Gibt es Unterschiede bei Pheromonen?

Diskutiere Gibt es Unterschiede bei Pheromonen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Lange nicht mehr hier gewesen ( :f050: ), jetzt hat mich ein akutes Problem hergeführt :???: Wir haben zwei Katzen und einen Kater (alle...
  • Gibt es Unterschiede bei Pheromonen? Beitrag #1
T

Tico

Lange nicht mehr hier gewesen ( :f050: ), jetzt hat mich ein akutes Problem hergeführt :???:

Wir haben zwei Katzen und einen Kater (alle kastriert und zwischen 4 und 10 Jahren), die bei uns im Haus leben, aber jeden Tag/Nacht Freigang haben.
Das Zusammenleben ist schon seit Jahren gleich, also da keine Veränderungen. Die beiden Katzen vertragen sich eher nicht, der Kater mag beide .. aber so ist es schon immer.

Seit einiger Zeit, streunert um unser Haus (also im Revier unserer Tiger) ein fremder Kater herum. Er setzt sich vor unsere Terassentür und mauzt, mauzt vor den Fenstern, wartet an der Tür usw. Er ist wohlgenährt und schaut "gut" aus, also vermute ich mal, dass er auch ein Freigänger aus der Nachbarschaft ist.
So wie es ausschaut, haben unsere Katzen/der Kater eher Angst vor "dem Neuen", als das sie ihr Revier verteidigen. Der Kater versucht es ab und an, verliert aber regelmäßig. Er hockt dann draußen verschreckt in den Ecken herum, während der Streuner wieder vor unserer Tür wartet. Wir kriegen den auch nicht weg, er kommt immer wieder.
Die beiden Katzen gehen ihm eher aus dem Weg, da kommt es zu keinem "Kampf".

Das Problem ist nicht nur der Streuner an sich, sondern das einer von unseren Tigern (wir vermuten der Kater?!) anfängt im Haus mit Urin zu markieren. Das kam bei keinem der Katzen jemals vor. Es war bisher auch erst 2x. Jedesmal gegen einen Kleiderschrank. Wir kriegen es auch nie direkt mit, ich hab beide Stellen beim Gang mit dem Staubsauger bemerkt.
Der Kater ist im Haus auch etwas rastlos geworden. Also er ist im Grunde so wie immer (schläft auf den Lieblingsplätzen, schnurrt, freut sich wenn wir kommen usw), aber ab und an hat er nicht so die richtige Ruhe beim Fressen und will ständig raus aus dem Haus/rein ins Haus/wieder raus usw.
Der Streuner kommt nicht täglich, das Urinproblem war wie gesagt bisher 2x.

Nun hab ich durch die Suche im Forum gelesen, dass Pheromone helfen. Welche gibt es da, welche sind gut? Gibt es unterschiedliche Firmen? Sprüht man das direkt auf die Stelle oder hängt man diese eher wie ein Raumspray auf?

Ich wäre natürlich für weitere Tipps dankbar und hoffe, dass wir da kein "Dauerproblem" bekommen.

Thema:

Gibt es Unterschiede bei Pheromonen?

Gibt es Unterschiede bei Pheromonen? - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten