2 Katzen mit Hund zusammenführen
Diskutiere 2 Katzen mit Hund zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie das bei euch so geklappt hat.
aktuell haben wir 2 miezen und die zusammenführung war nicht so...
-
-
2 Katzen mit Hund zusammenführen Beitrag #1
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie das bei euch so geklappt hat.
aktuell haben wir 2 miezen und die zusammenführung war nicht so ganz einfach. gismo musste sich schon sehr anstrengen, damit lotti ihn mag.
in den nächsten jahren wollen wir uns irgendwann mal einen hund holen. aktuell ist weder zeit noch platz dafür da. (das mit dem platz ändert sich hoffentlich bald).
ich bin jetzt nur ein wenig skeptisch, wie katzen denn auf den neuen "eindringling" reagieren und ob man da genauso vorgehen soll, wie bei einer reinen katzen zusammenführung.
lieben dank vorab für eure antworten!
-
-
-
2 Katzen mit Hund zusammenführen Beitrag #2
Hallo Also bei unseren Sternenkater Randy ,haben wir die Hauruckaktion gemacht!
Unsere Hündin Trixi leider auch schon ein Sternenkind,war mit Katzen aufgewachsen!
Sternenkater Randy kannte keine Hunde!
Als wir Ihn aus den Tierheim holten stellten wir die Tranzportbox in der Küche ,Trixi schaute rein ,es wurde gefaucht und gespuckt!!
Dann Box auf,kater mit einem Satz auf den Küchenschrank:shock:
Da blieb er 3 bis 4 Tage,kam nur in der Nacht als Trixi bei uns schlief zum fressen runter!
Nacht gut einer Woche,war er so neugierig das er schaute wo wir des nachts blieben!
Unsere Hündin schlief von klein an am Fußende auf Ihrer Kuscheldecke!
Nach 14 Tagen lag Randy zwischen uns und hatte sein Platz gefunden! Von Tag an wurde die Freundschaft von Trixi und Randy immer intensiver !
Gruß Udo
So sah es zum Ende aus! Ich habe in meinem ganzen Leben nochnicht solche dicke Freundschaft zwischen Hund und Katze gesehen!!
Als Trixi von uns ging, ging es Randy sehr schlecht er vermißte seine beste Freundin,11Monate später verließ auch Randy uns leider!!!!!!!!!!!
Wir vermissen euch beide sehr Trixi und Randy!!!
-
ja09$009.jpg
656,5 KB
· Aufrufe: 6
-
nv06^009.jpg
654,6 KB
· Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
-
-
2 Katzen mit Hund zusammenführen Beitrag #3
Mich würde das auch interessieren, zumal die Situation bei uns genau so ist wie bei Vinata.
Momentan ist einfach nicht ausreichend Platz für einen (richtigen) Hund. Kleine Rassen (Yorki etc) würde der Vermieter wohl erlauben aber dafür haben wir atm einfach zu wenig Raum :-| Aber sobald sich das ändert, wollten wir gerne einem
Tierheim-Hund ein neues zu Hause geben

In der aktuellen Ausgabe der Zoo & Co. Zeitschrift ist übrigens das Titelthema die Zusammenführung von Hunden und Katzen (
http://www.zooundco24.de/tierisch-guter-service/freunde-magazin/freunde-2013-nr1/?).
Aber Erfahrungen von Leuten, die das schon mal hautnah miterlebt haben, helfen sicherlich besser weiter. Ich hab mich bei der Zusammenführung unserer Katzen auch mehr auf das Forum als auf die Fachliteratur verlassen ;-)
-
-
2 Katzen mit Hund zusammenführen Beitrag #4
Frage vorweg - soll es dann ein Welpe sein oder ein bereits erwachsener Hund beispielsweise aus dem Tierschutz?
Ich habe bereits mehrere Katzen mit Hunden, verschiedenen Alters, zusammen geführt und es gab noch nie nennenswerte Probleme.
Hunde und Katzen sprechen eben eine unterschiedliche Körpersprache, so z.B. Schwanzwedeln, Pfote heben, dass kann zu Missverständnissen führen. Doch sowohl Hund als auch Katze lernen in der Regel die Körpersprache des anderen richtig zu deuten.
Wie so eine Zusammenführung verlaufen sollte, ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Alter des Hundes / der Katzen, Vorgeschichte, etcpp.
-
20101118_KATER63.JPG
674 KB
-
P1010072.JPG
626,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
-
-
2 Katzen mit Hund zusammenführen Beitrag #5
Also bei uns wäre es z.B. so, dass wir keinen allzu jungen Rüden bzw Hündin nehmen würden, sondern eher einen ausgewachsenen. Da wäre es ja sicherlich vorteilhaft, wenn man sich an gegebener Stelle informiert ob der jeweilige Hund schon Erfahrungen mit Katzen hat, oder? Mein einziges Bedenken wäre eigentlich nur, dass die Katzen dann eher 'schockiert' sind über den Eindringling und der Hund die Katzen als etwas ganz Natürliches und Gewohntes ansieht. Oder ist das Quark? Unsere beiden Katzen kennen Hunde gerade mal vom Hören, denn direkten Kontakt hatten sie im Tierheim und davor nicht.
-
-
2 Katzen mit Hund zusammenführen Beitrag #6
wir würden auch eher einen hund vom tierschutz holen.
lottis züchter hatten zwei hunde zuhause, aber ich denke mal das hat sie längst vergessen. in gismos alter familie gab es nur katzen, daher denke ich mal das die auch neu für ihn sind.
früher wollte ich immer einen border collie aber jetzt weiß ich, dass mir der hund zu anspruchsvoll wäre. ich will ja auch noch zeit für meinen schatz und die zwei katzen haben. mir reicht ein lieber kleiner oder mittelgroßer mischling, der sich mit katzen versteht und auch kinderlieb ist. wir haben zwar noch keine kinder, aber das zumindest geplant.
ich möchte halt auch nicht für stress sorgen oder dafür, dass sich plötzlich alle drei nicht verstehen. aktuell ist es zwischen den katzen echt harmonisch und würde das im zweifel nicht kaputt machen wollen.
danke caliga für den link. kann ja nicht schaden

Thema: