von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage)

Diskutiere von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage) im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin grad dabei, meine beiden Katzen (beide 2 1/2 Jahre) auf Nassfutter umzustellen. Sie nehmen schon TF mit relativ viel Wasser, aber...
  • von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage) Beitrag #1
C

Cleo.patra

Hallo,

ich bin grad dabei, meine beiden Katzen (beide 2 1/2 Jahre) auf Nassfutter umzustellen.
Sie nehmen schon TF mit relativ viel Wasser, aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Soll man das mit Wasser versetzte TF gleich 'servieren' oder soll man es erst kurz (ca. 5min.) stehen lassen, damit es aufquilt (schreibt man das so? :/) ? Oder ist das egal...

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

LG

• von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage) Beitrag #2
Ich glaube etwas quellen lassen ist besser,sonst besteht die Gefahr das sie zuviel trocken fressen. Meine mochten es mit Wasser leider nicht. Hast du es denn mit Nassfutter schon versucht??? Ich weiss wie schwer es ist eine Katze von gesunder Ernährung zu überzeugen.... Ich würde das Nassfutter am Anfang Teelöffelweise geben damit es nicht zu Durchfall kommt.... Wenn sie gar nicht ans Nassfutter gehen sollten kann man auch das Trockenfutter klein mörsen und als Pulver dann übers Nassfutter geben....

LG Melli

• von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage) Beitrag #3
Okay... danke :)
Ich mache mittlerweile schon ziemlich viel wasser aufs Trockenfutter. Ich werde es heute Abend mal mit dem Aufquellen versuchen...
Ja, ich habe es schon mit Nassfutter versucht. Doch als sie dann zwei Tage nichts gegessen haben, hab ich mich entschieden, sie 'langsam' umzustellen. Das war mir dann doch zu lang... und riskant.

LG

• von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage) Beitrag #4
Ich habs quellen lassen, damit Herfritz sich an die Matsche gewöhnt. Ich nahm an, dass das der Grund ist, das TF anzufeuchten.
Teelöffelweise NF untermischen ist toll- wenn es klappt. Herrfritz hat ab 3 g NF das Futter verweigert.
Die komplette Umstellung hat hier ca 3 Monate gedauert.

Ich wünsche viel Erfolg

• von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage) Beitrag #5
Ich habs quellen lassen, damit Herfritz sich an die Matsche gewöhnt. Ich nahm an, dass das der Grund ist, das TF anzufeuchten.
Teelöffelweise NF untermischen ist toll- wenn es klappt. Herrfritz hat ab 3 g NF das Futter verweigert.
Die komplette Umstellung hat hier ca 3 Monate gedauert.

Ich wünsche viel Erfolg

Manche Katzen sind echt sehr hartnäckig. Hungern lassen würde ich sie aber auf keinen Fall lassen. Es funktioniert wirklich nur mit am Anfang sehr kleinen Mengen das Nassfutter drunter mischen...
Geduld,Geduld und viel Geduld....
Aufgeweichtes Trockenfutter ist ja schon einmal ein guter Anfang... ;)

LG Melli

Thema:

von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage)

von Trocken- auf Nassfutter umstellen (Frage) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten