Kater ändert Spielverhalten ?!?

Diskutiere Kater ändert Spielverhalten ?!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Hab da mal ne Frage.... Mein Katerchen ist fleißig am Wachsen, und jetzt 9 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er sein...
  • Kater ändert Spielverhalten ?!? Beitrag #1
S

Smee74

Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage....
Mein Katerchen ist fleißig am Wachsen, und jetzt 9 Monate alt.
Mir ist aufgefallen, dass er sein Spielverhalten verändert.

Anfangs ist er wie ein Verrückter losgestürzt, sobald sich was bewegt (Spielangel, geworfenes Spielzeug....).
Inzwischen "bekämpft" er das Spielzeug viel gezielter, er lauert mehr und greift nur noch an, wenn es sich wirklich lohnt...also wenn er auch Möglichkeiten hat, es zu schnappen...

Ist das noch jemandem aufgefallen, dass sie quasi effizienzsteigernd Spielen ?!?

Finde das sehr spannend, auch wenn es jetzt für mich schwieriger wird, ihm Herausforderungen zu bieten ;-)

LG
Smee

• Kater ändert Spielverhalten ?!? Beitrag #2
Hallo,

jepp, dass hat meiner auch gemacht. Am Anfang immer wie wild alles angesprungen, dann mit 5 Monaten richtig gelauert und getötet. :)

• Kater ändert Spielverhalten ?!? Beitrag #3
Ohje, wenn das Deiner schon mit 5 Monaten gemacht hat, weiss ich, warum sich meiner oft so sehr wie ein Kitten benimmt - der ist ein Spätentwickler *lol*

Aber war echt auffällig, dass er vorher nie gelauert hat, sondern immer direkt losstürzte und jetzt erstmal die Lage peilt, wirklich bis aufs letzte gespannt "ansitzt" und dann zuschlägt - aber das Töten vergisst er teilweise noch - hab manchmal den Eindruck, er denkt "hm - jetzt hab ich das Teil, aber was mach ich jetzt damit" - Mein Katzi mit ihren zwei Jahren hat das dagegen voll drauf - da muss ich teilweise erstmal eine ausgiebige Ermordung abwarten, bis ich den Federteil von der Bird-Angel wiederkriege :-D

• Kater ändert Spielverhalten ?!? Beitrag #4
Ich glaube, es ist wie alles: Jeder Katze ist anders. ;-)
Der eine von mir liebt es "auf der Stelle" zu springen. Hoch und noch höher und Saltos dabei zu machen. Der andere rennt lieber über den CatWalk wie ein verrückter und hasst es schon fast zu springen.

Der eine hat es mit 5 Monaten gemacht mit dem Lauern und dann schön töten.. und der andere musste es sich erst mal in ruhe abschauen und hat es dann nach gemacht ;-) (Der wusste erst mal nicht was Spielsachen sind)
Wackelt deiner dabei auch so genial mit dem Po? Ich könnte mich darüber echt tot lachen :-D Was auch immer bei uns zieht: wenn das Spielzeug hinter einer Ecke verschwindet.. so gaaaanz langsam. :) Da werden sie richtig wild. ^^
Manchmal gibt es dann auch echt geknurre hier und mein kleiner zierlicher Kater klingt wie ein riesen grosser Hund, ABER... das interessiert den anderen null. :roll:

• Kater ändert Spielverhalten ?!? Beitrag #5
...über das Powackeln könnte ich mich auch jedesmal aufdotzen....das ist echt genial - vor allem, weil er den Schwanz grade hält, der also nicht wirklich so mitwackelt und das dann so lustige Wellen gibt - kann man garnicht beschreiben, aber ich hab ihn sicher schon ein paar mal frustriert, weil ich vor lachen über das Powackeln das Spielzeug wieder aus seiner Reichweite befördert hab :cool:

Meine Katze Powackelt garnicht, bei der geht das alles so schnell, das ist fast eher ein "Vibrieren" *lol*

Aber was ich jetzt überlege - für solche Lauerspiele ist ja Bird-Angel und Co nicht so ganz das richtige....gibt's Spielzeuge mit dem ich dem kleinen Lauerer eine Freude machen kann ? Die sich also ganz besonders gut für's Lauern eignen ? Oder Tricks - stell mich da vielleicht manchmal bissle dämlich an, wenn ich versuche, ne Maus zu imitieren *lach*

• Kater ändert Spielverhalten ?!? Beitrag #6
Puuuh.. Tricks und Tipps...

Also, was bei uns immer gut geht, sind Leder - Feder Angeln Kombis, die dann über den Boden ziehen und hinter irgendwas verschwinden...
mhmh.. und sonst halt lange mit der Angel an einer Stelle bleiben, wenn er los rennt dann kurz hochziehen oder zur Seite.. dann springt meiner hinterher.

Manchmal ist so ein Puschel der ein wenig klappert auch total toll, den werfe ich dann einfach nur irgendwohin und er rennt dem nach und tötet es dann.. dann lässt er irgendwann los und ich darf ihn weiter werfen. ;)

Da Bird mit ist aktuell voll der Renner bei uns. Da wird dann auch auf der Stelle umher gesprungen. :roll: wenn er es dann mal fängt, darf er auch ein wenig "knabbern". Dann geht er mit mir Gassi.

Was auch immer gut kommt ist das zeugs irgendwo vor seinen augen "verstecken". Maus in die Schuhe oder auf den Kratzbaum oder CatWalk. Er springt dann ziel sicher hinterher und tötet es und manchmal schenkt er mir die Beute dann ;-)

Laserpointer wird einfach nur wie wild gejagt und "getackert". :oops: da immer nur kleine Wege nehmen.

Thema:

Kater ändert Spielverhalten ?!?

Oben Unten