Hat er sich gestoßen??

  • Autor des Themas Miss Ginny
  • Erstellungsdatum
Miss Ginny

Miss Ginny

Beiträge
439
Reaktionen
7
Also eben ist mir ja kurz das Herz stehen geblieben...

Ich geh auf die Toilette und wie immer folgt mir Boomer um sich als laut schnurrenden Badvorleger zu präsentieren :roll: und da trifft mich der Schlag...er hat eine kleine frische, leicht blutige Beule über dem Auge!!! Die war vor
einer halben Stunde (ich versichere es!!) noch nicht!

:?::?::?::?:

Ich bin ein wenig sprachlos. Joker pennt schon eine Weile auf dem Katzenbaum neben mir, aber ob schon 30' lang kann ich nicht beschwören aber zwischen den beiden ist noch nie etwas vorgefallen, dass auch nur andeutungsweise Spannungen erahnen lassen würde...

Er ist auch ansonsten putzmunter und tobt hier durch die Bude. Kanns sein, dass er sich beim Toben gestoßen haben könnte?? Irgendwie merkwürdig bei Katzen....aber er ist ja erst 7 Monate und dementsprechend wild... Oder vll. ist Joker doch mit nem Zahn abgerutscht? Bei den beiden gehts manchmal ziemlich zur Sache, aber alles noch im grünen Bereich, also rein spielerisch.

Es sieht nicht sonderlich schlimm aus. Ist halt ne kleine Schramme (eindeutig kein Kratzer und auch nix punktuell tiefes) und wenig erhaben, ne kleine Beule halt. Trotzdem TA?? Habe erst mal Jodsalbe rauf getan. :???:
 
13.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat er sich gestoßen?? . Dort wird jeder fündig!
Tinaho

Tinaho

Beiträge
32.228
Reaktionen
6.201
Huhu,

bitte, bitte kein Jod mehr auf die Wunde geben!!!! Ich habe bei tierwiki gelesen, dass Jod bei Katzen toxisch wirkt. Leider bekomme ich die Seite nicht mehr auf, da mein Sicherheitssystem vor dieser Seite warnt. (Achtung Malware).

Beobachte den Kater und wenn Du den Eindruck hast, dass ihm etwas fehlt geh mit ihm zum TA.
Ich hab Dir den Link trotzdem kopiert.
http://www.tierwiki.com/katzen/erste-hilfe/

LG


Huhu nochmal,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich noch ein wenig im Internet umgeschaut. Der Tenor war, dass nicht alle Jodformen für Katzen giftig sein sollen ?! Tut mir leid, wenn ich Dich erschreckt habe.

Hier wäre ein weiterer Link, in dem eine Jodlösung für Katzen als Erste-Hilfe Maßnahme für Katzen empfohlen wird.

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Erste_Hilfe_an_der_Katze/erste_hilfe_an_der_katze.html


im Katzenlexikon für Gifte steht allerdings auch, dass man Jod bei Katzen nicht verwenden sollte.

http://www.katzen-lexikon.de/Gifte
 
Zuletzt bearbeitet:
Patentante

Patentante

Beiträge
39.935
Reaktionen
2.969
Ja, sogar manche TÄ sagen dass Jod sooo schlimm dann auch wieder nicht wäre. Trotzdem: Octenisept sollte man da haben. Das geht immer.

Hm, also seltsam finde ich die Beule. Kann das ein Abszess sein?
So oder so: ich würde ihn gut beobachten. Wenn er anfängt zu erbrechen o.ä. sofort TA. Ansonsten morgen früh sehen wie es ist. Aber ich glaub schon, dass ich da drauf schauen lassen würde. Kriegst Du ein foto davon?
 
Miss Ginny

Miss Ginny

Beiträge
439
Reaktionen
7
Also ich habs Jod, bzw. Braunol rauf geschmiert, weil die das in der TA Praxis auch immer so machen.. Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir verfahren auch so. Deshalb hab ichs da...dachte Octenisept wäre nicht so dolle, da dass tatsächlich toxisch wirken kann...beim Menschen, deshalb bei einer Katze vermutlich erst recht.

Also ein Abzess entsteht doch nicht innehalb von 30 Minuten???? Also es geht ihm ganz offensichtlich gut. Aber ich habe inzwischen auch unsere Chinchilla im Verdacht (also mein Freund war so klug, den Zusammenhang zu erstellen)... Ich habe die Futterboxen nicht zurück gestellt und da konnte er auf Höhe des Gitters klettern. Der Käfig ist eigentlich so gebaut, dass die Katzen nicht ans Gitter kommen.

Und heute haben ich mehrmals gesehen, wie er um die Stelle schleicht, wo die Boxen gestern standen, als wenn er die sucht.... die Chins können nämlich auch ganz schön zwicken... ich probier mal ein Foto zu kriegen..
 
T

Trudchen800

Beiträge
418
Reaktionen
6
Das sieht nicht so schlimm aus. Kleiner Kratzer. Wenn er heiratet ist alles wieder gut :-D
 

Schlagworte

katze kopf gestossen

,

Katze hat sich gestoßen

,

jod lösung katze

,
kiennen katzen vom stossen beule am kopf haben

Ähnliche Themen