Stress bei Kater

Diskutiere Stress bei Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Kater ist derzeit etwas gestresst. Benutzen schon felyway. Gibt es noch Alternativen? Vielleicht kennt sich jemand aus. Lg Coni
  • Stress bei Kater Beitrag #1
M

Mickey2003

Hallo,
unser Kater ist derzeit etwas gestresst. Benutzen schon felyway.

Gibt es noch Alternativen? Vielleicht kennt sich jemand aus.

Lg Coni

• Stress bei Kater Beitrag #2
Hallo!
Um das beurteilen zu können, muessten wir schon etwas mehr wissen. Wie lebt die Katze, lebt sie noch mit anderen Katzen. Wenn ja, verstehen sie sich untereinander? Wie alt ist das Tier, wie gross ist die Wohnung usw. usw.?

• Stress bei Kater Beitrag #3
Also, bei uns sind Stresssituationen Umzug, Geburt der Tochter und jetzt wieder Renovierung des Badezimmers. In den Situationen fing Mickey immer an zu pinkeln.

2009 sind wir in unsere große Wohnung umgezogen und da hatte er so arg Struvit, dass er eine Penisamputation bekommen musste. Damit fing der Leidensweg an. 2011 kam unsere Tochter zur Welt, da hat er vermehrt gepieselt. Ende letztes Jahr mussten wir mit einer Ausschlussdiät anfangen, der er eine Futtermittelallergie bekommen hat. Vor einer Woche fing mein Mann an kleine Dinge im Badezimmer vorzubereiten und das war der Startschuss zum erneuten pinkeln und vermehrten lecken in der hinteren Gegend.

Er ist das einzige Tier im Haushalt, die Wohnung ist knapp 120 cm2 groß. Zur Zeit benutzen wir zwei Stecker von Felyway. Sind ein drei Personenhaushalt. Er darf sich frei bewegen in der Wohnung. Mickey wird in Mai 10 und ist seit 2004 kastriert. Ich kenn ihn schon seit er gerade geboren wurde.

Gegen Struvit wird das Essen getränkt und der Ph wert gemessen, Guardacit sind bestellt. Einen Trinkbrunnen werden wir uns noch anschaffen, vll wird Er dadurch noch etwas zum trinken annimiert.

Jetzt fehlt uns nur noch etwas gegen Stress, damit wir das Pinkeln und vor allem der weiteren Vorbeugung des Struvit entgegen wirken können

• Stress bei Kater Beitrag #4
Hat keiner eine Idee?

• Stress bei Kater Beitrag #5
Hat er nur ein KaKlo? Mit oder ohne Haube? Vllt das Katzenstreu gewechselt?
Er hat ja nun auch sehr viel Stress mitmachen müssen und ist dadurch wahrscheinlich auch sehr sensibel gegenüber Veränderungen. Aber als erstes würde ich ihn komplett durchchecken lassen. Mit grossem Blutbild und allem drum und dran! Er hat ja schon die Krankheit und kann dadurch ja auch immer wieder etwas an der Blase haben! Das wäre erst einmal die erste und wichtigste Aktion!!

• Stress bei Kater Beitrag #6
Er hat ein Katzen klo und kennt es auch nicht anders. Wir haben es mal mit einem Deckel versucht, aber das mochte er überhaupt nicht und seit dem bleibt es offen. Das Streu wurde nicht gewechselt.
Wir gehen davon aus, dass er Stress hatte, weil man Mann an fing das Badezimmer vorzubereiten.

Mit ihm ist alles okay. Urin wurde untersucht, Blase abgetastet, das einzige was ein wenig rot ist die Stelle, wo er sich so oft geleckt hat, da sollen wir ein wenig im Auge behalten.

Er pieselt wieder wunderbar, Ph-Wert ist auch super. Unser Tierarzt empfiehlt uns halt immer das Felyway. Ich dachte, da gibts vll eine Alternative die man probieren könnte.
Ich glaube, wir müssen rechtzeitig reagieren, selbst wenn nur kleine Veränderungen anstehen.

• Stress bei Kater Beitrag #7
Habt ihr mal Zylkene probiert?
Denke das wirkt etwas zuverlässiger als Feliway!

• Stress bei Kater Beitrag #8
Ne, das haben wir noch nicht probiert.

Was genau ist das denn? Bekomme ich das über den Tierarzt?

• Stress bei Kater Beitrag #9
Ja das kannst du dir beim Tierarzt besorgen.
Wir haben es in Tablettenform (Kapseln) die kann man aufmachen und das Pulver unters Futter mischen.
Wir haben bis jetzt positive erfahrungen, Flecky stresst sich nicht mehr sooo sehr.

• Stress bei Kater Beitrag #10
Ne, das haben wir noch nicht probiert.

Was genau ist das denn? Bekomme ich das über den Tierarzt?

Schau mal hier:

oder bei Ebay, bekommst sie auch auch jeden Fall günstiger als beim Tierarzt.

Bei Medical Animal steht auch noch eine Erklärung zum Einsatz von Zylkene dabei.
Viele Katzen sprechen da gut drauf an und es ist auch nicht schädlich und gut verträglich.
Kannst du so 4-6 Wochen anwenden. Nach 2 Wochen sollte man schon Verbesserung bemerken.

• Stress bei Kater Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

Struvit kann auch durch falsche Fütterung verursacht werden. Die Kristalle reiben an der Blasenschleimhaut und verletzen diese. Das kann sehr schmerzhaft sein, so dass die Katze/ der Kater beim Pinkeln das Katzenklo mit Schmerzen verbindet! Deshalb werden weiche Plätz gesucht, wie z.B. Teppiche, Wäsche, Sofas, Betten etc.
Welches Futter gebt ihr? Wo pinkelt er am liebsten hin?

Dein Kater braucht dadurch noch mehr Wasser, als gesunde Katze/Kater , da Katzen Wüstentiere sind und damit keine großen Trinker, ist es besser hochwertiges Nassfutter statt Trockenfutter zu füttern.... Generell nehmen Katzen Feuchtigkeit besser über die Nahrung auf.
Trockenfutter besser für die Zähne? Stimmt nicht!!!

Hab hier eine Paste rausgesucht, die helfen könnte... Hoffe, dass eine Besserung eintritt! LG :)

• Stress bei Kater Beitrag #12
Um mehr Wasser in den Kater zu bekommen, kannst du auch Wasser unters Nassfutter mischen!
Meine mögen das gern, weils dann so schon matschig ist ^^

Kannst auch Fleisch kochen und das Wasser ins Futter mischen (nicht würzen!), dann schmeckts noch besser! Oder stells ihm so hin, meine gehen da richtig drauf ab und trinken dann sehr viel! :) Musst nur schauen, dass es nicht heiß ist, also Zimmertemperatur wäre ideal! Nicht, dass er sich verbrennt..
Trinkbrunnen hat bei uns nicht geklappt :/
Aber meine Kater sind auch nicht krank, trotzdem ists nicht verkehrt, wenn sie viel trinken.

Gegen Stress habe ich bei meinem Kater ein Spray aus dem Fressnapf gehabt, das sprüht man einfach auf die Stellen, die er zum "Frustpinkeln" nimmt.
Weiß nur nicht mehr, wie es heißt :/

Thema:

Stress bei Kater

Stress bei Kater - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katzenklappe Only Cat: Hallo, kennt jemand die Katzenklappe OnlyCat mit Beuteerkennung? Shop Das Thema Katzenklappe ist neu für mich, wird erst durch einen Umzug (der...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Oben Unten