dann das Hormonimplantat "Suprelorin" einsetzen lassen. Hat von Euch jemand Erfahrungen wie das Implantat auf lange Zeit hin vertragen wird? Wie lang hält es so im Durchschnitt bei Euren Katern und was haltet ihr allgemein davon? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen. Viele Grüße Beleza
12.02.2013 Hormonimplantat "Suprelorin" Beitrag #2 F fuzzy Gast Hallo, sorry - keine Ahnung wie verträgt er es denn?
12.02.2013 Hormonimplantat "Suprelorin" Beitrag #3 B Beleza Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Bisher verträgt er es super.
12.02.2013 Hormonimplantat "Suprelorin" Beitrag #4 F fuzzy Gast Beleza schrieb: Bisher verträgt er es super. Zum Vergrößern anklicken.... und was hat dein Tierarzt für Erfahrungen damit?
Beleza schrieb: Bisher verträgt er es super. Zum Vergrößern anklicken.... und was hat dein Tierarzt für Erfahrungen damit?
12.02.2013 Hormonimplantat "Suprelorin" Beitrag #5 C Callistocat Gast Ich habe keine Erfahrungen, aber ein paar Links weil ich mich auch mal damit auseinandergesetzt habe: Suprelorin I, Suprelorin II
Ich habe keine Erfahrungen, aber ein paar Links weil ich mich auch mal damit auseinandergesetzt habe: Suprelorin I, Suprelorin II
12.02.2013 Hormonimplantat "Suprelorin" Beitrag #6 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Wie alt ist denn der Kater? Ich habe bei meinem Kater den Chip setzen lassen, als er 7 Monate alt war (frühreif) ... gehalten hat er ungefähr anderthalb Jahre. Danach war eine Zeitlang potent und wurde dann kastriert. Ob das eine Dauerlösung sein kann - da wäre ich mir jetzt nicht sicher. Gerade eine Katerkastration geht extrem schnell und braucht nur eine minimale Narkose. Vielleicht schaust du dich mal nach einem Tierarzt um, der hier mit weniger harten Hammer-Mitteln arbeitet, als der Durchschnitts-Tierarzt. Üblicherweise wird Ketamin in Kombination mit Rompun eingesetzt. Die Tiere sind in der Regel für mehrere Stunden außer Gefecht gesetzt und somit steht es für mich in keinerlei Verhältnis zu dem Aufwand (Katerkastration dauert ca. 5 Minuten ... wenn der Tierarzt es richtig drauf hat auch weniger). Der Tierarzt in unserem Tierschutzverein arbeitet mit Vettranquil (einem Beruhigungsmittel) und setzt lokal Lidokain ein. Da wir viele freilebende Tiere aus betreuten Katzenkolonien kastrieren, müssen diese schnellst möglich wieder fit sein. Gut 15 Minuten nach der OP laufen die schon wieder rum und können wenige Stunden später wieder freigesetzt werden. Grüße, Nic
Wie alt ist denn der Kater? Ich habe bei meinem Kater den Chip setzen lassen, als er 7 Monate alt war (frühreif) ... gehalten hat er ungefähr anderthalb Jahre. Danach war eine Zeitlang potent und wurde dann kastriert. Ob das eine Dauerlösung sein kann - da wäre ich mir jetzt nicht sicher. Gerade eine Katerkastration geht extrem schnell und braucht nur eine minimale Narkose. Vielleicht schaust du dich mal nach einem Tierarzt um, der hier mit weniger harten Hammer-Mitteln arbeitet, als der Durchschnitts-Tierarzt. Üblicherweise wird Ketamin in Kombination mit Rompun eingesetzt. Die Tiere sind in der Regel für mehrere Stunden außer Gefecht gesetzt und somit steht es für mich in keinerlei Verhältnis zu dem Aufwand (Katerkastration dauert ca. 5 Minuten ... wenn der Tierarzt es richtig drauf hat auch weniger). Der Tierarzt in unserem Tierschutzverein arbeitet mit Vettranquil (einem Beruhigungsmittel) und setzt lokal Lidokain ein. Da wir viele freilebende Tiere aus betreuten Katzenkolonien kastrieren, müssen diese schnellst möglich wieder fit sein. Gut 15 Minuten nach der OP laufen die schon wieder rum und können wenige Stunden später wieder freigesetzt werden. Grüße, Nic
14.02.2013 Hormonimplantat "Suprelorin" Beitrag #7 B Beleza Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Also mein Tierarzt hat bisher noch kaum Erfahrungen mit Katern und diesem Implantat. Deswegen bin ich mir auch unsicher. Ich hatte auch schon überlegt ihn per Inhalationsnarkose kastrieren zu lassen, da der Tierarzt hier ja deutlich schneller eingreifen kann. Ich werde jetzt mal einen anderen Tierarzt noch fragen und schauen was dieser sagt. Ach ja und mein Kater ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt.
Also mein Tierarzt hat bisher noch kaum Erfahrungen mit Katern und diesem Implantat. Deswegen bin ich mir auch unsicher. Ich hatte auch schon überlegt ihn per Inhalationsnarkose kastrieren zu lassen, da der Tierarzt hier ja deutlich schneller eingreifen kann. Ich werde jetzt mal einen anderen Tierarzt noch fragen und schauen was dieser sagt. Ach ja und mein Kater ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt.