Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen?

Diskutiere Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Die Spiele meiner beiden Kater (7 und 8 Monate) werde immer heftiger. Seit einiger Zeit bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich noch um...
  • Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #1
Lexa

Lexa

Hallo!

Die Spiele meiner beiden Kater (7 und 8 Monate) werde immer heftiger.
Seit einiger Zeit bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich noch um spielen handelt oder ab die beiden kämpfen.

Es fängt mit spielen und toben an und irgendwann hat Hugo wohl keine Lust mehr aber Joey stürzt sich immer wieder auf ihn. Hugo legt dann die Ohren an, faucht, mauzt und schmeißt sich auf den Rücken. Haut dann irgendwann ab und Joey fetzt hinterher.

Kann es sein, dass Hugo vielleicht mit Joey Energie überfordert ist?
Wie schaff ich es, dass Joey sich anders auspowern kann?

Beide sind kastiert und verstehen sich sonst gut. Schmusen, Fressen zusammen und putzen sich auch mal gegenseitig.

Was soll ich machen wenn aus Spiel Streit wird? Machen lassen oder eingreifen? :(

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen?

Anzeige

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #2
Bei Raya und Erbse ist es ähnlich. Erst wird getobt, dann hat Erbse keine Lust mehr, aber Raya hört einfach nicht auf. Sie springt dann auf Erbse, rennt wieder wech, kommt wieder und "fällt Erbse an" usw. Erbse faucht dann oft und guckt auch richtig böse. Ohren nach hinten, fauchen und auch schon mal draufkloppen. Ich laß die beiden meist machen, weil ich denke, so lange kein Blut fließt, müssen sie das unter sich regeln. Wenns zu schlimm werden sollte, würd ich wohl dazwischen gehen. Aber so lange nur gefaucht und mal draufgekloppt wird, gehts ja noch. Kampfschreie gabs noch nicht. Mir kommt es so vor, als ob Raya versucht, Ranghöher als Erbse zu sein, was sie aber noch nicht schafft. Bei Happy hat sie es auch versucht. Da hat aber ein kräftiges fauchen von ihm gereicht. Happy ist ca 13, Erbse ca 3 und Raya ca 9 Monate. Sonst wird hier auch gespielt, sich gegenseitig geputzt und nebeneinander gefuttert.

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #3
Ich glaube, ein gewisser Geräuschpegel gehört dazu, da die kleinen ja austesten, wie gewisse Laute auf den anderen wirken, zb, fauchen und knurren. Aber ich denke, das ist nur Spiel. Ernster wird es, wenn einer der beiden faucht und das Fell richtig sträubt und der Schwanz aussieht, wie eine Flaschenbürste, meist steil nach oben zeigend und ein Katzenbuckel.
Dann hört der Spaß auf. So kenn ich meine jedenfalls.

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #4
Ist hier nicht anders, Micky 8 Monate, Shary und Joy 6 Monate.
Micky und Shary kloppen sich gern, da ist meist Gleichstand.
Joy mag das nicht so und faucht und rennt weg, Micky oder Shary hinterher, noch mal testen ob sie wirklich nicht will, wenn sie dann faucht oder sich versteckt hören sie auf.
Dazwischen gehen würde ich erst wenn es richtig heftig wird.
Da Kater noch heftiger raufen, halte ich das für Normal.

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #5
Hallo,

meine beiden jungs, fast 6 und 7 Monate, raufen auch beide sehr heftig. Da fliegt Fell durch die Wohnung und es wird auch mal gequickt. Ohr anlegen ist natürlich auch immer dabei.
Fauchen tun sie aber nicht.. und man merkt auch bei ganz genauem Hinsehen oder kurzem abwarten, dass es nur "Spass" ist. Sie spielen dann gerne wieder fangen zwischendurch...

Man sagt ja, es wird erst heftig wenn man Blut sieht.. Haben die beiden den Verletzungen? konntest du das mal "untersuchen"? wenn nicht, würde ich sie auch erst mal zusammen lassen und immer schön sagen: Die beiden Spielen nur mit einander.. Die haben da wirklich ganz viel Spass dabei.. Das ist nichts schlimmes. ;-)
Ich sehe es noch nicht als schlimm an, wenn sie noch nebeneinander essen und kuscheln. :)

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #6
Keine Panik...,völlig normal....Bei Luna und Luca ist es genauso... Kräfte messen gehört in einer Katzenbeziehung dazu. Meine Luna ist 2,5 Jahre alt und Luca 1.5 Jahre alt. Luca ist doppelt so gross wie Luna und Luna weiss dagegen zu halten und steht ihre " Frau ".... Da wird gefaucht,geknurrt,gejagt und gequickt und anschließend zusammengekuschelt geschlafen...

LG Melli

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #7
Verletzungen hab ich bisher keine gesehen aber es fliegt durchaus mal Fell.

Ich bin echt hin- und hergerissen.

Gestern Abend fing Hugo an ganz langgezogene Mauzer von sich zu geben.. Ein richtiges Jaulen. Dann bin ich mit der Wasserspritze dazwischen gegangen!

Es sieht schon ziemlich nach Kampf aus.. Die angelegten Ohren, gesträubtes Fell, Fauchen :-|
Es fängt halt immer mit Spielen an.

Aber wenns bei euch auch so abgeht, bin ich erstmal beruhigt.

• Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? Beitrag #8
Wie gesagt, bei uns sieht es fast genau so aus.
Teddy jault auch ab und an richtig laut, dass mir mein Herz stehen bleibt. Es hat auch manchmal eine gewissen Heftigkeit. Die poltern richtig durch die Wohnung. :)

Geknurrt wird hier nur wenn es um Beute und Rohfleisch geht, beim spielen mit einander konnte ich es noch nicht beobachten.

Aber, wie bereits gesagt, wenn sie noch nebeneinander essen, kuscheln, und KaKlo gehen klappt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich hab mal gelesen, dass es wohl schlimmer wird, wenn man sie in einem "Streit" trennt, weil sie das dann nicht klären können. (Ich weiss nicht ob das stimmt, dafür bin ich noch zu sehr Neuling. :) )

Ich denke, dass es auch etwas mit "Revier"abstecken zu tun haben. Nachdem es die letzten Tage ein wenig heftiger war und der eine als "Sieger" hervor gegangen ist. (Selbst für mich doofe Dosi sichtbar xD) ist es auch wieder ruhiger geworden. Dazu kommt es, dass der andere nun ein wenig mehr "Respekt" hat.. Aber, das kann auch alles Einbildung sein. ;-)

Thema:

Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen?

Kampf oder Spiel? Dazwischen gehen oder machen lassen? - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Oben Unten